Viaggio in Italia

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

comabird

Auszeit

Nachdem ich das Glück hatte, die letzte Woche mal wieder in meinem südalpinen Zweitwohnsitz verbringen zu können, wollte ich hier mal ein paar Impressionen vermitteln, was einem dort - abseits der bekannten Motive - so vor die Linse kommen kann.

Angefangen hat es mit einem Abstecher nach Torino, genauer gesagt, zur Mole Antonelliana (die die Rückseite der italienischen 2-Cent-Münze ziert). Nicht nur das höchste Gebäude der Stadt, sondern ursprünglich als Synagoge entworfen und heute die Heimat eines der interessantesten Filmmuseen und des höchsten, freischwebenden Aufzugs. Dieser fährt, ohne jegliche Tragkonstruktion (nur an Führungsseilen), vom Erdgeschoss bis hinauf zu dem Turmaufsatz oberhalb der Kuppel. Immerhin 65 Meter lichte Höhe, die in 50 Sekunden überbrückt werden. Der Blick nach oben, auf das unscheinbare, leuchtende Quadrat des Zieles, kommt schon fast einem religiösen Erlebnis gleich. (Sofern man einen guten Magen hat...)

Zurück daheim, in Milano, zog es mich dann endlich einmal nach Sant' Ambrogio. Das nach dem Stadtheiligen benannte, leicht zu übersehende Viertel, befindet sich zwischen Il Duomo, der Pinacoteca Ambrosiana und dem Castello Sforzesco und beherbergt, neben sehr edlen Palazzi, auch jede Menge, winklige Gässchen und charmanten (?) Verfall.

Ich hatte noch Glück, dass Wochenende war, da wird auf Photographen, die auf der Strasse träumen, ausnahmsweise Rücksicht genommen...

Dieses, bereits leer stehende Haus, wird wohl demnächst verschwunden sein. In der Hinsicht kennen Italiener keine Gefühlsduselei.

Mittendrin - im Schatten der Zentrale der Banca di Roma - der Hort des Wissens. (In monodualistischer Manier... )

Nur eine Ecke weiter, bietet sich dann wiederum dieser Anblick.

Schliesslich darf der heilige Ambrosius selber nicht fehlen. Und im Schatten seines Schattens, darf sich dann auch der erschöpfte Kameraträger gütigst sonnen. (Böse Zungen könnten auch behaupten, er drohe dem Paparazzo erzürnt mit dem Kreuz. Vielleicht klopft er aber auch bloss die Regenrinne ab? )

Wer eine Vorliebe für schnurgerade Autobahnen hat, der fahre in Richtung Bologna. Die Heimat von Umberto Eco hat eine Menge zu bieten. Zum Beispiel die erste völlig verkehrsfreie Innenstadt, in der man permanent Gefahr läuft, unter die Räder zu kommen...

Aber auch mittelalterliche Palazzi in Hülle und Fülle, sowie - auf Grund der sprichwörtlichen Wasserscheu der Bologneser - Arkaden, Arkaden, Arkaden und nochmals Arkaden...

...ferner eine eindrucksvolle Auswahl an dramatischen Türklopfern...

...die sich (meistens) an den dazu passenden Eingangstoren befinden...

...sowie die zweifelhafte Ehre, mit den Getränkepreisen selbst Paris und London in den Schatten zu stellen... :winkgrin:

So, das wär's erstmal. Kommentare, Kritik (und vielleicht sogar Ergänzungen?) sind sehr willkommen! Bei Interesse, lässt sich eventuell noch das eine oder andere Bild hervorkramen.

PS: Alle Aufnahmen mit D2Xs und Nikkor 14mm.

Anzeigen
Schöne Reise lässt du uns da miterleben - vielen Dank für Bild und Trank Doch, sehr ansprechend und sehr schön realistische Eindrücke und tolle Infos gibst du uns da.

Aber Euer Snack war doch nicht teuer! Immerhin hatte ihr einen Espresso, ein Wasser, eine Cola, jede Menge Chips, Oliven, Zuckertütchen und Zigaretten:scherz:!

Bitte krame noch ein bisschen hervor!

Grazie e viele Grüße,
Jochen

Kommentar
...sowie die zweifelhafte Ehre, mit den Getränkekosten selbst Paris und London in den Schatten zu stellen...

Das ist noch gar nichts - in Venedig, in einem Café an einem der großen
Kanäle wollten die allen Ernstes 18,- Dm für 'ne 1l Flasche Cola haben ...

Kommentar
Das ist noch gar nichts - in Venedig, in einem Café an einem der großen
Kanäle wollten die allen Ernstes 18,- Dm für 'ne 1l Flasche Cola haben ...

Dann schau mal genauer auf die Quittung! Bei umgerechnet 12 DM (6 Euro) für 0,2 Liter, ist Venedig doch ein wahres Paradies für Cola-Junkies...

Kommentar
Hallo David,

schöne Bilder einer interessanten Reise - Neid. Mein Favorit ist Bild 2. Gibt es noch mehr?

In Bologna gibt es nur sehr wenige teure Ecken. In keiner anderen europäischen Stadt habe ich so günstig gelebt und so exzellent gegessen.

Kommentar
Hmmm,
schlecht sind die wirklich nicht, wobei -eigenartigerweise- das aus der Reihe fallende Abzockerbild (Quittung) mein Favorit ist.
Im Vergleich zur genialen OD-Reihe will aber diesmal der Funke nicht ganz überspringen.

Herzlichen Gruß,
Bernd

Kommentar
moin Davide,
nachdem es mir nun endlich gelungen ist,
deine bilder in den tiefen des forum nikonum
zu finden,
gleich eine herbe kritik:

probier doch mal aus, alle bilder auf ein in etwa
gleiches mass zu schrumpfen. das geht!
ausserdem haben sie es verdient.

mach bitte weiter, ich weiss, dass dein italientrip
noch ganz andere sujets hergibt.

favorit ist derzeit die banca ambrosiana. muss natürlich heissen: die BIBLIOTHECA AMBR.
weshalb?
weil zum einen der wunderbare gusseiserne zaun das wissen privilegiert für jene, die den schlüssel dazu haben und die teil-düsternis des bildes dies auch excellent unterstreicht.
fein gesehen und ebenso herausgearbeitet.

nachert kommt der bauzaun mit poller und tor,
hinterher gleichauf der moppedfahrer in seiner streetbild-mässigen bewegungsunschärfe ... und dann die anderen in frei floatender reihenfolge.

ich will mehr sehen.
ralf

Kommentar
Die Bilder sind wirklich anders, sowohl vom Thema als auch von der verbesserungswuerdige Webpresentation.

Die Tischszene gefaellt mir sehr gut, bringt eine gewisse flair und macht Hunger auf mehr....

Ich finde das Bild mit dem verschwommenen Verkehrsteilnehmer auch gut gelungen, nur die Stuetzen sind etwas aufdringlich.

Kommentar
Gelungen David!:up: Eine erfrischend andere Serie, als die sonst hier zu findenden üblichen Urlaubsbilder. Der "Hort des Wissens" hat es mir besonders angetan.
Bitte mehr!

Kommentar
Dann schau mal genauer auf die Quittung! Bei umgerechnet 12 DM (6 Euro) für 0,2 Liter, ist Venedig doch ein wahres Paradies für Cola-Junkies...

Das kannste hier auch gern haben: Mittagstisch supergünstig für € 5,90 und dann Wasser für € 6,00 . Meine Erfahrung ist, dass das Essen immer günstiger wird (hoher Wettbewerb bei den Gaststätten, fast überall inzwischen Mittagstisch-Sonderangebote) und bei den Getränken wird das Geld "hintenrum" wieder eingeholt.

Kommentar
Ok, ich hab gerade mal ein wenig gekramt und hier sind noch ein paar Impressionen.

Strassenschilder als Hinweis für potentielle Selbstmörder...

... ein besonders schmuckes Exemplar eines domestizierten Bettvorlegers...

... dessen patinerter Blick auf eine verlassene - und zugemauerte - Kirche fällt...

... aber wenn es direkt ausserhalb der verkehrsfreien Innenstadt so aussieht, hilft Beten vermutlich auch nicht mehr...

... sondern nur noch der Umstieg auf vierbeinige Transportmittel, für die reichlich Abstellmöglichkeiten vorhanden sind!

Kommentar
Schöne Impressionen, dein Stil, nicht unbedingt die Urlaubsfoto's bleibt erhalten.

:up:

Kommentar
Italien - die Schönheit des Verfalls. Wunderbar eingefangen - will sofort wieder hin.

Mein Favorit ist merkwürdigerweise das Bild mit dem Fahrrad - vor allem wegen seines aufdringlich symmetrischen Beschnitts, der hier exzellent passt. Hast Du den absichtlich so gewählt, dass die Bordsteine(?) an den Bildrändern wie "> <" auf das Rad zeigen?

Viele Grüße,

Marcus

Kommentar
Hast Du den absichtlich so gewählt, dass die Bordsteine(?) an den Bildrändern wie "> <" auf das Rad zeigen?

Toll, dass Dir das aufgefallen ist, Marcus! Ich hatte die beiden Säulenansätze schon im Sucher gesehen und wollte sie unbedingt drauf haben - als "Echo" der Pilaster an der Kirche. Dass sie das Fahrrad so schön einklammern, ist mir aber erst nachher aufgefallen. Ach so, beschnitten ist übrigens keins der Bilder!

Kommentar
hmm ... ich finde die Bildgestaltung bei den meisten Bildern etwas willkürlich und die hellen, ausgefressenen Stellen sind bei einigen Bildern zu dominant für meinen Geschmack. Aber wenigstens keine stürzenden Linien.

Mein Favorit wäre Bild sieben mit etwas knapperen Beschnitt.

Kommentar
Hallo David,

hättest du für uns vielleicht noch einen kleinen Nachschlag?
Evtl. was von der Galleria Vittorio Emanuele II? Oder vom
Duomo? Fährt man als Milanese nicht immer wieder mal nach
Monza?

Grazie!
Jochen

Kommentar
Evtl. was von der Galleria Vittorio Emanuele II? Oder vom
Duomo? Fährt man als Milanese nicht immer wieder mal nach
Monza?

Me scusa, Jochen. Aber Duomo und Galleria meide ich, wie der Teufel das Weihwasser - nur Neppneger, asiatische Tourihorden und mehr Taubensch*****, als auf der Piazza San Marco. Mit Monza liesse sich allerdings eventuell noch was machen...

Kommentar
Ok, hier also noch ein paar Impressionen aus Monza. Eigentlich wollte ich ja am Liebsten mitten auf die Piste, aber wegen der Aufräumarbeiten der Ferrari Corse und einem Fahrertraining, war dies - auch mit Ausnahmegenehmigung - einfach nicht möglich. Also machte ich mich auf die Suche nach der geheimnisvollen Steilkurve aus den 20er Jahren, die seit Jahrzehnten stillgelegt ist. Aber das ist eine andere Geschichte...

VIP-Tribüne an der Start- / Ziellinie.

Werbung mit Fabeltier (Griffon) vor der Einfahrt zur ersten Schikane.

Was wird aus abgewetzten Slicks? Gummipuffer!

Erster Bremspunkt, 300 Meter vor der Variante (Schikane) Ascari.

Überragender Lautsprecher an der Ascari-Tribüne.

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-