Vergleich 1000x Graufilter Hoya und B+W

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

maikm

Sehr aktives NF Mitglied

wir hatten es neulich mal mit den starken Graufiltern und Farbstichen. Ich hatte jetzt Gelegenheit, meinen B+W 110 (10 Blenden) gegen den Hoya ND400 (9 Blenden) zu vergleichen. Abgesehen davon, daß der B+W eher 11 statt 10 Blenden Korrektur braucht, sieht das Ergebnis so aus, links immer das Bild ganz ohne Filter (1/60). Weißabgleich konstant auf "bewölkt", nur Verschlußzeit angepaßt:

Hoya ND400, Verschlußzeit 8s
grau_ohne.jpg
grau_hoya_nd400.jpg

B+W 110, Verschlußzeit 25s
grau_ohne.jpg
grau_bw_nd110.jpg

Wie man sieht, zeigt der Hoya-Filter nur eine geringe Erwärmung der Farbgebung, während der B+W-Filter nicht nur einen heftigen Braunstich bringt, sondern auch über 2 Blenden Vignettierung. Ganz zu schweigen von den ätzenden Flecken oben rechts.

Ich habe den Lieferanten gefragt, der mich an B+W direkt verwies, ob das denn normal sei. Von dort noch keine Antwort binnen 24h, ich halte Euch auf dem Laufenden.

Maik

Anzeigen
Genau das habe ich ja versucht in meinem vorherigen Post auch schon deutlich zu machen.
Aber eine Farbverschiebung gibt es bei dem Hoya ND400 doch auch?!
Wäre halt einfach mal gut einen direkten Vergleich beider Filter bei gleicher Belichtungszeit zu sehen.
Aber mal eine andere Frage: Kann ich im WW-Bereich ohne Vignettierungserscheinungen die Filter (B+W und Hoya) mit Stepdownringen adaptieren?

Danke!

Kommentar
Ich kann das jetzt nicht mehr nachvollziehen, aber der nötige "Dreh" war ja abhängig von der Belichtungszeit mit dem B+W Filter. Wenn ich dann bei einer 10-Minuten-Belichtung erstmal eine weitere 10-Minuten-Belichtung vorweg mit Weißkarte machen muss, ist das für mich schon ein praktisches Problem.

Maik

Hallo Maik,
wenn ein fertiges JPG-Bild rausfallen soll, hast Du Recht. Ich regele das aber natürlich nur im Nachhinein am NEF in CNX. Da sind das 15 Sekunden.:rolleyes:
Gruß Rudi

Kommentar
Ich regele das aber natürlich nur im Nachhinein am NEF in CNX. Da sind das 15 Sekunden.:rolleyes:
Gruß Rudi

Da mußt Du die WB aber auch raten, wenn kein neutraler Bildbestandteil dabei ist. Ich will nicht raten, ich will ein definiertes Setting oder Messung.

Maik

Kommentar
...herr Schneider Kreuznach schreibt -" Wegen höherer Transmission im Rot ab 660 nm ergibt sich ein leichter Warmton in Farbaufnahmen. Falls er stört, bringt ein B+W-UV/IR-Interferenz-Sperrfilter 486 vor dem Graufilter (nicht dahinter!) Abhilfe. " naja:dizzy:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten