Mitmachthema Unser täglich Bild gib uns heute

Herbstmesse Basel 2025 - seit über 550 Jahre -

full

Kommentar
Anzeigen
E9945849-5B8B-496F-A56F-DE7FEC870917.jpeg

Selten - ein freier Platz - nicht oft in diesen Tagen der vielen Verspätungen.

3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
???

snap7
snap7 kommentierte
Bei uns haben die Züge derzeit regelmäßig 15-20 Minuten Verspätung und daher quetschen sich alle möglichst in den Zug der gerade kommt. Somit ist eher Reisen in der Sardinenbüchse die Normalität.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Verstehe!

Ich dachte Du hast so grimmig dreingeschaut, dass sich niemand getraut hat sich gegenüber hinzusetzen.

2 Kommentare
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Was soll das? Einfach vollkommen zusammenhanglos irgendwo einen Kommentar zu posten ist einfach nur SPAM!

S
Sörensen kommentierte
@Tom#2 Tja, wie kommt diese Antwort hierher? Das Foto ist im großen Saal in den ehemaligen Heilstätten am Grabowsee aufgenommen. Gibt es öfter hier.

Gruß

Heute gegen Abend machte ich noch eine kleine Runde zum Wald hinauf und dann unter dem Tibet - Kloster durch nach Hause,
mit der D810 und dem Ai-S Micro Nikkor 200mm/f4

Auf dem Bild das Tibet - Institut, wie es richtig heisst. Das Einzige seiner Art in der Schweiz.
In den 1960er-Jahren holten die Gebrüder Jacques und Heiri Kuhn von der örtlichen Metallwarenfabrik Tibeterflüchtlinge in ihren Betrieb in Rikon und bauten für sie eine Siedlung (neben der ich wohne).
Später kam dann das Kloster dazu damit sich die Tibeter wohl fühlten. Noch heute leben eine Anzahl von ihnen hier mit denen meine Frau und ich ein gutes Verhältnis plegen.
Auf dem Transparent an der Klosterwand sieht man den Dalai Lama.
DSC_6886.jpg

Kommentar
Nachdem ich vor ein paar Tagen in "Herbstimpressionen" ein Bild einstellte, gemacht mit D810 und Micro Nikkor 200mm Ai-s gefiel mir die Schärfe überhaupt nicht. Ich wurde nie so recht glücklich mit ihm. Darum nahm ich mir heute die Mühe das Objektiv zu justieren. Ich kaufte es als Ersatz für das Micro Nikkor 200mm / 4 D ED das mir Nikkon Schweiz nicht mehr reparieren wollte. Ich sandte es einem Forumskollegen nach Deutschland der vielleicht noch etwas anfangen konnte damit.
Da ich so langsam die 200mm zu vermissen begang kaufte ich mir das 200er AI-S, eben dieses das ich heute justierte. Jetzt bin ich zufrieden mit ihm und lässt mich dessen Vorgänger vergessen, vorallem weil es viel leichter und handlicher ist. Freude herrscht.
DSC_7016.f.jpg

5 Kommentare
of51
of51 kommentierte
Wirklich scharf kommt das aber hier nicht rüber

ZHR
ZHR kommentierte
Ja Otto, stimmt eigentlich. War halt Freihändig.
Das Bild an sich war mir sympathisch. Das Objektiv ist jetzt aber wirklich schärfer als vorher. Bei mir auf dem PC sah die Sache nicht schlecht aus.

ZHR
ZHR kommentierte
ZHR
ðim Zeitalter von Z hat man halt andere Vorstellungen von scharfen Bildern .

of51
of51 kommentierte
Na ja, Makro sollte schon richtig scharf sein. Wobei deine Aufnahme eigentlich kein Makro mehr ist.
Und zum Testen gibt es sicher bessere Motive.;)

• Like
Reaktionen: ZHR
ZHR
ZHR kommentierte
Habe nun ein anderes Beispiel gewählt. 1/200 Sek., ISO 320, F 5.6, freihändig.
Habe es soviel geschärft damit kein weisser Saum entsteht.
DSC_7036.f.fffffffffffffffffffffffffffffff.jpg

Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten