Vergleich 1000x Graufilter Hoya und B+W

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

maikm

Sehr aktives NF Mitglied

wir hatten es neulich mal mit den starken Graufiltern und Farbstichen. Ich hatte jetzt Gelegenheit, meinen B+W 110 (10 Blenden) gegen den Hoya ND400 (9 Blenden) zu vergleichen. Abgesehen davon, daß der B+W eher 11 statt 10 Blenden Korrektur braucht, sieht das Ergebnis so aus, links immer das Bild ganz ohne Filter (1/60). Weißabgleich konstant auf "bewölkt", nur Verschlußzeit angepaßt:

Hoya ND400, Verschlußzeit 8s
grau_ohne.jpg
grau_hoya_nd400.jpg

B+W 110, Verschlußzeit 25s
grau_ohne.jpg
grau_bw_nd110.jpg

Wie man sieht, zeigt der Hoya-Filter nur eine geringe Erwärmung der Farbgebung, während der B+W-Filter nicht nur einen heftigen Braunstich bringt, sondern auch über 2 Blenden Vignettierung. Ganz zu schweigen von den ätzenden Flecken oben rechts.

Ich habe den Lieferanten gefragt, der mich an B+W direkt verwies, ob das denn normal sei. Von dort noch keine Antwort binnen 24h, ich halte Euch auf dem Laufenden.

Maik

Anzeigen
Maik, vielen Dank für diesen aufschlußreichen Test - da bin ich ja froh, daß ich mir den Hoya bestellt habe - soll noch diese Woche eintreffen! Son "büschen" wärmer finde ich persönlich ja gar nicht schlecht.

Kommentar
Ähnlich schaut es im direkten Vergleich meiner Skylights aus, die ich fast immer verwende. Hoya (1B) nebst Nikon (L1Bc) erwartungsgemäß und B+W (KR 1.5), wie an der Bezeichnung fast zu erkennen, ein netter gelbbräunlicher Warmtonfilter, was aber gelegentlich auch seinen Reiz haben kann.

Kommentar
Danke Maik, das ist sehr interessant.

Was mich jetzt noch interessieren würde, wäre ein Bild mit dem Hoya und 25 Sekunden Belichtungszeit (natürlich mit Blende weiter zu). Ich würde vermuten, dass der Vergleich erst dann so richtig aussagefähig wird :gruebel:. Vielleicht wird ja dann die Warmverschiebung auch so deutlich wird wie beim B+W (unabhängig von Flecken und Vignettierung ;))? Oder eben nicht - das ist hier die Frage ;)!

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Wie man sieht, zeigt der Hoya-Filter nur eine geringe Erwärmung der Farbgebung, während der B+W-Filter nicht nur einen heftigen Braunstich bringt, sondern auch über 2 Blenden Vignettierung. Ganz zu schweigen von den ätzenden Flecken oben rechts.

Der Hoya ist auch eindeutig von den Farben her besser. Wer's wärmer mag, kann ja yellow nachträglich reinmischen :D . Frag mich dann allerdings auch, von wem die Polfilter "besser" sind. Hoya oder B+W Käsemann. Hat jemand Erfahrung/Infos? Ich brauch vorm Urlaub noch ganz dringend welche.

Das mit diesen ganzen Filtern wäre ein eigener Thread wert. Oder gibt's da schon etwas Aussagekräftiges und Informatives, auch hinsichtlich der versch. Anbieter?

Kommentar
asaerdna schrieb:
Was mich jetzt noch interessieren würde, wäre ein Bild mit dem Hoya und 25 Sekunden Belichtungszeit

Kann ich nachliefern, wenn mein Hoya-Filter gekommen ist, den ich daraufhin bestellt habe. :rolleyes:

Maik

Kommentar
asaerdna schrieb:
Danke Maik, das ist sehr interessant.

Was mich jetzt noch interessieren würde, wäre ein Bild mit dem Hoya und 25 Sekunden Belichtungszeit (natürlich mit Blende weiter zu). Ich würde vermuten, dass der Vergleich erst dann so richtig aussagefähig wird :gruebel:. Vielleicht wird ja dann die Warmverschiebung auch so deutlich wird wie beim B+W (unabhängig von Flecken und Vignettierung ;))? Oder eben nicht - das ist hier die Frage ;)!

Da vermute ich doch mal schwer, dass sich das Ergebnis angleichen wird, weil dann mit Hoya Filter auch 17 Sekunden länger die Infrarotstrahlung einfällt, die ja für den Rotstich verantwortlich ist. Warten wir es ab.
Gruß vom Kaktus

Kommentar
Kaktus schrieb:
Da vermute ich doch mal schwer, dass sich das Ergebnis angleichen wird

Nebenbemerkung: während die Belichtung beim Hoya korrekt exakt 9 Blenden länger ist als ohne Filter, müßten beim B+W eigentlich 15 Sekunden ausreichen. Tun sie aber nicht.

Was ziemlich ärgerlich ist, wenn man wie ich dann den Aufnahmemoment plant und statt 5 Minuten Belichtung plötzlich 8 Minuten nötig sind, plus Dunkelbildabzug.

Maik

Kommentar
Wo ist denn der Hoya zu bekommen und was kostet er? Suche mir gerade die Finger wund und finde immer nur den B+W.

Danke und Gute Nacht!

Christian

Kommentar
Servus,

ich muss den Thread nochmal hochiefen, weil ich momentan eben genau vor der Entscheidung stehe, ob ich mir lieber den Hoya oder den B+W-Filter zulegen sollte. Mit meinem B+W-Polfilter bin ich sehr zufrieden, doch die gezeigte Farbverschiebung gibt mir zu denken. Gibt es mittlerweile ein Vergleichsbild des Hoya-Filters bei 25 Sekunden o.Ä.? Das würde die Aussagekraft doch erheblich steigern.

Vielen Dank:)!

Kommentar
Wo der Thread schonmal aus der Versenkung geholt wurde: :)
Die "Flecken" oben rechts beim BW-Filter könnten auch durch die Vignettierung kommen - dort ist im Himmel noch Struktur, wo ansonsten die Lichter ausfressen. It's not a bug, it's a feature. :)

Gruß Erik

Kommentar
Keine Ahnung ob er noch produziert wird, aber aus dem Ausland könnte ich noch einen bekommen. Deswegen wäre mir ein direkter Vergleich sehr wichtig.

Kommentar
Neulich habe ich meinen B&W 1000fach mal wieder eingesetzt. Obwohl ich den Infrarot Sperrfilter davor hatte, war der Farbton ein ganz anderer, als auf Bildern, die ich parallel ohne Graufilter gemacht hatte. erst war ich irritiert, habe dann aber gemerkt, dass die Kamera den Weißabgleich verändert hat, wenn der Filter drauf war. Mit einer Nachjustierung des Weißabgleichs war dann alles ok.

Wenn also solche Tests wie oben gemacht werden, sollte wohl besser ein einheitlicher Wert für den Weißabgleich vorgegegeben werden, um Abweichungen durch das Messergebnis der Kamera zu vermeiden.
Gruß Rudi

Kommentar
Hm...
Dann scheint es ja so zu sein, dass der WB der Kamera unterschiedlich auf die beiden Filter reagiert.
Gut, das kann man dann per manueller Korektur beheben, aber ob man daran immer denkt? Außerdem müsste dann ja theoretish bei jeder Aufnahme eine Probeaufnahme gemacht werden, um den WB zu checken. Das wäre blöd.
Auf der anderen Seite kostet der Hoya ND 400 fast das Doppelte vom B+W.

Kommentar
Für mich war die Erkenntnis wichtig, dass nicht irgend welche Farbverschiebungen oder -überlagerungen stattfinden, die man aufwändig später korrigieren muss, und vielleicht auch gar nicht weiß, wie man es wieder beseitigen kann. Ein kleiner Dreh am Weißabgleich stellt für mich kein Problem dar.
Gruß Rudi

Kommentar
Ein kleiner Dreh am Weißabgleich stellt für mich kein Problem dar.

Ich kann das jetzt nicht mehr nachvollziehen, aber der nötige "Dreh" war ja abhängig von der Belichtungszeit mit dem B+W Filter. Wenn ich dann bei einer 10-Minuten-Belichtung erstmal eine weitere 10-Minuten-Belichtung vorweg mit Weißkarte machen muss, ist das für mich schon ein praktisches Problem.

Maik

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten