FAQ Verkäufe NF-F Börse und allgemein

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Becks1967

Aktives NF Mitglied
Also irgendwie gehört das Thema hier rein, andererseits hat es ja nicht direkt mit Nikon zu tun, sondern mit den NF-Mitgliedern. Trotzdem verschaffe ich mir mal Luft.

Ich weiß ja, dass wir Fotografen schon ein schwieriges Völkchen sind, wenn es um's Equipment geht, aber...... trotzdem verstehe ich so manchen Kaufinteressenten in der Börse nicht.

Ich habe einen Großteil meiner Ausrüstung inseriert. Auf Grund der Vielzahl der Artikel, habe ich die Dinge kurz und prägnant beschrieben und jeweils keinen Roman draus gemacht, zudem durchschnittlich ermittelte Preise (Ebay etc.) recht niedrig angesetzt.

Warum aber kommen dann ständig so (sorry) behämmerte Anfragen:
Beschreibung: Kaufsache ist neuwertig
Anfrage Kaufinteressent: „Ist die Kaufsache in einem einwandfreien Zustand?“
Kommentar hierzu: Hallo? Was bitte ist denn neuwertig wenn nicht „einwandfrei“?

Beschreibung : Die Kaufsache ist ein halbes Jahr alt und wie neu aus dem Laden.
Anfrage des Interessenten: Können Sie Bilder schicken?
Kommentar hierzu: Wozu bitte? Wenn eine Inaugenscheinnahme vor Ort möglich ist, Selbstabholung präferiert wird, sogar ein Originalrechnungsbeleg versendet wurde?
Ich inseriere ja ohne Bild gerade weil ich a) keine Lust habe alles zu fotografieren und b) jedermann weiß wie beispielsweise ein nagelneues Zeiss 21mm Distagon ZF.2 aussieht? Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Anfrage: Darf ich erfahren, warum Sie dieses Objektiv verkaufen?
Kommentar hierzu: Wozu? Ändert diese Frage etwas an dem Zustand der Kaufsache? Oder soll ich mich rechtfertigen, warum ich mir lieber ein AF-S 35 1.4 zulege und dafür ein AF 35mm 2.0 D verkaufe? Oder ist es interessant für den potentiellen Käufer, dass ich zwei D700 + D3x weggebe, weil ich von einer D4s träume? Trägt dieser Umstand zu einem Kaufentscheid bei? Oder ist das als Fangfrage zu verstehen: „Ich verkaufe dieses Objektiv, weil es völlig dezentriert ist und mir 10x runtergefallen ist und ich zudem gerne NF-Kollegen verarsche.“ Oder einfach: "Nett mal auf diesem Wege geplaudert zu haben."

Anfrage: Wenn noch Garantie auf dem Objektiv ist, würde ich mich dafür interessieren?
Ich: Versende den Kaufbelegt inkl. Garantiekarte.
Interessent meldet sich nicht mehr.
Kommentar hierzu: Hä? Was ist das für ein Vorgang? Also entweder ich möchte eine Sache haben mit -juristisch formuliert- „aufschiebender Bedingung“ oder ich möchte eine Sache nicht haben. Also wat denn nun? Kann man sich das nicht ggf. vorher überlegen, bevor man schreibt und Zeit raubt?

Sind wir hier nur von Zeiträubern umgeben? Oder ist es ein Hobby so mancher NF-Kollegen aus Langeweile „mal anzutesten“, weil vielleicht gerade keine spannenden Beiträge in Unterforen zu lesen sind?

Warum um Himmelswillen kommt nicht einfach mal eine Anfrage dergestalt:
„Lieber Forumskollege, ich möchte Dein(e) Objektiv/Kamera kaufen. Wann darf ich zur Inaugenscheinnahme und Kaufabwicklung vorbeikommen?“

Ist das alles sooooo schwer?

Das wollte ich nur mal loswerden. Und vielleicht hat ja der eine oder andere ähnliche Erfahrungen und versteht meinen Unmut.

Anzeigen
AW: Verkäufe NF-Börse und allgemein

Hallo,
habe zwar hier noch nie angeboten sondern nur in der Bucht.
Ich versuche immer mit Wort und Bild den Artikel möglichst genau zu beschreiben, auch Mängel. Um Fragen falls sich welche noch ergeben, bitte ich.
Dennoch werden häufig Fragen gestellt die in meinem Anzeigetext bereits beantwortet sind. Kann der Fragesteller nicht lesen?
Meine Erfahrung: Noch nie hat ein Fragesteller auch gekauft!!!

Ich habe schon paarmal gefragt und gekauft (bzw. geboten).

Kommentar

Jetzt muss ich lachen......
....und genau das (zumindest) Gefühl habe ich nämlich auch....

(Und nochmal: Natürlich haben aber alle kritischen Anmerkungen der Kollegen/-innen zu meinem Ausgangs-Post im jeweiligen Einzelfall der Kaufabwicklung ihre absolute Berechtigung und stimmen)

Dennoch werden häufig Fragen gestellt die in meinem Anzeigetext bereits beantwortet sind. Kann der Fragesteller nicht lesen?
Meine Erfahrung: Noch nie hat ein Fragesteller auch gekauft!!!

Kommentar

Bei EBAY erhalte ich als Verkäufer hauptsächlich drei Sorten von Nachfragen:
a) Versand an eine andere Adresse als die des Käufers: Da wird dann oft nicht gekauft, weil ich für solche Fälle die Zahlung per PayPal ablehne. Wie seriös diese Kaufinteressenten sind, mag sich jeder selbst ausmalen... :p
b) Bitte um zusätzliche Fotos oder Fragen nach zusätzlichen Details: Da wird dann meistens gekauft, wenn ich die Fragen "erschöpfend" beantwortet oder die zusätzlichen Fotos hochgeladen habe.
c) Bitte um Informationen, die ich in der Artikelbeschreibung zwar gegeben habe, die vom Interessenten aber nicht verstanden wurden, weil ich in Deutsch schreibe, der Interessent aber nur irgendeine andere Sprache spricht und mit der Übersetzung via Google nicht klar kommt.

Im Marktplatz erhalte ich kaum Nachfragen außer, dass jemand den Artikel gerne für einen niedrigeren als den von mir gewünschten Preis kaufen würde... :cool:

Kommentar

Meine Erfahrungen sind auch ganz speziell.

Als ich noch Nff Mitglied war, 3 Jahre für 75,- hatte ich auch mal so einen Erscheinung.

Ich habe ein einziges mal ein Objektiv verkaufen wollen und was war?: ein neu, dafür wohl Angemeldeter fragte nur ob das denn gewerblich genutzt wurde.
Das war alles , nichts weiter.
Das war sein einziger Beitrag hier in der Community.
Mehr kam nicht.
Verkauft hab ich das dann über Ebay.:winkgrin:

Kommentar

Mehr kam nicht.
Verkauft hab ich das dann über Ebay.:winkgrin:

Die Erfahrung hab ich seit einiger Zeit hier ebenfalls gemacht... selbst hochwertige Artikel in sehr gutem Zustand für einen fairen Preis kriegt man hier nur noch sehr, sehr schleppend verkauft, wenn überhaupt! Bei ebay erziele ich da durchweg deutlich(!) höhere Preise in viel kürzer Zeit... und das bei Fotoequipment in einem Fotoforum. :confused:

Vielleicht liegt es aber auch gerade daran, entweder kaufen die Leute die Ausrüstung für ihr liebstes Hobby lieber gleich neu - dazu zähle ich mich allerdings auch - oder wollen es am liebsten geschenkt haben... wer weiß.

Kommentar

diese Erfahrung habe ich auch in einem Modellbauforum gemacht. Auch dort liesen sich keine vernüftige Preise erzielen.

Kommentar
Verkäufe NF-Börse und allgemein

Also ich und etliche andere haben hier bisher alles verkauft bekommen. Wenn ich mir allerdings manche Anzeigen anschaue, kann ich verstehen, warum sie keine oder wenig Resonanz erzielt haben oder erzielen. Dies ist nun einmal nicht Ebay. Wir haben natürlich Millionen weniger Interessenten, als es die zum Teil unkritische Ebaygemeinde hat.

Auch hier zählt, dass jede Plattform nur so gut sein kann, wie ihre Nutzer !

diese Erfahrung habe ich auch in einem Modellbauforum gemacht. Auch dort liesen sich keine vernüftige Preise erzielen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Leider werden Beschreibungen wie "neuwertig" geradezu inflationär gebraucht, das ist selbst bei mehr als 30 Jahre alten Nikkoren nicht unüblich.

Als Käufer steht man dann vor der schwierigen Entscheidung, ob der Verkäufer einfach keine Ahnung hat (z.B. verklebte Blendenlamellen nicht bemerken würde), unseriös ist (bewusst lügt) oder tatsächlich ein altes Schätzchen verkauft.
Wenn die Bilder dann keine brauchbaren Hinweise liefern, wird es aufwendig.
Oft reicht die Aufmerksamkeitsschwelle der Verkäufer gerade für die Beantwortung einer Teilfrage aus, dann kann man neuerlich anfragen oder auch aufgeben. :rolleyes:

Die Kaufverhandlungen werden eben leider meist in einer Atmosphäre des gegenseitigen Misstrauens geführt, wenn man sich nicht anderweitig kennt (hier sehe ich das Forum klar im Vorteil).

MfG Jürgen

Kommentar

Hi!
Wobei Du aber immer die teilweise recht heftige Provision abziehen mußt.
Teilweise?
Ist doch ganz einfach: 10% vom Verkaufspreis und ggf. noch 2% von Verkaufspreis plus Versandkosten und 0,35 Euro pauschal, wenn der Käufer mit PayPal zahlt.

Das Problem bei EBAY ist halt, dass die Meisten nur selten einen Sofort-kaufen-Preis akzeptieren und lieber bieten wollen in der Hoffnung, ein "Schnäppchen" zu machen, was dazu führen kann, dass der Artikel dann wirklich zum Schnäppchen-Preis weg geht... :mad:

Der Marktplatz hat dafür das Problem, dass es da eben keine Auktionen gibt.

Kommentar

Hallo Frank!
Das Leben ist besser als jede Satire!
No ja. Geiz ist geil in Deutschland, und Geräte mit Braun'schen Röhren gehen gar nicht mehr.
Ich habe z.B. vor einem Jahr einen neuwertigen 67cm-Röhren-Fernseher mit allem Schnickschnack erst beim dritten Mal verkauft, für einen Euro bei Abholung... :mad:
Von drei noch gut erhaltenen Röhren-Monitoren (Philips 19") konnte ich vor zwei Jahren einen verkaufen (auch für nur einen Euro, der Abholer hat mir aber freiwillig 5 Euro gegeben), die anderen zwei musste ich letztes Jahr zum Wertstoffhof fahren.
Und meinen guten alten LOEWE mit 82cm (!) - vor 8 Jahren für zweihundert Euro repariert und noch völlig ok - musste ich auch zum Wertstoffhof fahren, weil Niemand das große knapp 60 kg schwere Trumm haben wollte. :motz:

Kommentar

Ja, was man alles so erleben kann:

Ein in diesem Forum durchaus anerkanntes Mitglied, "NF-F Mitglied (Leistungsträger)", versuchte vor einiger Zeit ein mich interessierendes Objektiv bei Ebay zu einem aus meiner Sicht etwas überhöhten Preis zu verkaufen. Das Objektiv war zuvor beim Nikon Service repariert worden. Auf meine Nachfrage, ob damit das Problem aus Nikons Sicht endgültig beseitigt wäre (Linsentrübung durch Schmiermittelausdünstung), erhielt ich keine schlüssige Antwort. Auch meine Frage, weshalb er das Objektiv nicht über den Marktplatz dieses Forums anbiete, wurde nicht beantwortet. Für die Ebayprovision hätte er die Mitgliedschaft hier locker bezahlen können. In der Bucht blieb sein Objektiv mehrmals unverkauft....

Kommentar

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt?

Ein in diesem Forum durchaus anerkanntes Mitglied, "NF-F Mitglied (Leistungsträger)""...........

Auf meine Nachfrage, ob damit das Problem aus Nikons Sicht endgültig beseitigt wäre (Linsentrübung durch Schmiermittelausdünstung), erhielt ich keine schlüssige Antwort. Auch meine Frage, weshalb er das Objektiv nicht über den Marktplatz dieses Forums anbiete, wurde nicht beantwortet. Für die Ebayprovision hätte er die Mitgliedschaft hier locker bezahlen können. In der Bucht blieb sein Objektiv mehrmals unverkauft....

Kommentar

...Anfrage des Interessenten: Können Sie Bilder schicken?
Kommentar hierzu: Wozu bitte? Wenn eine Inaugenscheinnahme vor Ort möglich ist, Selbstabholung präferiert wird, sogar ein Originalrechnungsbeleg versendet wurde?
Ich inseriere ja ohne Bild gerade weil ich a) keine Lust habe alles zu fotografieren und b) jedermann weiß wie beispielsweise ein nagelneues Zeiss 21mm Distagon ZF.2 aussieht? Oder habe ich hier einen Denkfehler?...

Theoretisch nein! Natürlich hast Du recht, daß jeder weiß, wie ein Artikel X, y, z aussieht, aber praktisch halte ich es überall so, daß mich Anzeigen mit gebrauchten Dingen (hier, eBay,....) nie interessieren.

Ich kenne sogar Foren, wo ein Bild vorgeschrieben ist.

Ehrlich gesagt, wundere ich mich immer, daß ich ausgerechnet in einen Fotografieforum Angebote ohne Bild vorfinde!!! :eek:

Es mag vielleicht albern klingen, aber Fotos geben mir persönlich einen Hauch von Sicherheit oder Vertrauen. Vielleicht auch einfach nur deshalb, weil sich jemand Mühe gegeben hat!

...nur meine Meinung!

Kommentar

Vielleicht liegt es aber auch gerade daran, entweder kaufen die Leute die Ausrüstung für ihr liebstes Hobby lieber gleich neu - dazu zähle ich mich allerdings auch - oder wollen es am liebsten geschenkt haben... wer weiß.

Ich glaube jeder der das Hobby Fotografie ausübt, weiss was gute Ausrüstung kostet. Und die Hoffnung etwas geschenkt zu bekommen, stirbt meist sehr schnell.

Allerdings finde ich, nicht nur in den Gebrauchtbörsen von Fotoforen, sondern auch teilweise die Sofort-Kauf Angebote bei Ebay unverhältnismäßig hoch.
Ich hatte gerade einen Schaden an einem AF-S Objektiv in Höhe von knapp 500.-€. Gebraucht gekauft hier in der Börse. Nach Aussage des Technikers können solche Schäden im Laufe der Zeit bei solch hochtechnischen Objektiven mit Ultraschallmotor und VR jederzeit auftreten und sind gar nicht so ungewöhnlich wie man glaubt. Die sprichwörtliche Robustheit alter Ai-s Objektive, ohne jeglichen elektronischen Schnickschnack, sind Geschichte.

Deshalb kaufe ich keine gebrauchten Objektive neuerer Generation, wenn der Kaufpreis nicht mindestens 30% unter dem aktuellen Neupreis liegt.

Und wenn ich dann Angebote lese, wo ein Objektiv das neu, mit Garantie 1500.- Euro kostet, nach mehrjähriger Nutzung, mit Gebrauchsspuren und ohne Garantie noch 1200 oder gar 1299 Euro kosten soll, fehlen mir die Worte.

Und ich glaube, das hat nichts mit "geschenkt haben wollen" zu tun.

Denn wenn du dann nach kurzer Zeit womöglich den VR oder den USM ersetzen musst, dann hast du unter dem Strich mehr bezahlt als für ein nagelneues Objektiv.

Gruß

Jürgen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten