unscharfe Fotos mit meiner D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

crusher

NF Mitglied
ich suche Eure Hilfe. Seit einigen Monaten ballere ich recht extensiv mit meiner D80 rum. Ich fand die Fotos nie sonderlich scharf, habe das aber wieder aus den Augen verloren, da ich hauptsäclich mit 800 iso, Blende 2,8 und 1/80sec Musiker auf dunklen Bühnen ohne Blitz fotografiere. Da kann man auch von einer guten Kamera keine ultrascharfen Bilder erwarten. Jetzt habe ich mich mal zu ein paar Testbildern aufgeraft. Sie sind bei schönstem Sonnenschein mit der Vollautomatik aufgenommen (iso100) und gründlich fokussiert. Wenn ich die Bilder auf 100% betrachte sind sie mir nicht scharf genug.

Soll ich die Kamera ins Werk schicken (habe noch Garantie) oder nicht?

Ich hoffe auf Euren Rat und vielen Dank im voraus.

Leider gelingt es mir nicht hier ein Bild anzuhängen, weil ich noch zu neu bin im Forum?

Gruß Chrusher

Anhänge

• DSC_0110k.jpg
    DSC_0110k.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 156
Anzeigen
Hallo Chrusher,

willkommen im Forum.

Leider kann man so, wie Du Dein Problem darlegst, wenig dazu sagen. Stelle doch 'mal Beispielbilder mit Exifs in aussagefähiger Größe (evtl. 100% Crop) ein, damit man sich ein Bild von Deiner Vorstellung von fehlender Schärfe machen kann.

Gruß Norbert

Kommentar
Sobald ich das Wort "Vollautomatik" höre bekomme ich Ausschlag.
Und der Grund für die Unscharfen Bilder ist dann wahrscheinlich "hinter" der D80
zu suchen, wie wäre es denn mit ein paar Bsp. Bildern?

LG Goran

Kommentar
Es geht um folgende Auschnit aus dem Bild des ganzen Autos.
Kamera: D80, Sonnenschein, Brennweite: 34.00 mm, Belichtung: 1/100sec, Blende: 5.0, Iso: 100

Kommentar
Das sieht nach Fehfokusierung (von seiten des Anwenders) aus. Der Kotflügel ist scharf abgebildet. :winkgrin:

Kommentar
wenn man davon ausgeht das du direkt die radnabe anvisiert hast wundern mich die ca unten links an der felge n bischen...

Kommentar
Habe gerade erst die anderen Bilder entdeckt. Bin fast sicher, dass diese
Aufnahmen mit Matrixmessung gemacht wurden. Die scharfen Bereiche
liegen genau dort wo die Messpunkte sind. Interessant wäre noch das
Objektiv zu wissen, was verwendet wurde.

Roland

Kommentar
RolandOeser schrieb:
Habe gerade erst die anderen Bilder entdeckt. Bin fast sicher, dass diese
Aufnahmen mit Matrixmessung gemacht wurden. Die scharfen Bereiche
liegen genau dort wo die Messpunkte sind. Interessant wäre noch das
Objektiv zu wissen, was verwendet wurde.

Roland

Matrixmessung ist Belichtungsmessung! :boese:

:D:D:D

Kommentar
Das Objektiv ist ein Tamron 17-50 mm 1:2,8, fokussiert war die Wagenmitte, aber müßte bei so guten Licht, 6 Metern Abstand und Blende 5.0 nicht auch der Felgenschriftzug scharf sein?

Kommentar
Da sollte eigentlich alles ab etwas mehr als 1 m bis unendlich scharf sein.
Interessant ist auch, dass das Ventil unscharf ist. Oben auf dem Reifen
erscheint die Schrift durchgehend scharf, der Kotflügel auch.
Weiss auch nicht, woran das liegen könnte.

Roland

Matrixmessung ist Belichtungsmessung! :boese:
Ist ja gut - habe ich falsch interpretiert ....

Kommentar
crusher schrieb:
Das Objektiv ist ein Tamron 17-50 mm 1:2,8, fokussiert war die Wagenmitte, aber müßte bei so guten Licht, 6 Metern Abstand und Blende 5.0 nicht auch der Felgenschriftzug scharf sein?
Ähmm, du zeigst den Randbereich einer Aufnahme die mit einem Objektiv gemacht wurde welches sehr widersprüchliche Kritiken bekommt und möchtest dann über die 'Unschärfe der D80' diskutieren. Das Unterfangen finde ich sehr fragwürdig.... :rolleyes:

Gruß
Dirk

Kommentar
Ja, OK, das habe ich auch schon mal aufgeschnappt, dass "preisgüstige Objektive" insbesondere an den Rändern Schwächen haben.
Habe aber gerade heute zum Vergleich ein Foto mit einem geliehenen Nikonobjektiv 50 mm Festbrennweite, 1:1,4 gemacht, welches mich von der Schärfe her auch nicht überzeugt. Das Motiv ist ein Verkaufsständer für Schilder.
Zu sehen auf:

http://www.scarletfire.de/test.html

Gruß
Volker Neufeld

PS. Enttäuschend finde ich auch die auf dieser Internetseite zu sehende Mauer. Es ist ein Ausschnitt aus der Bildmitte. Aufgenommen mit Tamron 17-50 mm, 1:2,8

Kommentar
crusher schrieb:
... Habe aber gerade heute zum Vergleich ein Foto mit einem geliehenen Nikonobjektiv 50 mm Festbrennweite, 1:1,4 gemacht, welches mich von der Schärfe her auch nicht überzeugt. ...

So kann es auch nichts werden - bei einem Objektiv mit einer Brennweite, welche am Crop-Sensor wie 75mm an KB wirkt, mit 1/30 zu fotografieren - da musst Du schon eine ausgesprochen geübte und ruhige Hand haben, um da noch ein hier verwertbares Bild hinzubekommen!

Kommentar
Entschuldigung, hätte wohl lieber gleich dazuschreiben müssen, dass der Verkaufsständer mit stabilem Stativ aufgenommen wurde. Sorry

Kommentar
Ich hatte ja lange mit mir gehadert. Mal habe ich es auf das "Verschwenken" geschoben, mal auf die fehlenden Kreuzsensoren. Dann hatte ich vorletztes Wochenende mein erstes Portraitshooting im Studio. Danach war ich doch ein wenig enttäuscht und habe mich zu einem Fokustest hinreissen lassen.
Nachdem das hier
467847261b24bb8e1.jpg

dabei rausgekommen ist, habe ich mir gedacht, es kann nicht schaden, das Ding mal nach D-dorf zu schicken.

Kommentar
crusher schrieb:
Entschuldigung, hätte wohl lieber gleich dazuschreiben müssen, dass der Verkaufsständer mit stabilem Stativ aufgenommen wurde. Sorry

ist schon ok - welchen Abbildungsmaßstab hat der gezeigte Ausschnitt (Frage gilt auch für die Mauer)? Und wurden die Bilder in der EBV nachgeschärft?

Gruß Norbert

Kommentar
Für 'unscharfe' Bilder gibt es ja vor allem drei Ursachen:
  • Anwenderfehler, also z.B. Verwackeln, zu lange Belichtungszeit bei bewegten Motiven oder Fokuspunkt falsch gewählt.
  • Kamerafehler, also z.B. ein falsch justierter Autofokus und dementsprechend dann Front- oder Backfokus.
  • Objektivprobleme, also z.B. Dezentrierung, generelle 'Leistungsschwäche' der Linse oder mit viel Pech auch mal eine 'Unverträglichkeit zwischen einem bestimmten Body und einem Objektiv.
Wenn ich mir die Bilder aus deinem Link ansehe, dann kann man da schon einen Unterschied zwischen dem Schilderständer und der Backsteinwand erkennen. Also würde ich an deiner Stelle mal schauen wie sich die Kamera mit anderen Objektiven als dem Tamron so macht.

Gruß
Dirk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten