Umstieg D40 » D200: Meinungen + Frage zu Objektiven

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gruabs

Aktives NF Mitglied

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir eine D200 anzuschaffen (gebraucht, 2 Jahre alt, knappe 700 Euro). Habe seit 1 Jahr eine D40 und habe jetzt aber "Lust auf mehr" bekommen.

Habe eine konkrete Frage zum Kit-Objektiv der D40 (DX 18-55 mm, das "alte" ohne VR): Verträgt sich das aus qualitativer Sicht mit der D200? Habe außerdem noch das 55-200 VR von Nikon.

Und der zweite Punkt, der mich interessieren würde: Ist der Sprung von D40 auf D200 überhaupt sinnvoll?

Die D80 habe ich mir auch genauer angesehen, würde mir auch gefallen. Ist auch irgendwie eine Preisfrage, natürlich. Verstehe jetzt schon, dass das natürlich extrem subjektiv von mir formuliert ist. Mich würden da vor allem einige Meinungen dazu interessieren. Vielleicht bin ich ja nicht der einzige, der "upgraden" will.

Würde mich derzeit eher als "Normalo-Benutzer" einstufen, der einfach aus Spaß fotografiert und gerne individuelle Einstellungen (so gut es halt bei der D40 geht) ausprobiert. In den vorgegebenen Motivprogrammen der D40 fotografiere ich eigentlich nie.

Hoffe, das war jetzt nicht zu "schwammig" von mir formuliert und würde mich über Meinungen/Statements dazu freuen.

LG
Markus

Anzeigen
Guten Morgen,
ich bin von D100 auf D200 und D300 gesprungen und habe nur Vorteile davon gehabt. Der große Vorteil ist Du kannst alte Objektive andocken hast mehr AF Felder, die ISO fängt bei 100 an und so weiter... Die Objektive die Du hast, kannst Du auf alle fälle an der D200 betreiben.

Ich hatte viel Spaß mit meiner D200. Besonders im Innenraum bei ISO 800 kein Problem.

Gruß Joe

Kommentar
Würde mich derzeit eher als "Normalo-Benutzer" einstufen, der einfach aus Spaß fotografiert und gerne individuelle Einstellungen (so gut es halt bei der D40 geht) ausprobiert.

Und genau um den Spaß geht es doch. Ich habe die D50 und D300. Beide Kameras machen sehr gute Bilder, aber beim rumspielen, fummeln und ausprobieren macht eine Kamera von schlag D200/D300 viel mehr Spaß. Wenn man erst in Menüs und Untermenüs muss nervt das auf Dauer.
Sollte die Gebrauchte D200 einen gepflegten Eindruck macht würde ich Dir auf jeden Fall zu diesen Schritt raten. Die Objektive passen, außerdem kommt ja mit der Zeit immer mal wieder ein neues dazu.
Gruß Tinto

Kommentar
Und der zweite Punkt, der mich interessieren würde: Ist der Sprung von D40 auf D200 überhaupt sinnvoll?

Folgendes wirst Du vermutlich von einigen in diesem Thread zu lesen bekommen:

-Willst Du einfach eine neue Kamera, weil Du sie gut findest? Dann wechsle zur D200.

- Willst Du bei Deinen Bilder eine sichtbare qualitative Verbesserung? Dann investiere das Geld lieber in ein besseres Objektiv.

Gruß
Heiko

Kommentar
Hallo liebe Community!

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir eine D200 anzuschaffen (gebraucht, 2 Jahre alt, knappe 700 Euro). Habe seit 1 Jahr eine D40 und habe jetzt aber "Lust auf mehr" bekommen.

Habe eine konkrete Frage zum Kit-Objektiv der D40 (DX 18-55 mm, das "alte" ohne VR): Verträgt sich das aus qualitativer Sicht mit der D200? Habe außerdem noch das 55-200 VR von Nikon.

Hallo Markus,

Nachdem die Kit-Objektive auch an der D40x (die ja praktisch den gleichen Sensor wie die D200 hat) gute Bilder liefern, würde ich auf jeden Fall "Ja" sagen. Wobei Du mit einer D200 auch bald an die Objektive mehr Ansprüche stellen wirst. Die Kit-Objektive sind halt etwas lichtschwach.

Kommentar
Ich hatte es mal so geplant im Winter von der D40x auf die D300 zu wechseln.
Da ich mich aber von der D40x zu sehr eingeschränkt fühlte, habe ich mich zuletzt mal nach einer Alternative umgeschaut und habe mir eine gebrauchte D80 (hier aus dem Forum) gekauft.
Dieser Aufstieg hat sich definitiv gelohnt.
Ich habe auch beide Objektive die du genannt hast und habe mit der D80 die Erfahrung gemacht, das beide an der D80 mindestens das bringen, was sie auch an der D40x gebracht haben.
Genau bedeutet es, das ich der Meinung bin das 18-55mm würde an der D80 sogar mehr bringen und das 55-200mm VR würde von der Leistung etwa gleich bleiben.
Mein Sigma 150mm Macro dagegen ist der Knaller an der D80, da gibt es merkliche Unterschiede zur Leistung an der D40x, finde ich.

Ich denke das ich das 55-200mm VR verkaufen werde, um mir ein anderes und größeres Telezoom zu kaufen.

Solltest du dich für eine D80 entscheiden, dann kann ich dir nur dazu raten.
Zur D200 kann ich dir nichts sagen, da ich die Unterschiede zur D80 nicht kenne.

Kommentar
Hallo Markus,

ich würde den Schritt ruhig wagen, möglicherweise kannst Du ja die D40 als Zweitbody behalten.
Ich stand bis Vorgestern vor der gleichen Frage. Ein Händler bot einen D200 body für 800,- € an, Zahl der Auslösungen unbekannt. Ich mußte aber meine D40 (die ich auch ein Jahr hatte) aus Kostengründen in Zahlung geben, das brachte für den body und Blitz SB400 genau 200,- € ein. So zahlte ich also 600 € zu und bin nun stolzer Besitzer einer D200 mit einem Jahr Restgarantie. Zuhause stellte sich heraus, das die Kamera nur 120 Auslösungen hatte !?! Aber da sie wie aus dem Ei gepellt aussieht, glaube ich das sogar. Es sei denn, es gibt inzwischen irgendwelche "Exif-zurückschraub-Tools".
Mit der D40 war ich superzufrieden, ich habe aber nun angefangen Fussballfotos zu machen und ich wollte gern eine etwas höhere Serienbildgeschwindigkeit. Ausserdem kann ich nun mehr croppen, da meine 200mm teilweise etwas kurz sind. Jetzt spare ich auf ein 2,8er 70-200 wobei ich bei der Objektivauswahl nun etwas flexibler bin. Die Kamera selbst ist natürlich schon ein ganz schöner Klopper, wenn ich an den Urlaub denke tut mir jetzt schon mal die Schulter weh. Daher hätte ich die 40 gerne behalten.
Mit Deinen Objektiven müßte es eigentlich gehen, die sind doch Qualitativ gut.

Kommentar
Danke erstmal für eure Kommentare.

Sollte ich die D200 wirklich kaufen, dann würde ich den Body der D40 wohl verkaufen, um ein bisschen Geld in die Kasse zu bekommen (ist 1 Jahr alt).

Mit meinen Objektiven bin ich derzeit "eigentlich" recht zufrieden, wobei ich schon öfters mal mehr Lichtstärke haben würde wollen. Und das Wechseln stört mich eigentlich auch hin und wieder.

Dazu habe ich gleich eine Frage an die Runde hier: Welches Objektiv würdet ihr (gefühlsmäßig) als nächstes empfehlen?

Habe im Prinzip keine besonderen fotografischen Vorlieben, denke da eher an ein mittleres All-in-One Zoom-Objektiv bis 130 oder 150 mm (zum Beispiel). Gibt es da was Vernünftiges, wo auch von der Lichtstärke mehr rauszuholen ist, als bei den Standard-Kit-Objektiven?

LG
Markus

Nachtrag: Was die Größe der D200 betrifft » Ist da wirklich im Handling so viel Unterschied zur D40? Denn die kommt mir persönlich auch nicht gerade klein vor. Praktischerweise habe ich mein Equipment immer in meinem Fotorucksack mit dabei (in dem die D200 hoffentlich Platz hätte) ;)

Kommentar
Dazu habe ich gleich eine Frage an die Runde hier: Welches Objektiv würdet ihr (gefühlsmäßig) als nächstes empfehlen?

Habe im Prinzip keine besonderen fotografischen Vorlieben, denke da eher an ein mittleres All-in-One Zoom-Objektiv bis 130 oder 150 mm (zum Beispiel). Gibt es da was Vernünftiges, wo auch von der Lichtstärke mehr rauszuholen ist, als bei den Standard-Kit-Objektiven?

Nachtrag: Was die Größe der D200 betrifft » Ist da wirklich im Handling so viel Unterschied zur D40? Denn die kommt mir persönlich auch nicht gerade klein vor. Praktischerweise habe ich mein Equipment immer in meinem Fotorucksack mit dabei (in dem die D200 hoffentlich Platz hätte) ;)

Also zu den Objektiven würde ich mal die Suche beauftragen, da kommt ne ganze Menge in Fragen bzw. die üblichen Verdächtigen wie 18-70, 16-85, Tramron 17-50, Sigma 18-50, 17-70 etc. Den Brennweitenbereich bis 150mm vielleicht auch 200mm würde ich zumindest mit 2 Objektiven abdecken z.B. einen 17-50 und vielleicht das Sigma 50-150mm.

Im Gegensatz zur D200 ist die D40 schon fühlbar kleiner, was aber nicht nachteilig ist! Nimm doch mal ne D200 oder D300 in die Hand Du wirst sicher nicht enttäuscht sein.......das fühlt sich nämlich gut an :)

Kommentar

Markus, geh einfach mal in einen Laden und nimm eine D200 in die Hand, das ist mehr wert als jede Empfehlung hier. Ich wette, du wirst sie kaum mehr aus der Hand legen wollen. Und im übrigen, mehr Kamera fürs Geld als mit der D200 ist derzeit nicht zu bekommen. Nur Mut!
Das einzige Problem ist, dass du dann vermutlich mehr haben willst, vor allem Objektive. Mit den Universalzooms ist das halt so eine Sache, lichtstark sind die nie. Und Lichtstärke ist teuer. Ansonsten, überleg mal in Richtung 18-70 (oder 16-85 VR) plus 70-300 VR. Der VR kann zwar Bewegungsunschärfe nicht kompensieren, ist sonst aber schon eine feine Sache, wenn es an Lichtstärke fehlt. Und dann gibt es noch das 18-200VR, auch wenn da gleich wieder eingige aufschreien werden, für deine Zwecke scheint es mir durchaus überlegenswert.

PS: xtinto war schneller...

Kommentar
Und dann gibt es noch das 18-200VR, auch wenn da gleich wieder eingige aufschreien werden, für deine Zwecke scheint es mir durchaus überlegenswert.

Danke JoBo,

wäre auch meine Empfehlung, hatte aber Angst vor den typischen "18-200er-Hasser-Attacken" :hehe: :fahne:

Kommentar
Bei einem täglich rapide weiter sinkenden D200 Neupreis von z.Zt. 928 Euro scheinen mir die 700 für eine 2 Jahre alte nicht gerade ein "Schnäppchen" zu sein...!

Kommentar
Hallo,

ich persönlich finde, dass man mit einem 18-200 den Einstieg in die DSLR-Welt wagen kann, wenn man aber mit den Kit-Objektiven nach mehr Lichtstärke ruft, dann bringt das 18-200 auch nichts.
Wechseln der Objektive gehört doch in gewisser Weise zu unserem Hobby dazu, weswegen ich dir zu einem 28-70 2.8 raten würde, was ich einfach nur geil finde. Das einzige Manko ist der fehlende weite Winkel, sonst aber scharf und lichtstark und gebraucht auch zu einem akzeptablen Preis zu bekommen.

Ihr könnt mich schlagen, aber ich würde nur auf deutlich bessere Optik setzen. Wenn ich Geld ausgebe, um ein Upgrade durchzuführen, dann nur in eine sichtbare Besserung.

Grüße
André

Kommentar
Wechseln der Objektive gehört doch in gewisser Weise zu unserem Hobby dazu, weswegen ich dir zu einem 28-70 2.8 raten würde

Nichts gegen ein 28-70/2,8 ! - nur, allein ist es oben zu kurz und unten zu lang. Markus bräuchte dann noch zwei weitere Optiken, und dann wird es richtig teuer...

Kommentar
Hallo Markus,

ich hatte bis vor kurzem beide Gehäuse (D200 und D40) im Einsatz. Meiner Meinung nach liegen die Vorteile der D200 in der Robustheit und natürlich in den professionellen Einstellmöglichkeiten und der praktischeren Bedienbarkeit. Vorteile in der Bildqualität sehe ich kaum. Die D40 ist da schon sehr gut und der D200 gerade im Rauschen IMHO sogar um eine Stufe überlegen...

Wenn du mit der 40er an deine Gestaltungsgrenzen stößt, würde ich umsteigen, wenn's um die Bildqualität geht, würd ich's lassen und wenn es nur ein Bauchgefühl ist, kann man eh nix dagegen machen ;)

Das 18-55 von der D40 hab ich nie gemocht, da mir die Linse irgendwie zu "klein" und spielzeugmäßig gewirkt hat. Wenn du umsteigst, schau dich doch mal nach einem Tamron 17-50 2.8 um (ohne eingebauten Motor, wichtig!). Das hat mir an der D200 sehr viel Freude gemacht. Das 55-200VR würd ich sogar noch behalten...

Michael

Edit: Das 18-200VR würd ich in deinem Fall nicht empfehlen, da du IMHO nichts gewinnst. Die Kombi 18-55 und 55-200VR ist hier optisch sehr ähnlich. Der Umstieg auf eine 2.8er blende "untenrum" bringt hier oft mehr als der VR.

Kommentar
Nicht zu unterschätzen ist auch der etwas grössere Sucher der D200 (die D80 müsste auch den grösseren haben).
Damit macht es auch mehr Spass, und die Bildgestaltung fählt auch leichter!

Gruß Sigi

Kommentar
Bei einem täglich rapide weiter sinkenden D200 Neupreis von z.Zt. 928 Euro scheinen mir die 700 für eine 2 Jahre alte nicht gerade ein "Schnäppchen" zu sein...!

Das sehe ich auch so - denn lieber neu für 200 Tacken mehr und volle Garantie und Gewährleistung.

Gruß Frank

Kommentar
Also ich hab mir eure Beiträge in Ruhe durchgelesen und sag' mal vielen lieben Dank zu euren Meinungen!

Das mit dem Preis für die mir angebotene D200 ist ja so eine Sache (wie es einige von euch angesprochen haben).

Der Body kostet mich (ohne Versand usw.) EUR 680,- und wird wie folgt beschrieben: "Nikon D200 Body, schöner Zustand ohne Beschädigungen, 12000 Auslösungen, inkl OVP, gelber Karte. Originaler Lieferumfang."

Fotos vom Gerät habe ich bekommen, auf den ersten Blick keine offensichtlichen Beschädigungen erkennbar (zumindest für mich). Leider kann ich das Gerät nicht testen, da Selbstabholung aufgrund der Distanz nicht möglich. Der Verkäufer wirkt von der Korrespondenz her absolut seriös und mir sind auch alle Daten bekannt.

Die Kamera wurde halt vor 2 Jahren gekauft, Originalrechnung vorhanden. Aber da bin ich - sollte wirklich was sein - somit leider aus der Gewährleistung draußen.

Vielleicht kann hier jemand was zu den 12.000 Auslösungen bei der D200 sagen? Der derzeitige Besitzer ist offensichtlich DSLR-mäßig gut aufgestellt und auch sehr aktiv.

Eine "echte" Neuanschaffung vom Händler um 900 bis 1000 Euro kommt leider finanziell nicht in Frage. Bzw. habe ich meine weiteren Einkünfte dahingehend schon verplant und mein persönlicher Vorbehaltspreis liegt unter dem Verkaufspreis (um es schön volkswirtschaftlich auszudrücken) ;)

Womit ich derzeit noch kämpfe ist mein Bauchgefühl. Das tendiert derzeit eher in die Richtung: Kaufen. Aber vielleicht ist es morgen früh schon wieder anders...

Objektiv-technisch weiß ich zumindest schon mal, was da meine nächste Anschaffung sein wird: ein lichtstärkeres Objektiv :)

LG
Markus

Kommentar
Also 12000 Auslöser hören sich erst mal viel an, aber auf das jahr gesehen hat er pro Tag 40 Aufnahmen (1 Film bei ASLR) gemacht. und da die D200 schon in den SemiPro SLR geht, sind 12000 Auslösungen eigentlich wenig.:)

Hätte ich nicht schon die Kameras besessen, würde ich sie mir kaufen.:hallo:

Gruß Joe

Kommentar
Hi Markus, die D200 ist eine super Kamera und sehr zu empfehlen. Du bekommst wenn Du Dir etwas Zeit lässt für um die 700 Euro eine neuwertigere. Ich habe vor kurzem in der Bucht eine für 690 Euro gesteigert. 7 Monate alt-echte 748 Ausl. 2gb Speicherk. dabei,mit Rechnung= Restgarantie, Zustand wie neu. Zu der Kamera habe ich mir ein neues 18-200 Vr gekauft= super Kombi. Mehr brauch eigentlich kein Mensch. :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten