FAQ Verkäufe NF-F Börse und allgemein

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Becks1967

Aktives NF Mitglied
Also irgendwie gehört das Thema hier rein, andererseits hat es ja nicht direkt mit Nikon zu tun, sondern mit den NF-Mitgliedern. Trotzdem verschaffe ich mir mal Luft.

Ich weiß ja, dass wir Fotografen schon ein schwieriges Völkchen sind, wenn es um's Equipment geht, aber...... trotzdem verstehe ich so manchen Kaufinteressenten in der Börse nicht.

Ich habe einen Großteil meiner Ausrüstung inseriert. Auf Grund der Vielzahl der Artikel, habe ich die Dinge kurz und prägnant beschrieben und jeweils keinen Roman draus gemacht, zudem durchschnittlich ermittelte Preise (Ebay etc.) recht niedrig angesetzt.

Warum aber kommen dann ständig so (sorry) behämmerte Anfragen:
Beschreibung: Kaufsache ist neuwertig
Anfrage Kaufinteressent: „Ist die Kaufsache in einem einwandfreien Zustand?“
Kommentar hierzu: Hallo? Was bitte ist denn neuwertig wenn nicht „einwandfrei“?

Beschreibung : Die Kaufsache ist ein halbes Jahr alt und wie neu aus dem Laden.
Anfrage des Interessenten: Können Sie Bilder schicken?
Kommentar hierzu: Wozu bitte? Wenn eine Inaugenscheinnahme vor Ort möglich ist, Selbstabholung präferiert wird, sogar ein Originalrechnungsbeleg versendet wurde?
Ich inseriere ja ohne Bild gerade weil ich a) keine Lust habe alles zu fotografieren und b) jedermann weiß wie beispielsweise ein nagelneues Zeiss 21mm Distagon ZF.2 aussieht? Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Anfrage: Darf ich erfahren, warum Sie dieses Objektiv verkaufen?
Kommentar hierzu: Wozu? Ändert diese Frage etwas an dem Zustand der Kaufsache? Oder soll ich mich rechtfertigen, warum ich mir lieber ein AF-S 35 1.4 zulege und dafür ein AF 35mm 2.0 D verkaufe? Oder ist es interessant für den potentiellen Käufer, dass ich zwei D700 + D3x weggebe, weil ich von einer D4s träume? Trägt dieser Umstand zu einem Kaufentscheid bei? Oder ist das als Fangfrage zu verstehen: „Ich verkaufe dieses Objektiv, weil es völlig dezentriert ist und mir 10x runtergefallen ist und ich zudem gerne NF-Kollegen verarsche.“ Oder einfach: "Nett mal auf diesem Wege geplaudert zu haben."

Anfrage: Wenn noch Garantie auf dem Objektiv ist, würde ich mich dafür interessieren?
Ich: Versende den Kaufbelegt inkl. Garantiekarte.
Interessent meldet sich nicht mehr.
Kommentar hierzu: Hä? Was ist das für ein Vorgang? Also entweder ich möchte eine Sache haben mit -juristisch formuliert- „aufschiebender Bedingung“ oder ich möchte eine Sache nicht haben. Also wat denn nun? Kann man sich das nicht ggf. vorher überlegen, bevor man schreibt und Zeit raubt?

Sind wir hier nur von Zeiträubern umgeben? Oder ist es ein Hobby so mancher NF-Kollegen aus Langeweile „mal anzutesten“, weil vielleicht gerade keine spannenden Beiträge in Unterforen zu lesen sind?

Warum um Himmelswillen kommt nicht einfach mal eine Anfrage dergestalt:
„Lieber Forumskollege, ich möchte Dein(e) Objektiv/Kamera kaufen. Wann darf ich zur Inaugenscheinnahme und Kaufabwicklung vorbeikommen?“

Ist das alles sooooo schwer?

Das wollte ich nur mal loswerden. Und vielleicht hat ja der eine oder andere ähnliche Erfahrungen und versteht meinen Unmut.

Anzeigen
AW: Verkäufe NF-Börse und allgemein

Hallo Jürgen!
Das gleiche gilt aber für Kameras auch - insbesondere die D700 wird oft für Preise gehandelt, wo der Mond die Sterne verdunkelt...

Kommentar

Hallo,

Es mag vielleicht albern klingen, aber Fotos geben mir persönlich einen Hauch von Sicherheit oder Vertrauen. Vielleicht auch einfach nur deshalb, weil sich jemand Mühe gegeben hat!

man muss aber auch mit Fotos sehr aufpassen.
Mir fällt häufig auf, dass auf Kleinanzeigenseiten von Anbietern ein Schwung teurer Produkte angeboten wird (iPAD, iPhone, teure Kamera, Laptop, etc.).
Da gibt es dann zu jedem Produkt ein Foto, aber die Art/Qualität der Fotos weicht deutlich voneinander ab.
Mal wurde auf Teppich liegend fotografiert, dann auf Parkett, das nächste Produkt liegt auf einem Bettlaken und so weiter...
Da sollten dann die Alarmglocken läuten, denn auch solche Bilder finden sich leicht im Netz...

MfG Jürgen

Kommentar
Es ist schon spät, aber durch einige Beiträge hier auf die Spur gebracht und inspiriert, möchte ich kurz Wesentliches anmerken.

Zuerst einmal, kürzt bitte das Nikon Fotografie-Forum mit "NF-F" ab; aus markenrechtlichen Gründen ist der Bindestrich unverzichtbar. Ich schrub das aber in den letzten 9 Jahren schon gefühlte 10.000 Mal.

Back to topic...

Wir stellen mit der früheren Börse, dem jetzigen Marktplatz die Plattform zur Verfügung, auf der Angebote und Gesuche an gebrauchten Artikeln eingestellt werden können. Diese Plattform bietet alle Möglichkeiten, Anzeigen prominent und attraktiv zu gestalten, mit nicht limitierten Texten und ausreichender Anzahl an Bildern. Die Kommentarfunktion erlaubt es zudem, Fragen zu Anzeigen zu stellen und diese ausführlich und hinreichend zu beantworten. Viele technische Foren mit in über 10 Jahren gesammeltem Know-How und überquellenden technischen Informationen können die Anzeigen im Hinblick auf die Beschaffenheit und Eigenarten unterstützen, sofern der Interessent dies wünscht oder in Anspruch nimmt.

2 Mitarbeiter dieser Community lesen zumindest einen Grossteil aller Anzeigen, einer davon bin ich, und filtern mögliche unvollständige, rechtlich bedenkliche und dubiose Anzeigen heraus, benachrichtigen die Mitglieder per PM oder Telefon und helfen bei den Anzeigen, wenn dies gewünscht wird oder notwendig erscheint.

Für all dies berechnen wir 17 Euro für 12 Monate; allein 19 % davon gehen an mein Lieblingsfinanzamt.

Ich frage mich und Euch ernsthaft, wo ein derartiges Angebot noch zu bekommen ist, zumal noch erwähnt werden muss, dass unser Gebrauchtmarktplatz lediglich drei Mal Unregelmässigeiten in knapp 10 Jahren des Bestehens verzeichnen musste, die bei ganz gründlicher Betrachtung und bei hinreichender Aufmerksamkeit oder Beachtung simpelster Regeln durch die betroffenen Käufer hätten verhindert werden können!

Nein, Ebay ist nicht preisgünstiger, im Gegenteil! Ja, natürlich wird die Auktionsplattform erheblich stärker von Interessenten frequentiert. Aber das liegt doch auch an Euch! Technisch bietet diese Plattform das Gleiche, kundenmässig sicherlich die weitaus grössere Attraktivität und Zuverlässigkeit! Ich denke, all das ist unstrittig, zumal auch oder eigentlich nur noch wir einen Treuhandservice und eine telefonische Hotline anbieten. Schon einmal versucht, bei einem prominenten Anbieter jemanden mit Kompetenz ans Telefon zu bekommen? Viel Spass!

Ihr habt es in der Hand, unseren Marktplatz wachsen und prominenter werden zu lassen! Ja klar, der Betreiber muss das schreiben, verdient er doch 17 Euro an jedem Abo. Ist wirklich jemand so naiv zu glauben, dass dieser Beitrag auch nur annähernd kostendeckend ist?

Der Marktplatz wird genauso zu weit über 75 % durch die Unterstützung unserer zahlenden Kooperations- und Werbepartner mitgetragen!

Noch einmal und zum Mitmerken, der Marktplatz seid Ihr ganz allein! Wir reissen uns im Rahmen unserer Möglichkeiten den Arsch auf, aber die Güte und Qualität dieser Plattform bestimmt letztlich Ihr, auch ganz allein!

Just my 1 or 2 cents....

Kommentar

interessant wäre für mich vor allem, wie du dann beide verträge mit einer sache erfüllt hast.

Kommentar
Vor krummen Dingern und schrägen Verkäufern kann man sich nicht 100%ig schützen. Kay beschrieb es schon mit seinen beruflichen Erfahrungen. Sicher, man kann seinen gesunden Menschenverstand einschalten, dann bleibt einem eine Menge erspart. Hilft aber auch nicht immer. Ich habe von 15 Jahren eine F90x privat einem Fotofachverkäufer abgekauft. Der war in einem Elektronikmarkt angestellt, in dem ich als Hifi-Promoter im Einsatz war. Ein durch und durch seriös wirkender Typ, der mir suggerierte, die Kamera habe er neu gekauft. Nachdem ich einen Sturzschaden reparieren lassen wollte (für den weder Kamera noch Vorbesitzer was konnten), wurde mir von Nikon mitgeteilt, die Kamer sei vor einigen Jahren bei einem Einbruch in ein Bremer Fotogeschäft abhanden gekommen. Super, was? Es kam raus, dass der Typ die Kamera bei einem windigen Pfandleiher in Hamburg gebraucht gekauft hat. Ich habe die Kamera wiederbekommen - nach einer Odyssee zwischen verschiedenen Staatsanwaltschaften bzw. Asservaten-Kammern- und da richtig viel Mist gebaut wurde, hat Nikon Düsseldorf mir sogar die Reparatur spendiert. Inzwischen waren aber zwei Jahre ins Land gegangen und ich brauchte die Kamera überhaupt nicht mehr. Sie steht heute in der Vitrine und ich erinnere mich nur selten an den ganzen Ärger. Zum Glück!

Kommentar

Was aber noch mehr nervt ist die Frage nach der Originalverpackung. Die ist bald wichtiger als der Inhalt.

Vielleicht hier in der Börse nicht so sehr wichtig, bei eBay ein absolutes Muss, denn damit sichert man sichein Bisschen gegen den nicht möglichen Erwerb geklauter Ware ab, denn kaum einer trägt die immer mit OVP in der Gegend herum.

Kommentar
-Anzeige-