Unscharfe Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,

keine Ahnung ob ich richtig liege, wenn nicht steinige man mich. :D

Aber in den Exifs sehe ich Compressed Bits Per Pixel = 4
scheint mir als wenn die Cam nur in geringer auflösung arbeitet bzw. JPG abspeichert.

Gruss

Michael

Kommentar
Das ist möglich. Die Tierparkfotos habe ich als jpegs geschossen, die NEFs sind hier zu Hause entstanden.

Kommentar
Das ist es, was ich wissen wollte. Die Powershot S2 IS hat mich durch den Bildstabilisator mehr als verwöhnt. Ihr könnt euch vorstellen, wie erschrocken ich war, als ich die ersten Bilder mit der Nikon sah. Inzwischen habe ich bei den knapp 500 Tierparkbildern auch ein paar scharfe entdeckt; also kann es definitiv nicht an der Kamera liegen, es sei denn, die fokussiert synchron falsch mit meinem Wackeln und Schwanken. :)
Ich habe zwar auch eine EOS 300 (analog), aber die 10x15-Abzüge dürften kein Vergleich sein.

Kommentar
Ich hab mich mal mit einem Fotografen unterhalten der mir einen Tipp gegeben hat: zielen, einatmen, und dann während des Ausatmens den Auslöser durchdrücken.

[ich mag es mir einbilden, aber ich glaub es hilft :hehe: - beim Bund haben sie uns damals das gleiche gesagt, nur da gings ums Gewehr...]

Kommentar
Genau, bei mir war's die Kalaschnikow, und die wackelte einen immer durch, da konntest du ein- und ausatmen, soviel du wolltest :dizzy: .

Ich gehe mal davon aus, daß sich die Sicherheit im Umgang mit der Kamera noch einstellen wird.

Kommentar
Die Faustregel die ich hier im Forum gelernt habe ist: Kehrwert der Brennweite (inkl. Berücksichtigung des Cropfaktors!) ist das, was man ohne Bildstabilisator (ob der nun IS, VR, OS oder wie auch immer heisst...) aus der Hand unverwackelt schafft, alles andere ist Glück (oder Leichenstarre:D).

Also z. B. 50mm am Objektiv x 1,5 (Nikon DSLR Cropfaktor) = 75, entspricht also (weils 1/75 nicht gibt) 1/80s Belichtungszeit.

Kommentar
Richtig, habe ich auch schon irgendwo gelesen, ich glaube im Handbuch ... Leider schafft der Blitz nicht mehr als 1/200. Aber es wird schon besser.

Die erste Akkufüllung reichte übrigens für ca. 800-900 Bilder. Klasse!

Kommentar
So, ich bin heute den ganzen Tag mit der Kamera durch die Wohnung gegeistert. Kein einziges Bild war wirklich unscharf. Meine Mitbewohner fanden das nicht so gut -- nach dem Gewittermorgen fanden sie das Geblitze nicht so doll.

Kommentar
Ich bin auch Neuling mit meiner D 40 und am probieren, was sich mit so einer Kamera alles anstellen lässt. Bisher habe ich nur mit kleinen Canon Digitalknipsen, wie der Ixus 400 und zuletzt der Ixus 750 fotografiert und bin von der Qualität und dem Handling der D 40 begeistert.

Mit der Schärfe hatte ich bisher keine Probleme, wohl aber mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten der Kamera.

Die Farbwiedergabe der Nikon D 40 ist ein Traum. Die D 40x habe ich mir nicht genommen, weil ich auf Testbildern keinen Unterschied gesehen habe und in Fachkreisen davon abgeraten wird, die teurere D 40x der D 40 vorzuziehen. Daher waren mir die 200.-EUR Aufpreis zu viel.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten