unscharfe Fotos mit meiner D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

crusher

NF Mitglied
ich suche Eure Hilfe. Seit einigen Monaten ballere ich recht extensiv mit meiner D80 rum. Ich fand die Fotos nie sonderlich scharf, habe das aber wieder aus den Augen verloren, da ich hauptsäclich mit 800 iso, Blende 2,8 und 1/80sec Musiker auf dunklen Bühnen ohne Blitz fotografiere. Da kann man auch von einer guten Kamera keine ultrascharfen Bilder erwarten. Jetzt habe ich mich mal zu ein paar Testbildern aufgeraft. Sie sind bei schönstem Sonnenschein mit der Vollautomatik aufgenommen (iso100) und gründlich fokussiert. Wenn ich die Bilder auf 100% betrachte sind sie mir nicht scharf genug.

Soll ich die Kamera ins Werk schicken (habe noch Garantie) oder nicht?

Ich hoffe auf Euren Rat und vielen Dank im voraus.

Leider gelingt es mir nicht hier ein Bild anzuhängen, weil ich noch zu neu bin im Forum?

Gruß Chrusher

Anhänge

• DSC_0110k.jpg
    DSC_0110k.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 156
Anzeigen
Hallo Norei,
alle Fotos auf der Seite:

http://www.scarletfire.de/test.html

sind 100% Darstellungen, mit der Freistellfunktion in Photoshop aus den Originalen ausgeschnitten und mit höchster Qualitätsstufe wieder abgespeichert.

Da ich ja jetzt eine Möglichkeit habe Fotos ohne Dateibeschränkung vorzuführen, habe ich für die, die es interessiert unter gleicher Adresse die unbeschnittenen Bilder Online gestellt. Insbesondere die Mauer die ich achtsam fokussiert habe ist einfach zu verwaschen.

Kein Foto wurde geschärft.

Gruß Volker

Kommentar
foxmulder schrieb:
Für 'unscharfe' Bilder gibt es ja vor allem drei Ursachen:
  • Anwenderfehler, also z.B. Verwackeln, zu lange Belichtungszeit bei bewegten Motiven oder Fokuspunkt falsch gewählt.
  • Kamerafehler, also z.B. ein falsch justierter Autofokus und dementsprechend dann Front- oder Backfokus.
  • Objektivprobleme, also z.B. Dezentrierung, generelle 'Leistungsschwäche' der Linse oder mit viel Pech auch mal eine 'Unverträglichkeit zwischen einem bestimmten Body und einem Objektiv.
Wenn ich mir die Bilder aus deinem Link ansehe, dann kann man da schon einen Unterschied zwischen dem Schilderständer und der Backsteinwand erkennen. Also würde ich an deiner Stelle mal schauen wie sich die Kamera mit anderen Objektiven als dem Tamron so macht.

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,
die Liste der möglichen Ursachen ist sicherlich richtig, aber wenn man nach monatelangem Benutzen eigentlich kein einzigstes Foto hat, das gut scharf ist, darf man wohl schon mal an der Ausrüstung zweifeln.

Gruß Volker

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten