Würde mich derzeit eher als "Normalo-Benutzer" einstufen, der einfach aus Spaß fotografiert und gerne individuelle Einstellungen (so gut es halt bei der D40 geht) ausprobiert.
Und der zweite Punkt, der mich interessieren würde: Ist der Sprung von D40 auf D200 überhaupt sinnvoll?
Hallo liebe Community!
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir eine D200 anzuschaffen (gebraucht, 2 Jahre alt, knappe 700 Euro). Habe seit 1 Jahr eine D40 und habe jetzt aber "Lust auf mehr" bekommen.
Habe eine konkrete Frage zum Kit-Objektiv der D40 (DX 18-55 mm, das "alte" ohne VR): Verträgt sich das aus qualitativer Sicht mit der D200? Habe außerdem noch das 55-200 VR von Nikon.
Dazu habe ich gleich eine Frage an die Runde hier: Welches Objektiv würdet ihr (gefühlsmäßig) als nächstes empfehlen?
Habe im Prinzip keine besonderen fotografischen Vorlieben, denke da eher an ein mittleres All-in-One Zoom-Objektiv bis 130 oder 150 mm (zum Beispiel). Gibt es da was Vernünftiges, wo auch von der Lichtstärke mehr rauszuholen ist, als bei den Standard-Kit-Objektiven?
Nachtrag: Was die Größe der D200 betrifft » Ist da wirklich im Handling so viel Unterschied zur D40? Denn die kommt mir persönlich auch nicht gerade klein vor. Praktischerweise habe ich mein Equipment immer in meinem Fotorucksack mit dabei (in dem die D200 hoffentlich Platz hätte)
Nachtrag: Was die Größe der D200 betrifft » Ist da wirklich im Handling so viel Unterschied zur D40? Denn die kommt mir persönlich auch nicht gerade klein vor. Praktischerweise habe ich mein Equipment immer in meinem Fotorucksack mit dabei (in dem die D200 hoffentlich Platz hätte)
Und dann gibt es noch das 18-200VR, auch wenn da gleich wieder eingige aufschreien werden, für deine Zwecke scheint es mir durchaus überlegenswert.
Wechseln der Objektive gehört doch in gewisser Weise zu unserem Hobby dazu, weswegen ich dir zu einem 28-70 2.8 raten würde
Bei einem täglich rapide weiter sinkenden D200 Neupreis von z.Zt. 928 Euro scheinen mir die 700 für eine 2 Jahre alte nicht gerade ein "Schnäppchen" zu sein...!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?