Nach 1,5 Jahren S3 und nun seit einem halben Jahr S5 ganz kurz mein Senf dazu (weil ich mich sowieso enorm oft wiederhole

).
Die S3 habe ich zu 80% auf Pferdeturnieren benutzt. Also Springen, Dressur und Gelände.
Sie hat alles klaglos überstanden, die Bilder verkauften sich super und gedruckte Bilder im Riesenformat (60x90, glaube ich) sehen besser aus als die aus der D2x meines Chefs! Das liegt hauptsächlich an der viel natürlicheren Farbe und dem höheren Dynamikumfang. Die D2x ist da schon ein "Biest".
Ich hatte mit der S3, im Gegensatz zu anderen DSLR davor, keine Probleme, sobald ich mich darauf eingestellt hatte, was geht und was nicht. Wenn man weiß, wann man abdrücken muß, kann einem der Serienmodus wurscht sein. Ich erinnere mich genau an ein Mal, als ich mit der geliehenen D2x meines Chefs eine Serie fotografiert habe. Irgendwann Anfang 2006. Vermissen tue ich das nicht.
Die Belichtung meiner S3 war sehr präzise und ich musste (im Gegensatz zu meinem Chef

) kaum korrigieren. Genau wie beim Weißabgleich. Auch bei heftigsten Situationen (Schimmel im Sonnenlicht vor dunklem Wald) perfekte Ergebnisse.
Auch Regen hat die S3 überstehen müssen. Klar habe ich sie nicht stundenlang im Wasser liegen gelassen, aber schön nass war sie trotzdem ab und zu. Klaglos überstanden.
Der wichtigste Vorteil der S3: der Fuji-Service! Ich hatte noch nie so sehr das Gefühl, einen "richtigen" Service zu haben, wie bei Fuji. Minolta und Nikon sind da echt ein Witz dagegen.
Gebraucht habe ich den Service in nun fast 2 Jahren Fuji genau drei Mal. Einmal, als sie mir bei einem Sturzschaden einen kostenlosen (!) Kostenvoranschlag erstellten und mir die Kamera auf ihre Kosten (!) nach Ablehnung desselben wieder zurückschickten und zwei Mal zum Ankleben der Gummierung. Beim dritten Mal wurden noch diverse Stoßschäden festgestellt, die ich mir nicht erklären kann (vielleicht beim Transport in der Fototasche passiert) und im Gegensatz zu allen anderen Servicestellen, welche bei Stoß/Sturz erst einmal die Hand hinhalten, wurde mir die Kamera komplett kostenlos gereinigt, justiert und einige Kleinteile ersetzt.
Das war auch der Grund, warum ich mir nun eine S5 gekauft habe. Und ich muß sagen: Fuji hat echt nochmal einiges verbessert, die S5 ist ein Traum! Bildqualitativ nicht viel Unterschied aber der Weißabgleich ist in schwierigen Situationen noch treffsicherer und die Belichtungskorrektur habe ich noch nicht einmal angefasst

.
Und zum AF: hatte mal die Möglichkeit, ein olles Tamron Suppenzoom mit Stangen-AF sowohl an einer D70 als auch an einer S3 zu testen. Der AF der S3 war definitiv deutlich spürbar schneller!
Ach ja: meine S3 werkelt nun in den Händen meiner Freundin weiter und funktioniert wie ein Uhrwerk

.