FAQ Verkäufe NF-F Börse und allgemein

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Becks1967

Aktives NF Mitglied
Also irgendwie gehört das Thema hier rein, andererseits hat es ja nicht direkt mit Nikon zu tun, sondern mit den NF-Mitgliedern. Trotzdem verschaffe ich mir mal Luft.

Ich weiß ja, dass wir Fotografen schon ein schwieriges Völkchen sind, wenn es um's Equipment geht, aber...... trotzdem verstehe ich so manchen Kaufinteressenten in der Börse nicht.

Ich habe einen Großteil meiner Ausrüstung inseriert. Auf Grund der Vielzahl der Artikel, habe ich die Dinge kurz und prägnant beschrieben und jeweils keinen Roman draus gemacht, zudem durchschnittlich ermittelte Preise (Ebay etc.) recht niedrig angesetzt.

Warum aber kommen dann ständig so (sorry) behämmerte Anfragen:
Beschreibung: Kaufsache ist neuwertig
Anfrage Kaufinteressent: „Ist die Kaufsache in einem einwandfreien Zustand?“
Kommentar hierzu: Hallo? Was bitte ist denn neuwertig wenn nicht „einwandfrei“?

Beschreibung : Die Kaufsache ist ein halbes Jahr alt und wie neu aus dem Laden.
Anfrage des Interessenten: Können Sie Bilder schicken?
Kommentar hierzu: Wozu bitte? Wenn eine Inaugenscheinnahme vor Ort möglich ist, Selbstabholung präferiert wird, sogar ein Originalrechnungsbeleg versendet wurde?
Ich inseriere ja ohne Bild gerade weil ich a) keine Lust habe alles zu fotografieren und b) jedermann weiß wie beispielsweise ein nagelneues Zeiss 21mm Distagon ZF.2 aussieht? Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Anfrage: Darf ich erfahren, warum Sie dieses Objektiv verkaufen?
Kommentar hierzu: Wozu? Ändert diese Frage etwas an dem Zustand der Kaufsache? Oder soll ich mich rechtfertigen, warum ich mir lieber ein AF-S 35 1.4 zulege und dafür ein AF 35mm 2.0 D verkaufe? Oder ist es interessant für den potentiellen Käufer, dass ich zwei D700 + D3x weggebe, weil ich von einer D4s träume? Trägt dieser Umstand zu einem Kaufentscheid bei? Oder ist das als Fangfrage zu verstehen: „Ich verkaufe dieses Objektiv, weil es völlig dezentriert ist und mir 10x runtergefallen ist und ich zudem gerne NF-Kollegen verarsche.“ Oder einfach: "Nett mal auf diesem Wege geplaudert zu haben."

Anfrage: Wenn noch Garantie auf dem Objektiv ist, würde ich mich dafür interessieren?
Ich: Versende den Kaufbelegt inkl. Garantiekarte.
Interessent meldet sich nicht mehr.
Kommentar hierzu: Hä? Was ist das für ein Vorgang? Also entweder ich möchte eine Sache haben mit -juristisch formuliert- „aufschiebender Bedingung“ oder ich möchte eine Sache nicht haben. Also wat denn nun? Kann man sich das nicht ggf. vorher überlegen, bevor man schreibt und Zeit raubt?

Sind wir hier nur von Zeiträubern umgeben? Oder ist es ein Hobby so mancher NF-Kollegen aus Langeweile „mal anzutesten“, weil vielleicht gerade keine spannenden Beiträge in Unterforen zu lesen sind?

Warum um Himmelswillen kommt nicht einfach mal eine Anfrage dergestalt:
„Lieber Forumskollege, ich möchte Dein(e) Objektiv/Kamera kaufen. Wann darf ich zur Inaugenscheinnahme und Kaufabwicklung vorbeikommen?“

Ist das alles sooooo schwer?

Das wollte ich nur mal loswerden. Und vielleicht hat ja der eine oder andere ähnliche Erfahrungen und versteht meinen Unmut.

Anzeigen
AW: Verkäufe NF-Börse und allgemein

Na ja, wenn ich einem wildfremden Menschen, der irgendwo in Deutschland (im Idealfall) wohnt, ein paar Hunderter oder gar Tausender überweise, möchte ich mir schon die Freiheit nehmen, mir ein genaueres Bild der Lage zu verschaffen.

Und bei einem Internetkauf gehört für mich ein Bild einfach dazu und spricht für Seriosität. Wie gesagt, der Verkäufer sitzt im Zweifel am längeren Hebel. Wenn ich ihm das Geld überwiesen habe, hat er beides: Geld und Ware. Da gehört es für mich als vertrauensbildende Maßnahme dazu, dass die Schilderung des Zustands einhergeht mit den präsentierten Bildern. Genauso wie nette Antworten. Denn z.T. geht es gar nicht um einen großen Informationsgewinn, wieso der Verkäufer was verkaufen will oder sonst was, sondern manchmal braucht man noch ein paar Informationen über den Verkäufer, um dann zu überlegen, ob man diesen Kauf, der immer mit einem Risiko* behaftet ist, tätigen möchte.
Wenn der Verkäufer schon keine Lust hat, Bilder einzustellen, wieso sollte er dann Lust haben, zur Post zu gehen und ein Paket zu verschicken? Denn Ehrlichkeit kann ich nicht einfach so beim anderen voraussetzen**.

Als Kunde kann ich ja schon ein geringes Maß an Arbeit vom Verkäufer verlangen - so viel Arbeit ist es jetzt auch nicht, da mal ein, zwei Bilder einzustellen.
Und Neuwertig ist tatsächlich ein sehr dehnbarer Begriff. Im Uhrforum beispielsweise werden daher Inserate ohne Bild sofort gelöscht.

Fazit: Ich würde kein Objektiv ohne Bild kaufen. Und wenn ich den Verkäufer etwas frage und dann eine unfreundliche Antwort erhalte, kaufe ich erst gar nicht.

* Bei einem Internetkauf habe ich während des Prozesses eine Nachricht erhalten, dass der Verkäufer verstorben sei. Das Geld hatte ich da schon überwiesen. Ich kenne nicht die Umstände des Todes, aber erst einmal tut mir jeder Tod eines Menschen leid.
Trotzdem wollte ich mein Geld wiederhaben. Die ganze Situation war dann ganz schön unangenehm.
** Es wäre nicht das erste Mal, dass jemand bei einem Internetkauf Geld überweist und dann keine Ware erhält. Ist mir auch schon passiert (glücklicherweise bei einem kleinen Betrag).

PS:
In einem Inserat schreibst Du, Becks1967:
Das Objektiv wurde nur sehr selten benutzt.
Ich kann keinerlei Gebrauchsspuren finden.
Ausser vielleicht Mikrokratzer am Anschluss.
Eben. Vielleicht kann ich aber Gebrauchsspuren finden. Ich kann ja nicht wissen, wie gut die Augen des Verkäufers (und sein Verständnis von Gebrauchsspuren) sind.
Und was ist "selten benutzt"? Einmal in der Woche? Oder einmal im Jahr?
Ferner: "vielleicht Mikrokrater am Anschluss" - Das Wort "vielleicht" relativiert meines Erachtens nach das ganze Inserat. Was denn jetzt? Hat es Mikrokratzer oder nicht?
Vielleicht kannst Du jetzt bisschen besser verstehen, wieso manche Leute nochmal nachfragen :)

Kommentar

Eben. Vielleicht kann ich aber Gebrauchsspuren finden. Ich kann ja nicht wissen, wie gut die Augen des Verkäufers (und sein Verständnis von Gebrauchsspuren) sind.
Eben. Wer hat den in letzter Zeit mal einen Gebrauchtwagen gekauft? Da ist es ja noch schlimmer. Da bedeutet "Nichtraucherwagen" gerade mal soviel das der unterbezahlte Fahrzeugaufbereiter sein bestes gegeben hat die Aschenbecher sauber zu bekommen. Ebenso bedeutet TOP Zustand auf der einen Seite wirklich Fabrikneu, auf der anderen Seite halt "kann man mit einer Neulackierung wieder schön bekommen"....

Beim Naturknipser der den ganzen Tag irgendwo im Matsch und Unterholz liegt um Vögel zu knipsen machen ein paar Kratzer am Gehäuse nix aus. Hauptsache das Teil läuft. Einem Pixelpeeper geht dann vielleicht einer ab wen am AF Schalter ein klitzekleiner Kratzer dran ist.

Der Witz ist der Zustand rechtlich KAUM bindend sind. Im Gegensatz zu Schulnoten.

Kommentar

Ja, auch diesen Post nehme ich mal als Denkanstoß auf und lese dort zudem eine auch sehr richtige bzw. vertretbare Sichtweise!

Na ja, wenn ich einem wildfremden Menschen, der irgendwo in Deutschland (im Idealfall) wohnt, ein paar Hunderter oder gar Tausender überweise, möchte ich mir schon die Freiheit nehmen, mir ein genaueres Bild der Lage zu verschaffen.

Und bei einem Internetkauf gehört für mich ein Bild einfach dazu und spricht für Seriosität. Wie gesagt, der Verkäufer sitzt im Zweifel am längeren Hebel. Wenn ich ihm das Geld überwiesen habe, hat er beides: Geld und Ware. Da gehört es für mich als vertrauensbildende Maßnahme dazu, dass die Schilderung des Zustands einhergeht mit den präsentierten Bildern. Genauso wie nette Antworten. Denn z.T. geht es gar nicht um einen großen Informationsgewinn, wieso der Verkäufer was verkaufen will oder sonst was, sondern manchmal braucht man noch ein paar Informationen über den Verkäufer, um dann zu überlegen, ob man diesen Kauf, der immer mit einem Risiko* behaftet ist, tätigen möchte.
Wenn der Verkäufer schon keine Lust hat, Bilder einzustellen, wieso sollte er dann Lust haben, zur Post zu gehen und ein Paket zu verschicken? Denn Ehrlichkeit kann ich nicht einfach so beim anderen voraussetzen**.

Als Kunde kann ich ja schon ein geringes Maß an Arbeit vom Verkäufer verlangen - so viel Arbeit ist es jetzt auch nicht, da mal ein, zwei Bilder einzustellen.
Und Neuwertig ist tatsächlich ein sehr dehnbarer Begriff. Im Uhrforum beispielsweise werden daher Inserate ohne Bild sofort gelöscht.

Fazit: Ich würde kein Objektiv ohne Bild kaufen. Und wenn ich den Verkäufer etwas frage und dann eine unfreundliche Antwort erhalte, kaufe ich erst gar nicht.

* Bei einem Internetkauf habe ich während des Prozesses eine Nachricht erhalten, dass der Verkäufer verstorben sei. Das Geld hatte ich da schon überwiesen. Ich kenne nicht die Umstände des Todes, aber erst einmal tut mir jeder Tod eines Menschen leid.
Trotzdem wollte ich mein Geld wiederhaben. Die ganze Situation war dann ganz schön unangenehm.
** Es wäre nicht das erste Mal, dass jemand bei einem Internetkauf Geld überweist und dann keine Ware erhält. Ist mir auch schon passiert (glücklicherweise bei einem kleinen Betrag).

PS:
In einem Inserat schreibst Du, Becks1967:

Und was ist "selten benutzt"? Einmal in der Woche? Oder einmal im Jahr?
Ferner: "vielleicht Mikrokrater am Anschluss" - Das Wort "vielleicht" relativiert meines Erachtens nach das ganze Inserat. Was denn jetzt? Hat es Mikrokratzer oder nicht?
Vielleicht kannst Du jetzt bisschen besser verstehen, wieso manche Leute nochmal nachfragen :)

Kommentar

Auch wenn ich mit meiner Meinung scheinbar recht allein stehe:

Wenn ich etwas im internet kaufe/verkaufe, will ich gerade nicht verbal kommunizieren, oder gar persönliche Inaugenscheinnahmen. Das soll bitte schön alles per Mail/PM passieren und auf keine sonstige Weise.

Anzeigen ohne Bild klicke ich übrigens sofort weg.

Kommentar

Ich war früher Börsengänger, habe da einiges verkauft und gekauft. Da gab es wunderbare Gespräche, ein Schmunzeln, wenn das Gebot zu niedrig war und das Feilschen hat richtig Spaß gemacht. Letztendlich war es lange Zeit auch die beste Möglichkeit, da man seinen Gegenüber Aug in Aug sah und auch darüber ein wenig einschätzen konnte, ob auch keine versteckten Mängel am Objektiv oder Gehäuse ist.

Heute nutze ich die Angebote im Internet und bin mir der Anonymität, die dabei existiert sehr bewusst. Bilder sagen für den potentiellen interessenten mehr als 1000 Worte - das ist das Ergebnis meiner nun fast 10 jährigen Erfahrung dabei. Durch die Online-Verkäufe habe ich automatisch ein breiteres Spektrum potentieller Käufer abgedeckt und so habe ich einen Großteil meiner über Jahrzehnte erstandenen Artikel wieder verkauft bekommen.

Als Käufer habe ich immer das Problem, das ich den Verkäufer und seine Einschätzung des Artikels nicht wirklich einschätzen kann. Ja es gibt die Möglichkeit, das man nach einer Telefonnummer fragt, aber auch dann habe ich das Objekt nicht selber "mit meinen eigenen Augen und Wahrnehmungen" gesehen, sofern kein Bild existiert. Auch habe ich ein sehr breites Angebot an vergleichbaren Angeboten, wenn mir als potentieller Käufer also irgendwas nicht behagt, dann ist es schon eine besondere "Leistung", wenn ich konkreter nachfrage. Jeder hat da so seine individuellen Überlegungen und Vorgehensweisen, so das ich die von dir gebrachten Fragestellungen jede für sich absolut nachvollziehen kann.

Wenn ich ehrlich bin, dann würde ich aber auch heute - trotz des größeren Aufwands - gerne auf Fotobörsen verkaufen, aber dazu ist der Kosten- und Zeitaufwand leider viel zu hoch geworden. Aber ich vermisse die persönlichen Gespräche - auch neben den Verkäufen oder Käufen!

Vielleicht könnte gezielt mal bei Treffen des NFF auch eine Fotobörse mit angeboten werden? ... oder gibt es das schon? Habe mich ehrlich gesagt noch nicht drum gekümmert.

Kommentar

Zumindest treffen sich NF-F'ler relativ häufig in Ratingen auf der Fotobörse. Allerdings ist mir keiner bekannt, der jemals etwas dort verkauft hätte, das Gegenteil dagegen fast immer :hehe:

Kommentar

die Dinge kurz und prägnant beschrieben und jeweils keinen Roman draus gemacht
...
ohne Bild gerade weil ich a) keine Lust habe alles zu fotografieren
Tja wie man sieht war die Zeitersparnis eine vermeintliche!

Eine sorgfältig gemachte Beschreibung mit persönlichem Touch und sehr gute Fotos sind unschätzbar wichtig beim Verkaufen im Web.

Wenn die Mühe nicht zu lohnen scheint, dann lasse ich es lieber ganz, denn sonst endet die Auktion mit Ladenhütern, vielen Fragen oder einem "1€-Erfolg".

Dagegen habe ich es schon öfter hinbekommen nur durch eine gute Präsentation Produkte deutlich höher zu verkaufen als völlig gleichwertige aber lieblose Angebote.

Sind wir hier nur von Zeiträubern umgeben?

Kunden sind das. Kunden!

Kommentar

Bei meinen Gebrauchtkäufen hat mich ein Foto noch nie interessiert!

Wenn die Angabe lautet: Neuwertig, dann akzeptiere ich nur leichte Abnutzung an der Unterseite der Gegenlichblende und sonst nichts!

Wenn die Angabe lautet, technisch einwandfrei, mit Gebrauchsspuren, dann weiß ich ungefähr, was mich erwartet: entsprechend niedrig ist auch der Preis!

Ich bin schließlich Hobbyfotograf und kein Briefmarkensammler, bei dem die Unversehrtheit des Objektes das Wichtigste ist.

Im Übrigen bin ich mit dieser Vorgehensweise noch nie auf den Bauch gefallen!

Bei dem Threaderöffner war mir der Frust von Anfang an klar: seine Preise sind gegenüber der Gebrauchtpreisliste einfach viel zu hoch! Ich hatte auch Interesse an seinem 50 1.4 D - zu teuer! Ich zahle nicht mehr, als in dieser Liste angegeben ist! Gebraucht ist gebraucht und ohne Garantie und Gewährleistung, da macht man nun seinen Verlust und der Käufer trägt das Risiko, das lasse ich mir durch hohe Abschläge honorieren!

Vor 6 Monaten habe ich bei FotoFairsicherungen einen Vertrag abgeschlossen. Ich habe Ihnen meine Gerätliste o. Angaben von Preisen geschickt und Ihnen mitgeteilt, dass Sie die Preise selber einsetzen sollen, weil mir das alles viel zu lästig war. Mir wurde die Vertragssumme mitgeteilt: 12.700 Euro! Ich habe gerade mal 4.500 dafür bezahlt und alles ist absolut 100%-ig o.k. Da ich kein Geld mit dem Fotografieren verdiene, war dies für mich die optimalste Lösung meiner Träume von einer guten Ausrüstung,; man muß nur Geduld haben!

Kommentar

Damit stehst Du in der Tat recht allein und das sollte sich auch nicht ändern.

Gerade bei hochpreisigen Angeboten, die im Gebrauchtmarkt häufig der Fall sind, empfehlen wir schon allein aus Sicherheitsgründen IMMER die VORHERIGE persönliche Kontaktaufnahme mit einem unbekannten Mitglied!

Alles andere ist zumindest leichtsinnig, wenn nicht gar unverantwortlich!

Auch wenn ich mit meiner Meinung scheinbar recht allein stehe:

Wenn ich etwas im internet kaufe/verkaufe, will ich gerade nicht verbal kommunizieren, oder gar persönliche Inaugenscheinnahmen. Das soll bitte schön alles per Mail/PM passieren und auf keine sonstige Weise.

Anzeigen ohne Bild klicke ich übrigens sofort weg.

Kommentar

Damit stehst Du in der Tat recht allein und das sollte sich auch nicht ändern.

Gerade bei hochpreisigen Angeboten, die im Gebrauchtmarkt häufig der Fall sind, empfehlen wir schon allein aus Sicherheitsgründen IMMER die VORHERIGE persönliche Kontaktaufnahme mit einem unbekannten Mitglied!

Alles andere ist zumindest leichtsinnig, wenn nicht gar unverantwortlich!

Tut mir leid Klaus, aber ich muss warnen davor, zu glauben, man könne mit einer vorherigen Kontaktaufnahme irgendwie sicherer sein.

Zum besseren Verständnis :

Während meiner juristischen Ausbildung habe ich eine Zeit hier in "Santa Fu" = JVA II = im Knast gearbeitet, danach auch bei der StA und danach habe ich als Anwalt und Strafverteidiger einige weitere Betrüger kennengelernt.

Sie sind alle nett, haben alle ein gutes Auftreten, können reden, ... das bringt nicht viel.
Man kann versuchen, die Lebensumstände zu durchleuchten.

Man kann ... , - meistens kaufe ich mit Vertrauen in dem Wissen, dass es auch schief gehen kann.

Gut ist immer die Angabe, kann vor Ort bei einer Tasse Kaffee ausprobiert werden, oder dergl. (auch, wenn man es nicht tut) - und abzuraten ist, wenn jemand Neuware unter Preis anbietet - auch wenn jemand wirklich einen Preis gewonnen hat - kann sein, muss aber nicht !

Kommentar

...Hunderter oder gar Tausender überweise, möchte ich mir schon die Freiheit nehmen, mir ein genaueres Bild der Lage zu verschaffen....
volle Zustimmung. Es gibt aber noch schlimmere Fälle; du bietest einen Artikel für 800€ an und bekommst ein Mail: "für 500€ kauf ich". Zwischenzeitlich lösche ich solche Mails kommentarlos.

Thema Bilder; das Auge isst mit. Frau und ich verkaufen über eBay-Kleinanzeigen relativ viel. Ich treibe einen großen Aufwand mit Lichtbox und Nachbearbeitung. Du merkst einfach, dass die Leute darauf besser anspringen, als wenn nur Text da steht.

Kommentar

Kommt man mit 20-Euro-Objektivenauf 12.700 Euro Versicherungssumme?

Bei etwas über 6000 Objektiven -> JA!

Nur so am Rande...Smilies sind auch zum Verstehen da: http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie
[MENTION=60637]Terminus[/MENTION]
Mit den "guten" Bildern hast du recht! Ich hab 2 Versuche gemacht. 2 mal die selbe PSP verkauft. Einmal "wie üblich" mit den schnell dahingerotzten und halb scharfen Bildern lieblos auf dem Schreibtisch und einmal schön mit Ausleuchtung und Nachbearbeitung. Beide zum gleichen Zeitraum eingestellt und Ausgelaufen. 20% mehr Preis bei der Auktion für das "gute" Bild. OK mag jetzt vielleicht Zufall gewesen sein aber trotzdem ganz interesant.
[MENTION=37030]Topi[/MENTION]c
Auch nochmals ein kleiner Offtopic Schwenk....Schaut euch mal bei Mobile und Co die ganzen TOP gepflegten Autos an. Da sieht man oftmals unter dem Wagen noch das Wasser vom "mal eben schnell abgekärchert" und innen sind die Fussmatten voll mit Dreck und Siff. Bei solchen Bildern wagt man dann schon zu bezweifeln das alles TOOOOOOP ist. Hier verraten Bilder sehr viel.

Kommentar

... OK mag jetzt vielleicht Zufall gewesen sein ...

kein Zufall, das ist so.

Was aber noch mehr nervt ist die Frage nach der Originalverpackung. Die ist bald wichtiger als der Inhalt. Zur Originalverpackung gehören selbstverständlich alle Tütchen, Kabelbinder, usw. mit bei. Die Verpackung muss natürlich auch aussehen wie neu :rolleyes:

Kommentar

Jein....Im Prinzip bin ich bei dir. Auf der anderen Seite hab ich ne Cam gekauft vom Händler gebraucht. Bedienungsanleitung auf FRANZÖSISCH. Also nett angefragt ob da vielleicht ein Fehler vorliegt. Antwort: "Stand im Lieferumfang nicht drin das eine DEUTSCHE Anleitung dabei ist"....:lachen::eek:

Kommentar

Was aber noch mehr nervt ist die Frage nach der Originalverpackung. Die ist bald wichtiger als der Inhalt. Zur Originalverpackung gehören selbstverständlich alle Tütchen, Kabelbinder, usw. mit bei. Die Verpackung muss natürlich auch aussehen wie neu :rolleyes:

Moin
nicht zwingend gehören zur Originalverpackung alle Tütchen, Kabelbinder, usw.
aber eine Originalverpackung ist evtl. ein Indiz dafür, das mit den "Dingen" in unserem Fall Objektiv/Kamera etwas sorgsamer umgegangen wurde. Wer "liebevoll" die Originalverpackung aufbewahrt ist in aller Regel auch zu seinen Geräten "liebevoll":)
Genauso gehören für mich bei Objektiven die Original-Gegenlicht dazu :)

Kommentar

Kay, vorab, jeder weiss - hoffentlich -, dass es 100%ige Sicherheit nicht gibt. Es mag auch so sein, dass nicht jede persönliche Kontaktaufnahme Sicherheit vermitteln kann.

Ich kann Dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass man schon mit etwas Erfahrung Unsicherheiten, Verlegenheiten und möglicherweise Unstimmigkeiten in einem Gespräch erkennen kann.

Zudem kann ich grob bei Kenntnis einer Telefonnumer die Adresse verifizieren. Ich kann diese Liste fortsetzen, muss das aber wohl nicht.

Klar gibt es auch auf einer möglichen Betrügerseite hervorragende Schauspieler und Profis, gegen die ein Heinz Rühmann wie ein Laienschauspieler wirkt. Fakt ist, dass bei den, Gott sei es gedankt, lediglich drei Betrugsfällen, die wir in mittlerweile 9 Jahren Börse/Marktplatz leider zu verzeichnen hatten, ein Fall durch den persönlichen Kontakt hätte vermieden werden können.

Und die zwei übrigen hätten allein durch das Bestehen auf persönliche Abholung verhindert werden können bzw. durch das Einschalten weiterer wirklich produktiver Gehirnzellen neben denen im Erotik-, Sabber- und Lustzentrum!

Tut mir leid Klaus, aber ich muss warnen davor, zu glauben, man könne mit einer vorherigen Kontaktaufnahme irgendwie sicherer sein.

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar

[MENTION=93484]Becks1967[/MENTION]

Vermutlich hat es damit zu tun, dass der eventuelle Käufer Deine "Vertrauenswürdigkeit" erst einmal erfahren muss, denn er kennt Dich ja nicht. Und wenn Du keine Bilder zeigen willst und wenn er dann ziemlich herbe Kommentare erfährt, dann machst Du es Dir selber schwer, denn da würden wohl die meisten Menschen laufen gehen.

Aber auch umgekehrt ist es im Marktplatz nicht immer einfach. Vor kurzem waren zwei gleichwertige - so beschrieben - Blitzgeräte im Markt, ich hatte starkes Interesse. Mit einem ziemlichen Preisunterschied. Das erste war blitzschnell weg (als ich nach der Arbeit nachschaute). Dem 2. schrieb ich eine nette, kurze Mail mit der Frage, ob preislich noch etwas drin wäre (vor allem, weil der Neupreis in der letzten Zeit ziemlich runter gegangen war und zwischen gebraucht und neu bei diesem Blitz kein beachtenswerter Unterschied mehr vorhanden war).

Eine Antwort erhielt ich nie. Eine kurze Antwort: nein, der Preis steht wäre höflich und korrekt gewesen und ich hätte es mir noch überlegt, aber so habe ich mir meine eigenen Gedanken über den Verkäufer gemacht und die waren bestimmt nicht sehr positiv.

Kommentar

Hallo,
habe zwar hier noch nie angeboten sondern nur in der Bucht.
Ich versuche immer mit Wort und Bild den Artikel möglichst genau zu beschreiben, auch Mängel. Um Fragen falls sich welche noch ergeben, bitte ich.
Dennoch werden häufig Fragen gestellt die in meinem Anzeigetext bereits beantwortet sind. Kann der Fragesteller nicht lesen?
Meine Erfahrung: Noch nie hat ein Fragesteller auch gekauft!!!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten