Umstieg D50 auf D70s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Andii

Aktives und bekanntes NF Mitglied

habe die Möglichkeit "günstig" eine D70s zu bekommen. Bisher nutze ich die D50. Würde ich mich dadurch verbessern was Qualität u. Funktionen angeht??

Denn bisher bin ich ganz zufrieden mit der D50

Anzeigen
Andii schrieb:
Hallo,

habe die Möglichkeit "günstig" eine D70s zu bekommen. Bisher nutze ich die D50. Würde ich mich dadurch verbessern was Qualität u. Funktionen angeht??

Denn bisher bin ich ganz zufrieden mit der D50

die d70s hat oben das zweite beleuchtete display... mehr fällt mir jetzt auf anhieb nicht ein...

Kommentar
Ich würde bei der D50 bleiben. Du gewinnst bei dem Umstieg nicht sooo viel, als das es den finanziellen Verlust rechtfertigen würden, der dabei wahrscheinlich auftritt. Gerade auch das Rauschverhalten wird sich nicht verbessern!

Ich würde etwas sparen und dann auf etwas in der Klasse der D80 oder D200 umsteigen.

Mein Plan ist auch noch eine ganze Zeit meine D70 (nicht s!) zu verwenden und dann wohl irgendwann mal auf die D300 zu wechseln, aber das wird wohl noch mind. ein Jahr dauern!

Kommentar
Bedenke aber, das die D50 SD-Karten hat-
die D70/s benötigt CF-Karten!

D.h. Du mußt Dir auch neue Karten kaufen.

Außerdem haben hier einige Kollegen geschrieben,
das das Rauschverhalten der D50 besser sein soll
als das der D70.

U.a deshalb hab ich mich letztes Jahr auch für die D50
entschieden.

Behalt die D50.

Kommentar
Hallo Andy,
behalt die D50 und lege das Geld in neue Objektive an oder spare gleich auf eine D80. Davon hast du mehr.

Kommentar
Andii schrieb:
habe die Möglichkeit "günstig" eine D70s zu bekommen.

Was ist "günstig"? Wenn es wirklich ein Schnäppchen ist, warum nicht?!
CF-Karten sind billig wie nie und die Akkus kann er weiterverwenden,
dann die D50 verkaufen, dann wir die D70s noch günstiger... :cool:

Kommentar
Hallo Andy,

düster erinnere ich mich, dass in den Archiven dieses Forums schon mehrmals darüber geschrieben wurde. Suchen sollte Erfolg bringen! Ein paar Anmerkungen aber auch von mir zu "D50 verglichen mit D70(s)" :

D70 ist größer (gut bei Objektiven mit großer Streulichtblende hinsichtlich Auflegen auf Tisch)
D70 ist schwerer
D70 fühlt sich wertiger an
D70 liegt super in der Hand (in meiner zumindest)
D70 hat ein einblendbares Gitter im Sucher!!!
D70 hat eine Abblendtaste!!!
D70 speichert auf CF Karten
D70 kann neue Nikon Systemenblitze fernzünden!!!
D70 hat zwei Einstellräder

D50 hat größeren Dynamikumfang (hab ich irgendwo gelesen)
D50 hat wohl bessere JPG Bildqualität (hab ich auch oft gelesen)
D50 speichert auf SD Karten (wie ja bekannt)
D50 ist kleiner und somit leichter verstaubar
D50 ist leichter und damit nicht so schwer zu tragen
D50 hast du schon
...

Im Grunde genommen erkauft man sich durch díe D70 etwas mehr Komfort mit ganz leicht schlechterer Bildqualität (wobei es natürlich genial gute D70 Bilder gibt - genau!).

Mir war damals die Abblendtaste wichtig und auch das Gitter ist nicht zu verachten. Das Blitzfernzünden ist auch noch ne geniale Sache.

All das können die von den anderen vorgeschlagenen neueren Kameras natürlich auch, in der D70 sind sie halt zum günstigsten Preis vereinbart.

Wenn du also grundsätzlich mit der Auflösung und Qualität zufrieden bist, häng es davon ab, ob dir die paar Features, die ich aufgezählt habe (und die, die ich vergessen hab) wichtig genug sind. Solltest du dir schon manchmal gedacht haben, etwas besser könnten die Bilder hinsichtlich Weissabgleich, Auflösung und Kontrastumfang sein, solltest du vielleicht doch auf was neueres sparen.

Kommentar
Hallo Andii,

ich gebe auch einfach mal in Anlehnung an ernesternest ein paar persönliche Kommentare ab. (Ich besitze die D70 und habe mal mit einer D50 "herumgespielt")

D70 ist größer (gut bei Objektiven mit großer Streulichtblende hinsichtlich Auflegen auf Tisch)
-hier hat man einfach bei einer grösseren Anzahl von Objektiven den Eindruck, dass das Objektiv an der Kamera hängt und nicht umgekehrt

D70 ist schwerer
-Ein Vorteil bei grossen Objektiven (Balance)

D70 fühlt sich wertiger an
-Da finde ich den Unterschied vernachlässigbar klein!

D70 liegt super in der Hand (in meiner zumindest)
- in meiner auch!

D70 hat eine Abblendtaste!!!
- für die ich aber wegen des leider genauso kleinen Sucherbildes wie bei der D50 eh keine Verwendung habe!

D70 kann neue Nikon Systemenblitze fernzünden!!!
-aber nur eine Gruppe auf einem Kanal ohne selbst relevant zur Belichtung beizutragen. Alle Vorteile des CLS kann man damit nicht nutzen.

D70 hat zwei Einstellräder
-ein grosser Komfortgewinn besonders im manuellen Belichtungsmodus!(Ich habe auch noch eine D40 mit nur einem Rad!)

D50 hat wohl bessere JPG Bildqualität (hab ich auch oft gelesen)
- Die hat sie wirklich, in RAW wohl null Unterschied!

mein pers. Fazit: ich würde eher nicht tauschen und schon gar nicht, wenn ich mehr als nur ein paar Kröten drauflegen müsste.
Ich würde dann eher auf ein jüngeres Modell sparen, das deutlichere Bildqualitäts- und/oder Ausstattungsvorteile aufweist. Nach dem Motto: Was stört mich wirklich an meiner D50 und welches Modell behebt meine Probleme?

gruss,

Peter

Kommentar
Wocket schrieb:
Ich würde bei der D50 bleiben. Du gewinnst bei dem Umstieg nicht sooo viel, als das es den finanziellen Verlust rechtfertigen würden, der dabei wahrscheinlich auftritt. Gerade auch das Rauschverhalten wird sich nicht verbessern!
Dem kann ich mich nur anschließen.

Ich hatte einige Zeit lang die D50 und die D70 parallel. Der D50 fehlen einige Knöpfchen, aber funktional sind beide Kameras weitgehend gleich. Die D50 hat eine etwas gefälligere Abstimmung in ihren Grundeinstellungen (Tonwertkurve, etwas wärmerer Weißabgleich, etc.). Wenn man die Einstellungen angleicht, dann haben beide Kameras das gleiche Rauschen, den gleichen Dynamikumfang und die gleiche Schärfe.

Auch ein Umstieg auf die D80 bringt in der Bildqualität keinen großen Sprung. Die Auflösung steigt gerade mal so viel daß man es im direkten Vergleich erkennen kann, an einer einzelnen Großvergrößerung könnte man nie erkennen ob sie aus einer D50 oder D80 stammt.

Wenn es also kein dringendes Bedürfnis an den Funktionen gibt, die der D50 fehlen (z.B. SVA), dann würde ich sie in Ruhe aufbrauchen. Die D70(s) hat aus meiner Sicht eigentlich keine so wichtige Funktion mehr daß ich deswegen umsteigen würde.

Grüße
Andreas

Kommentar
ernesternest schrieb:
Mir war damals die Abblendtaste wichtig und auch das Gitter ist nicht zu verachten. Das Blitzfernzünden ist auch noch ne geniale Sache.
Die Abblendtaste war damals für mich ein Kaufkriterium und wie groß war die Enttäuschung im Vergleich zu dem was ich von der F3 gewohnt war...

Ich würd die D50 behalten und später auf D200 umsteigen

Kommentar
Hallo Andii,

genau den Wechsel von D50 auf D70s habe ich vor zwei Monaten gemacht. Die Gründe für und wider haben Peter und Ernst gut auf den Punkt gebracht. Wäre da nicht die schlechtere Leistung bei wenig Licht würde ich den Umstieg uneingeschränkt empfehlen. Was für mich sehr wichtig war, sind die Mastersteuerung und das zweite Einstellrad. Den Aufpreis von 70€ zwischen Verkaufserlös meiner 22 Monate alten D50 und einer nagelneuen D70s aus dem Laden (inklusive Medienwechsel SD->CF) war mir die "Garantieerneuerung" aber schon fast alleine wert.

Wenn Deine Schwerpunkte Available Light sind und Du nicht mit einem Modell mit ´ner Drei in der Bezeichnung liebäugelst, würde ich an Deiner Stelle eher bei der D50 bleiben. Wenn das nicht der Fall ist und das Angebot stimmt, dann greif´ zu. ;)

Viele Grüße,
Burkhard

Kommentar
michaiserlohn schrieb:
Bedenke aber, das die D50 SD-Karten hat-
die D70/s benötigt CF-Karten!
D.h. Du mußt Dir auch neue Karten kaufen.

Bei Brenner gibt es einen Adapter, der die CF II-Größe hat.
In ihn kann man eine SD-Karte einschieben. Das Ganze paßt
dann in CF-Kameras wie die D70(s).
Somit können auch CF-Kameras mit SD-Karten betrieben werden.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten