Unscharfe Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Urvieh

Sehr aktives NF Mitglied

Das Urviech hat sich eine D40x zugelegt. Nun kenne ich bisher nur die Fotos meiner Powershot S2IS, die waren prächtig, und, na ja, die meiner alten EOS 300.

Meine Frage: Ich habe größte Probleme, Fotos zu machen, die bei einer Ansicht in echter Größe auch wirklich scharf sind. Klar, stelle ich die Ansicht auf "ganzes Bild", wird es durch die Verkleinerung besser, aber ... Der Effekt tritt eigentlich immer auf, also nicht nur auf den frei aus der Hand geschossenen Bildern, sondern auch per Fernauslöser vom Tisch aus (sorry, aber Stativ ist noch nicht). Es betrifft auch jedes der beiden Kit-Objektive (18-55, 55-200).

Nun weiß ich nicht, ob das normal ist, und würde gern eine nef, tif oder jpeg-Datei hochladen (oder wegen der Größe auf meinem FTP-Server für kurze Zeit zur Verfügung stellen).

Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet herauszufinden, ob ich das Ding reklamieren muß oder nicht.

Vielen Dank im voraus.

MfG

Das Urviech.

Anzeigen
Hallo,

Wie du selber schon vermutest: Ohne Beispielbild können wir nicht weiterhelfen. Das wären reine Mutmaßungen.

Gruß

Christoph

Kommentar
Naja, eigentlich doch. Sind nur keine http links.
Eine ftp-verbindung funktioniert.
Nur fehlt mir noch die Erfahrung, die Bilder zu deuten.
18nef z.B.: finde ich OK.

Kommentar
Wie wäre es mit out of cam scharf bei 100% Ansicht , oder so ? :)

Kommentar
Die 100% Ansicht auf dem Monitor könnte einem ein wenig unscharf vorkommen, insbesondere wenn man das 18-55er mit den Ergebnissen einer Prime vergleicht. Aber unscharf ist es trotzdem nicht. Also wo fängt scharf an und wo hört es auf? :p

Kommentar
Mehrere sind verwackelt, weil die Verschlusszeit zu lang war. Die Art der Unschärfe ist typisch, die man da sieht.

Indiz ist auch Nr. 63, das ist nämlich scharf, weil Du bei 1/500 nicht mehr verwackelst.

Alle Bilder sind jedoch etwas weich, weil fast alle bei Offenblende entstanden sind. Jedes Objektiv wird besser, wenn es etwas abgeblendet wird, und das gilt für die Kit-Objektive besonders. Scharfe 100% bei 10 Megapixeln bekommst Du einfach nicht bei Offenblende mit den Kit-Linsen.

Also, beim Auslösen drauf achten, den Auslöser ganz sanft zu drücken, nicht hektisch. Und möglichst 1 Stufe abblenden, also z.B. von 5,6 auf 8.

Bei 97 liegt der Fokus etwas zu weit hinten.

Maik

Kommentar
Vielen Dank für die Hinweise. Gibt es einen Modus, der mir eine Blende vorschlägt, so daß ich dann weiß, wohin ich abblenden kann? "A" richtet sich ja immer nach meinen Vorgaben, oder?

Zur Zeit mache ich fast alles im Auto-/Auto-ohne-Blitz-Modus. Die letzten Tierparkbilder wurden dann schon im Sportmodus geschossen. Gestern abend habe ich dann mal die Zeit vorgegeben (mit Blitz), was recht erfolgreich war. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Kommentar
Urvieh schrieb:
Vielen Dank für die Hinweise. Gibt es einen Modus, der mir eine Blende vorschlägt, so daß ich dann weiß, wohin ich abblenden kann? "A" richtet sich ja immer nach meinen Vorgaben, oder?

Ja. Die Blende solltest Du auch selber vorschlagen.

Wenn nachher einfach zu wenig Licht da ist, um ausreichend kurze Verschlußzeiten bei bewegten Motiven zu bekommen, liegt die Entscheidung bei Dir, die Blende dann zu öffnen oder nicht, z.B. abhängig davon, ob ein bewegliches Tier auch mal unbewegliche Momente hat und Du einen solchen abpassen willst oder nicht.

Der Modus P versucht in der Regel auch, etwas abzublenden, solange die Verschlusszeit hoch genug ist, aber die Kontrolle solltest Du Dir nicht abnehmen lassen. Du kannst zwar in P auch eingreifen, aber das finde ich vom Mitdenken her schon bald komplizierter als einfach selbst die Blende einzustellen.

Bei wenig oder nicht bewegten Motiven kannst Du auch mit längeren Verschlusszeiten davon kommen, wenn Du etwas Aufwand mit der Kamerastabilisierung treibst. Stativ wäre natürlich optimal, aber ein Einbeinstativ oder Schnurstativ (->Forensuche) oder Anlehnen oder Auflegen bringt auch schon sehr viel.

Maik

Kommentar
@michaiserlohn: Geht jetzt wieder bis ca. 14.00 Uhr. Da muß ich los.

Kommentar
@michaiserlohn: Geht jetzt wieder bis ca. 14.00 Uhr. Da muß ich los.

Sorry für das Doppelposting; der Firefox hing.

Kommentar
Mal die Seite aktualisieren? (F5)

Edit: Klar, das System wollte die externe Platte nicht erkennen. Jetzt geht's.

Kommentar
Hallo Urhvieh,

Du hast jetzt 7 Postings zusammen, und bist dazu befähigt Bilder hier an Board hochzuladen!

Das würde vielleicht die Kommunikation über die Bilder erhöhen, und die User sind nicht auf Uhrzeit-gemäßes Fotoangucken angewiesen....

Ansonsten... Welcome on Board! :hallo:

Kommentar
Ist das bei den Größen der Originale mit bis zu 23 MB möglich?

Kommentar
Urvieh schrieb:
Ist das bei den Größen der Originale mit bis zu 23 MB möglich?
Nein. Aber Du kannst aus relevanten Bildteilen Ausschnitte im 100 %-Crop machen und diese dann hier einstellen (ggf. das verkleinerte Foto dazu, damit man eine Idee hat, ob man sich in der Bildmitte oder am Rand befindet).

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten