Habe mir vor ein paar Wochen zu meinem 70-200VR noch das 85/1,4D gekauft.
Meine Motivation war es damals, eine hochlichtstarke Festbrennweite im Telebereich zu haben.
Qualitativ sieht man m.E. so gut wie keine Unterschiede, evtl. (Volker hat´s erwähnt) ist das 70-200 sogar noch etwas besser!
Wichtige Unterschiede aus meiner Sicht:
1. Lichtstärke: Mit 1,4 habe ich aber 2 Blenden mehr, 2 Blenden die mir z.B. aus einer 1/30s eine 1/125s machen und 2 Blenden die mir auch im Bedarfsfall den Hintergrund noch mehr auflösen.
2. Bokeh: Dieses Bokeh ist einfach schön, dass des 70-200VR ist aber auch schon so gut, dass dies alleine natürlich nicht die Anschaffung rechtfertigt.
3. Handlichkeit: Es ist halt eben deutlich handlicher, wobei ich mit dem 70-200VR auch schon 4 Stunden am Stück gearbeitet habe, ohne damit ein Problem zu haben.
4. Haptik: Das 1,4er ist ein Objektiv nach meinem Geschmack, es lässt sich schön weich manuell fokussieren, der AF-Ring steht still bei Autofokusbetrieb und es ist sehr gut verarbeitet. Gerade in Bezug auf diese Punkte gefällt es mir besser als mein altes 85/1,8D. Um aber beim Thema zu bleiben, in all diesen Punkten finde ich das 70-200VR auch saugut.
5. AF-S: Das hat nur das 70-200VR. Ist ´ne feine Sache, mir reicht aber häufig der Stangen-AF. Wenn überhaupt.
6. Blendenring: Wenn ich meine FE2 rauskrame, dann kommt halt nur das 85/1,4D in Frage.
7. Ich weiß es gibt noch einige andere Unterschiede, dies waren aber aus meiner Sicht die wichtigen!
Gruß
Matthias