Viele Fragen um Filter ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
Ich weiss, es gibt mittlerweile viele Threads um Filter, welche ich alle durchgelesen habe. Dennoch bin ich verwirrter denn je, weil sich viele Fragen neu stellen.

Ich möchte folgendes vorausschicken: Aus Zeitmangel möchte ich möglichst wenig am Rechner sitzen und die Bilder nachbearbeiten. Zweitens möchte ich die vorhandene Zeit lieber mit fotografieren nutzen, als mich in neue Bildbearbeitungsprogramme einzuarbeiten.

So habe ich beschlossen, alles daran zu setzen, eine möglichst gute Ausgangslage mit der Kamera zu schaffen um dann relativ zügig am Rechner zu sein.

Zu meiner Fotografie:

Ich nutze ausser bei der Konzertfotografie nur MF Objektive. Die wären das Nikkor 20mm, 35mm, 50mm, 135mm und 180mm (das 85 und 105mm lege ich mir noch zu).

Nun gibt es ja die verschiedenen Anbieter:

- Lee
- Haida
- Nisi
- Rollei

Ebenfalls beschlossen habe ich, dass die Filter aus Glas sein sollen. Wieso weiss ich eigentlich nicht, aber ich denke, dass sie gegenüber dem Kunststofffilter Vorteile haben.

Es stellen sich nun mehrere Fragen:

1. Welche Marke? Es ist für mich nicht ersichtlich, wie die Qualitätsunterschiede sind, respektive auf was ich schauen muss. Gibt es da Unterschiede, ob man sie mit MF Objektive oder mit AF Objektive nutzt.
Gibt es besonderes zu beachten, wenn man die Filter mit digitalen Cams respektive mit analogen Cams einsetzt? Die gleiche Frage stellt sich bei Farb- respektive s/w Filmen.

2. Handhabung: Kann mir jemand sagen, wie mann bei MF Objektiven im Zusammenhang mit Filtern mit der Belichtung umgeht? Vor allem interessiert mich die Belichtungsmessung bei Verlaufsfiltern (Ausgleich hell/dunkel).
Hat die Messung einen Einfluss (Spotmessung usw.)?

3. Einsatz: Ich bin nicht sonderlich an "sanften Gewässern" interessiert. Auch bin ich nicht der Stativmensch. Da ich oft mit den Hunden unterwegs bin und fotografiere, liegt ein Mitschleppen eines Stativs kaum drin.

Da ich vorhabe dieses Jahr in ein Filtersystem zu investieren, würde ich gerne Eure Meinung dazu hören. Wichtig ist mir, dass ich meiner Art der Fotografie treu bleiben kann.

Schon jetzt herzlichen Dank an Euch ....:)
 
Anzeigen
Hallo Sam,

ich versuche mal zu antworten.
Allgemeines - Filter schützen. Jahrelang habe ich gesagt das braucht kein Mensch - wenn man aber 50 Jahre alte Objektive kauft (mit Filter drauf) dann ist die Frontlinse neuwertig.

Welche Filter braucht man überhaupt?
Polfiter - um Reflexionen zu vermindern und in der Landschaftsfotografie die Sättigung im Laub zu erhöhen oder auf den Grund eines Sees zu schauen
Neutraldichtefilter - um zB. fließendes Wasser fließen zu lassen oder in einem vollen Museum die Menschenmassen verschwinden zu lassen - hier ist ein Stativ notwendig.
Verlaufsfilter - sind in der Landschaftsfotografie hilfreich.. Es sei denn man fotografiert nur wenn alles stimmt und man keine Filter braucht.

Ich hasse Filter - habe aber welche und nutze sie fast nie. Der Grund dafür ist die Bequemlichkeit.

Filterarten
Einschraubfilter - sind praktisch weil sie handlich am Objektiv befestigt sind. Polfilter, Neutraldichtefilter und Schutzfilter eignen sich dafür. Die unterschiedlichen Objektivgewinde kann man mit Adapterringe anpassen.
Einsteckfilter - sie sind sehr globig und die Kamera wird unhandlich dadurch. ich glaube ich hatte ein Lee-Filtersystem mit Kunststofffilter - ich glaube, mir sind die öfters raus gerutscht. Irgend ein F*** war da. Der Vorteil ist aber bei diesen System ist, das man die Verlaufsfilter der Aufnahme passen einstellen kann. Bei ein Einschraufverlaufsfilter ist der Horizont fast immer in der Bildmitte. Das wäre für dich Sam, eine gestalterische Katastrophe.

Belichtungsmessung
Polfilter - macht alles die Kamera
Neutraldichtefilter - Messung ohne Filter und den Filterwert auf die Messung hin zu rechnen.
Verlauffilter - den Bereich Messen der normal belichtet werden soll - die Wiese im Vordergrund. Der Vorteil ist, Wiese oder auch Asphalt haben eine 18% Reflektion wie eine Graukarte auf die die Belichtungsmesser geeicht sind. Aber welchen Verlaufsfilter brauche ich? 1, 3 oder 6 Blendenstufen. Das kommt auf das Licht an. Jetzt kommt das Zonenmessystem ins Spiel. Die Wiese (Asphalt oder der blaue Nordhimmel geht auch) zeigt einen Wert von f11 bei 1/125tel. Der Himmel zeigt einen Wert von f11 und 1/2000. Zwischen diesen beiden Messungen liegen 4 Blendestufen. Wenn man nun einen Verlaufsfilter einsetzt, der 4 Blendenstufen abdunkelt, dann würde der Himmel genau so hell werden wie die Wiese im Vordergrund. Ein Blick auf das Display zeig ob man richtig gedacht hat. wie viele Verlaufsfilter du braucht kann ich dir nicht sagen. Es gibt aber auch unterschiede im Verlauf. Einige verlaufen weicher und andere härter. Notier dir einfach bei deinem Nächten Spaziergang die Lichtunterschiede zwischen der Wiede und den Himmel. Dann weist du welche Filterstärken du eher brauchst und welche Luxus sind.
 
Kommentar
Danke allen sehr für die Antworten....:):up::up::up:

Sie haben mich weitergebracht und gleichzeitig Fragen geklärt. Insbesondere ist mir nun klar, dass Filter mich vermutlich recht herausfordern werden. Dennoch möchte ich es probieren, mit ihnen klar zu kommen....

Da ist viel üben und ausprobieren angesagt, bin gespannt ...;)

Herzlichen Dank noch einmal und ich melde mich wieder, sollte ich Fragen haben. Und ja, die Resultate werde ich sicher hier zeigen ... :):D
 
Kommentar
...habe soeben bei einem guten Angebot zugeschlagen:

Ein Starter Kit von Haida:

1 x 100-Pro Filter Halter
1 x 67mm Adapter Ring
1 x 72mm Adapter Ring
1 x 77mm Adapter Ring
1 x 82mm Adapter Ring
1 x NanoPro MC CPL Polfilter 82mm
1 x NanoPro MC ND3.0 Glas Filter 100x100mm
1 x NanoPro weicher Verlauf ND0.9 Glas Filter 100x150mm
1 x Microfiber Reinigungstuch
1 x Transporttasche für 6 Filter 100x100 oder 100x150mm

für SFR. 399.- statt SFR. 588.- :):D

...mal sehen, wie ich mich mit den Filtern herum schlage ... :D:hehe:
 
Kommentar
Gute Wahl Sam, ich benütze auch Haida Filter und bin bislang immer zufrieden gewesen.

Bitte berichte weiter wie es dir damit ergeht.
 
Kommentar
...habe soeben bei einem guten Angebot zugeschlagen:

Ein Starter Kit von Haida:

1 x 100-Pro Filter Halter
1 x 67mm Adapter Ring
1 x 72mm Adapter Ring
1 x 77mm Adapter Ring
1 x 82mm Adapter Ring
1 x NanoPro MC CPL Polfilter 82mm
1 x NanoPro MC ND3.0 Glas Filter 100x100mm
1 x NanoPro weicher Verlauf ND0.9 Glas Filter 100x150mm
1 x Microfiber Reinigungstuch
1 x Transporttasche für 6 Filter 100x100 oder 100x150mm

für SFR. 399.- statt SFR. 588.- :):D

...mal sehen, wie ich mich mit den Filtern herum schlage ... :D:hehe:

Hallo Sam
wo hast du denn das bekommen? Glückwunsch

Liebe Grüsse
Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Sam
wo hast du denn das bekommen? Glückwunsch

Liebe Grüsse
Wolfgang

....Du hast eine PN, Wolfgang ... :D

Danke sehr allen! :)

Ich habe ja auf meiner Weltreise in den 80er Jahren mit Filtern gearbeitet. Das ist aber lange her und ich muss mich wieder intensiv hineinarbeiten ... also erwartet keine Wunder ... :D:hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten