Hallo Andy,
düster erinnere ich mich, dass in den Archiven dieses Forums schon mehrmals darüber geschrieben wurde. Suchen sollte Erfolg bringen! Ein paar Anmerkungen aber auch von mir zu "D50 verglichen mit D70(s)" :
D70 ist größer (gut bei Objektiven mit großer Streulichtblende hinsichtlich Auflegen auf Tisch)
D70 ist schwerer
D70 fühlt sich wertiger an
D70 liegt super in der Hand (in meiner zumindest)
D70 hat ein einblendbares Gitter im Sucher!!!
D70 hat eine Abblendtaste!!!
D70 speichert auf CF Karten
D70 kann neue Nikon Systemenblitze fernzünden!!!
D70 hat zwei Einstellräder
D50 hat größeren Dynamikumfang (hab ich irgendwo gelesen)
D50 hat wohl bessere JPG Bildqualität (hab ich auch oft gelesen)
D50 speichert auf SD Karten (wie ja bekannt)
D50 ist kleiner und somit leichter verstaubar
D50 ist leichter und damit nicht so schwer zu tragen
D50 hast du schon
...
Im Grunde genommen erkauft man sich durch díe D70 etwas mehr Komfort mit ganz leicht schlechterer Bildqualität (wobei es natürlich genial gute D70 Bilder gibt - genau!).
Mir war damals die Abblendtaste wichtig und auch das Gitter ist nicht zu verachten. Das Blitzfernzünden ist auch noch ne geniale Sache.
All das können die von den anderen vorgeschlagenen neueren Kameras natürlich auch, in der D70 sind sie halt zum günstigsten Preis vereinbart.
Wenn du also grundsätzlich mit der Auflösung und Qualität zufrieden bist, häng es davon ab, ob dir die paar Features, die ich aufgezählt habe (und die, die ich vergessen hab) wichtig genug sind. Solltest du dir schon manchmal gedacht haben, etwas besser könnten die Bilder hinsichtlich Weissabgleich, Auflösung und Kontrastumfang sein, solltest du vielleicht doch auf was neueres sparen.