Wie kann kann ich bei meinem 18-70mm, das keinen VR hat, die Verwacklungsgefahr möglichst gering halten?
Gibt es irgendwelche Tricks, die Kamera besonders ruhig zu halten, wenn man aus der Hand fotografiert(z.B. Atemtechnik)?
Es gibt ja Gelegenheiten, bei denen sich für ein Stativ kein Platz ist oder es sich schlecht machen lässt.
Moin,
manche Leute schrauben einen Haken in das Stativgewinde und befestigen daran eine Schnur, die bis zum Boden reicht. Ans Ende dieser Schnur ein Auge machen und den Fuß hineinsetzen, Schnur stramm ziehen. Kamera zittert nicht mehr so.
Welche Gelegenheiten meinst Du denn jetzt speziell? Dunkelheit? Indoor?
Und dann beim Turnschuhzoom schön was auf die Schnauze legen...
Wie kann kann ich bei meinem 18-70mm, das keinen VR hat, die Verwacklungsgefahr möglichst gering halten?
Gibt es irgendwelche Tricks, die Kamera besonders ruhig zu halten, wenn man aus der Hand fotografiert(z.B. Atemtechnik)?
Ja, Genau. Gelegenheiten, wo es dunkel ist.
Moin,
Defaitist!:boese:
Ich habe damit jedenfalls deutlich bessere Ergebnisse erzielt - bis hin zu 3 Sek. aus der Hand - als mit hochgeschraubten ISOs.
Atemübungen sind bestimmt nicht verkehrt, wenn man eine D3 hat wird man dazu noch einen Bodybuilding-Kurs brauchen... Vorbild wären die Biathleten, die aus vollem Lauf in kürzester Zeit Ruhe in den Anschlag beim Schießen bringen.
HTH!
Eigentlich ist das nicht umstritten, es gibt nur ein paar Leute die das nicht so recht glauben wollen....wobei offenbar umstritten ist, ob hier der Crop-Faktor zu berücksichtigen ist...
1. Mose 19,26Ich habe damit jedenfalls deutlich bessere Ergebnisse erzielt - bis hin zu 3 Sek. aus der Hand - als mit hochgeschraubten ISOs.
Gibt es tatsächlich. Ich nutze beispielsweise eine simple Technik, die ich beim Bogenschiessen gelernt habe: tief einatmen und dann ca. die Hälfte der Luft wieder langsam ausatmen und anhalten. (Den exakten Punkt spürt man ziemlich genau.)
Richtige Körperhaltung, also ausbalancierter, sicherer Stand, ist auch sehr wichtig.
Und ebenso sollte man darauf achten, dass Schultern, Nacken und Oberarme möglichst gelockert sind, da Verspannungen bei Konzentration kontraproduktiv sind.
Ich habe damit jedenfalls deutlich bessere Ergebnisse erzielt - bis hin zu 3 Sek. aus der Hand - als mit hochgeschraubten ISOs.
Ansonsten: Stabil stehen, Oberarme an den Körper, ausatmen, auslösen. Bis zu gewissen Brennweiten/Zeitenkombinationen ist das ganz hilfreih, aber irgendwann ist einfach Schluß
Gruß
Dirk
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?