Umstieg D40 » D200: Meinungen + Frage zu Objektiven

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hi Markus, die D200 ist eine super Kamera und sehr zu empfehlen. Du bekommst wenn Du Dir etwas Zeit lässt für um die 700 Euro eine neuwertigere. Ich habe vor kurzem in der Bucht eine für 690 Euro gesteigert. 7 Monate alt-echte 748 Ausl. 2gb Speicherk. dabei,mit Rechnung= Restgarantie, Zustand wie neu.

Auf so ein "Schnäppchen" warte ich auch schon seit einiger Zeit und ich durchforste mehrmals täglich ebay danach ;)

Kommentar
Anzeigen
Hi,

was du auch machen solltest, wenn nicht schon erledigt, ist die D200 mal eine weile in die Hand nehmen. Die ist nämlich deutlich größer und schwerer.

Wenn einem das nichts ausmacht, oder wegen der handgröße entgegenkommt gut, aber wenn man eine kleine mobile haben will..

Auf jeden fall sollte es nach der D200 heissen: Glas.

Wo die D200 im handling und leistung in sehr vielen aspekten sehr deutliche fortschritte zur d40 macht, hat sie eins leider nicht: tolles rauschverhalten bei hohen iso's. das wird einzigst ein kleiner ruückschritt, der aber gern verschmerzt is..

Ausserdem gibt es zu den schon guten zooms die du hast, schon nochmal eine sichtbare steigerung die man durch bessere objektive erreichen kann. Versuchs mal mit einer guten manuellen Festbrennweite für den einstieg, die sind nicht teuer in der bucht und zeigen einen schonmal wo's hingehn kann. Das solide Metallfeeling ist auch was wert...

Grüße
Adrian

Kommentar
Versuchs mal mit einer guten manuellen Festbrennweite für den einstieg, die sind nicht teuer in der bucht und zeigen einen schonmal wo's hingehn kann.

Dazu hätte ich noch eine Frage: Habe preislich noch kein Gefühl dafür, was ein einigermaßen gutes, lichtstarkes Objektiv mit Festbrennweite kosten kann bzw. darf. Gibt's da aus eurer Erfahrung Richtwerte?

LG
Markus

PS: Ich werde mir sicher eine D200 zulegen, nur das wann und wie ist noch offen ;) Mal schaun, was ich in der Bucht finde. Werde das ursprüngliche Angebot wahrscheinlich nicht annehmen und versuchen, an ein neuwertigeres Gerät zu kommen. Könnt mir schon mal die Daumen drücken :)

Kommentar
Dazu hätte ich noch eine Frage: Habe preislich noch kein Gefühl dafür, was ein einigermaßen gutes, lichtstarkes Objektiv mit Festbrennweite kosten kann bzw. darf. Gibt's da aus eurer Erfahrung Richtwerte?

Hallo

Aus heutiger Sicht - ich fotografiere mit der D200 seit eineinhalb Jahren und habe insgesamt rd. 12 Objektive besessen von denen 7 übrig sind - würde ich Dir in Deiner Situation ein 50/1,8D für schlappe 180,- neu oder etwas weniger gebraucht empfehlen.
Damit hast Du eine sehr gute Optik im leichten Telebereich um die Du Dich nicht viel kümmern musst, wenn sie erst einmal aufgeschraubt ist.
Du kannst Dich auf die gegebene Brennweite konzentrieren und mit den zahlreichen Möglichkeiten der Kamera auseinandersetzen und hast viel Reserve um mit offener Blende zu spielen und freizustellen. Weiters wirst Du so das richtige Fokussieren lernen (gar nicht so leicht bei Blende um 2) und hast keine Ausredemöglichkeit auf miese Qualität der Optik etc. :hehe:

Kommentar
Hallo

Aus heutiger Sicht - ich fotografiere mit der D200 seit eineinhalb Jahren und habe insgesamt rd. 12 Objektive besessen von denen 7 übrig sind - würde ich Dir in Deiner Situation ein 50/1,8D für schlappe 180,- neu oder etwas weniger gebraucht empfehlen.

Guten Morgen,
ich kann Nixel in diesem Punkt zum 50mm nur zustimmen. Das 1,8 Nikkor 50 ist auch in meiner kleinen Gruppe von Objektive, genauso wie das 24 Sigma 1,8. Beide Objektive :up:. Nur das Sigma ist noch dazu ein Macro. Liebäugeln tu ich aber mit dem 14 Nikkor 2,8 schau mal hier http://www.nikon.de/product/de_DE/products/broad/383/overview.html

Gruß aus Essen:hallo:

Joe

Kommentar
Moin, für den von Dir angepeilten Preis (700€) bekommst Du auch eine nagelneue D80 mit 1.8-50mm Nikkor vom deutschen Fachhändler.

Hand zum Gruß

Martin

Kommentar
Die D80 (neu) habe ich auch schon im Augenwinkel anvisiert. Nachdem ich mich mittlerweile dabei erwischt habe, wie ich mein Maximalbudget für die neue Kamera immer weiter erhöhe, muss ich aufpassen, dass ich mir nicht "aus Versehen" eine D3 zulege :D Das wär' dann doch zu viel des Guten.

Anyhow, habe mich mit der D200 irgendwie schon angefreundet. Und wenn ich dann an die Kombination mit einem lichtstarken Objektiv denke, dann rinnt mir schon jetzt das Wasser im Mund zusammen. :sabber:

Ich lass' euch jedenfalls an meiner Kaufentscheidung teilhaben, wenn es soweit ist... ;)

LG
Markus

Kommentar
Gebrauchte objektive...

Ist unterschiedlich, ob du nur nikons möchtest, oder auch mal ältere fremdhersteller ausprobierst.

Das beste wenn dich eine bestimmte brennweite interessiert ist, in ebay einfach mal ein paar zu beobachten just for fun. Ein Nikkor 105 2.5 ist zb für 130€ demletzt weg,

Vivitar FB's gehen auch mal für deutlich weniger als so im 70 € bereich oder 30€ oder so weg... immer sehr unterschiedlich. bei den fremdherstellern ist googeln angesagt, dort gibt es gerade von vivitar der ~10 hersteller hatte echte perlen, und auch flaschenboden.. komine/ kino , kiron und tokina gehörten zu den guten... aber wie gesagt, da braucht es webrechersche.

mein vivitar 135 2.8 is zb super und hat mich 80€ gekostet..

Grüße
Adrian

Kommentar
Hi liebe Leute!

Hier mal ein kleines Update meinerseits: Ich habe mich letztlich für eine fast neue D80 mit 18-70 Kit-Objektiv entschieden.

Hatte sowohl die D200 als auch die D80 in der Hand und auch beide getestet und mich letztenendes nun für die D80 entschieden.

Warum werden sich jetzt wohl einige Fragen: Die D200 ist zweifelsohne eine sehr gute Cam, aber mein Herz hat sich dann doch irgendwie eher in die D80 "verliebt".

Praktischerweise kommt dann auch noch dazu, dass die D200 nicht in meinen Kamerarucksack gepasst hätte und auch noch die Kleinigkeit, dass ich von SD auf CF Cards wechseln hätte müssen (wofür auch wieder einige Euros draufgehen). Aber, ich kann mir sehr gut vorstellen, nach einer gewissen Zeit auf die D200 oder 300 (oder was auch immer Nikon in der Pipeline hat) upzugraden :)

Mein Budget, was ich zur Verfügung habe, geht jetzt also für die D80 + 18-70 mm drauf. Mein D40+18-55 Kit werde ich in der Bucht verkaufen oder mal in meinem Freundeskreis Werbung dafür machen :)

Aber, eine Frage habe ich noch und jetzt kommt ihr wieder ins Spiel: Ich möchte mir ein Tamron 2.8,28-75mm XR [...] zulegen. Mir wurde eines angeboten, das schon 3-4 Jahre auf dem Buckel hat, habe es auch testen können (an einer D80). Es ist außenrum etwas verstaubt und nicht besonders sauber, aber hat keine Kratzer o.ä.

» Was wäre dafür ein fairer Preis eurer Meinung nach?

LG
Markus

Kommentar
... Ich möchte mir ein Tamron 2.8,28-75mm XR [...] zulegen. Mir wurde eines angeboten, das schon 3-4 Jahre auf dem Buckel hat, habe es auch testen können (an einer D80). Es ist außenrum etwas verstaubt und nicht besonders sauber, aber hat keine Kratzer o.ä.

» Was wäre dafür ein fairer Preis eurer Meinung nach?

LG
Markus

Es gibt hier einige Leute, die mit dem Teil sehr zufrieden sind. Bei mir musste es gegen das Tokina 2.6/2.8 28-70 antreten, und es hat klar verloren. Ich hatte es mir wegen der vielen positiven Berichte zugelegt, ich dachte, es müsste besser sein als mein altes Tokina. Aber das war ein Irrtum. Es ist sofort wieder zurück gegangen. Ich habe damals für mein Tokina mit Versand 120 Euros bezahlt (war ein Schnäppchen :) ), mehr würde ich für das Tamron auch nicht bezahlen.
Zwei Vorteile des Tamron gegenüber dem Tokina will ich allerdings nicht verschweigen: es ist wesentlich leichter und die Naheinstelgrenze ist wesentlich besser.

Kommentar
Das kannste laut sagen, mein ( zugegeben Mint ) Tokina hat mich 300€ gekostet...

Kommentar
hm dem englischen Mint würde wohl ein deutsches "wie neu" am nähesten kommen. An dem ding war absolut nicht die kleinste abnutzung zu erkennen. Hab meins aus England ersteigert. ja, der preis war angemessen. hab meins ja ausführlich getestet und auch im forum vorgestellt, bis auf eine leichte schwäche bei 65mm-70mm@ 2.8 ist es erste sahne.

Kommentar
Hallo Markus
auch ich habe seit knapp 2 Jahren eine D200 und bin damit zufrieden, bis auf den Backfocus den mein Modell offensichtlich hat. Meine Kamera ist noch in der Garantie, also geht sie zum 2. Mal zum Service.
Ich würde den Käufer bitten, ein paar Testfotos vo einer Testchart zu mailen, dann kannst Du sicher besser sehen, ob alles OK ist. Ansonsten finde ich das Teil einfach Klasse.
Ach übrigens: als "Immerdrauf" habe ich ein älteres 24-120 mit VR, eine Optik die ich einfach Klasse finde! Mir ging es in der Vergangenheit immer so, dass ich mein 17-70er mithatte und um die 85mm brauchte, oder umgekehrt, 70-300 aufgesetzt und größerer
Bildwinkel war nötig. Kurz gesagt, Objektivkombinationen, die sich an den Zoomgrenzen nur berühren (17-70 und 70-300mm) halte ich für problematisch, es sei denn, Du schleppst immer deinen gesamten Objektivpark mit.
Gruß
wolli.doc

Kommentar
Also bei 2 Objektiven von Park zu reden ist wohl ein wenig übertrieben. Un wenn man ein lücke von 10mm hat, na und? Dann läuft man 3 meter. Als es nur FB's gab, ist man auch damit zurechtgekommen, hat sich ein paar meter bewegt, und vlt dabei sogar einen besseren ausschnitt gewählt. Es ist auch sehr entscheidend, was und wie man fotografiert..da muss schon jeder sehr persönlich seine vorlieben-brennweiten finden.

Nur so als denkanstoss :)

Kommentar
Hallo Ezzze
ich sprach nicht von meinem sondern von einem Objektivpark den man schleppen müsste;
ist nur ein kleiner semantischer Unterschied, aber für den der´s schleppen will oder muss sicher nicht! Es soll auch Gelegenheiten geben, bei denen man weder vor noch zurückgehen kann, aber so ist das mit den Vorlieben.
gruß
wolli.doc

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten