Verzerrte Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
MWn wirkt Korrektur bei der Aufnahme unabhängig vom Datenformat. Es gibt aber auch noch die nachträgliche kamerainterne Bearbeitung, die ich aber nie benutzt habe (Handbuch Seiten 150 + 185). Notfalls ausprobieren.

Jedenfalls wirkt diese Korrektur bei Nikkoren (nicht bei Fremdherstellern) sichtbar, was eine Erklärung für die extremen Randerscheinungen sein könnte. Ich habe zwar kein 10-24, sondern das 12-24, aber da gibt es einen merkbaren Unterschied zwischen on/off.
 
Kommentar
Werde ich bei der nächsten Tour alles mal durchtesten. Hier in der Wohnung ist es etwas schwierig...

Ein kaputtes Objektiv wäre jetzt wirklich die schlechteste Lösung bei dem Preis ;-)
 
Kommentar
Ich hatte dieses Objektiv selber. So was wie Du hier zeigst hatte ich noch nie gesehen, da stimmt was nicht.
Das ist keine normale Unschärfe, es sieht ja fast aus als hätte sich während der Aufnahme der Zoom verstellt. Aber bei 1/200s ist das sehr unwahrscheinlich.

In diesem Fall wäre vermutlich eine Backsteinmaueraufnahme vom Stativ eine gute Methode dem Fehler auf die Spur zu kommen...
 
Kommentar
Hi,

das wäre das erste Mal, dass ich höre, dass das Wegrechnen eines Fehlers sich auf das NEF auswirkt (ok, geringe Aussagekraft :dizzy:).
Zu meiner D7000 kann ich sagen, dass Verzeichnungskorrektur das JPG korrigiert. Das NEF bleibt, wie es ist, bekommt aber für CNX die Info mit, dass es eingestellt war. CNX übernimmt das.
In LR öffne ich das NEF definitiv unkorrigiert, kann dann die dortige Korrektur wieder aktivieren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten