Trottelberatung in Sachen Photoshop, Lightroom, CC

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
kann leider nix finden, deswegen frage ich hier..

oder hab übergelesen....

Ok nicht explizizt auf die Verlängerung bezogen, aber nach einem Jahr gehst halt mit dem neuen Code auf die https://creative.adobe.com/redeem, meldest dich mit deiner Adobe-ID an und aktivierst ein weiteres Jahr.

Dass du eine Adobe-ID brauchst steht ja auf der Seite, die Codes werden also jedes Mal auf deine Mitgliedschaft angewendet und schalten die entsprechenden Produkte für ein weiteres Jahr frei.

Kommentar
Albert, wenn Du das Abo bereits abgeschlossen hast, dann nicht weiterlesen.
Wenn nicht, ich hätte schon längst dieses Abo mir zugelegt, aber da LR 6 - meine Haupt-Bildbearbeitungssoftware - so dermassen langsam ist, dass ich jedes Mal kurz davor bin den Rechner gegen eine Wand zu werfen, kann ich dies nicht wirklich empfehlen und werde auch nicht die 140€ adobe in den Rachen werfen. Inzwischen überlegen ich einen erneuten Wechsel zu einer anderen Software...

Kommentar
Ich habe das Abo abgeschlossen und trotzdem weitergelesen ;)
Läuft alles flink, rubbeldiekatz. Nur der Übergang von ACR zu CC ist etwas träger, als bei CS6.

Kommentar
Okay, ich nehme an, Du nutzt vorwiegend PS und nicht LR. Zu PS kann ich nichts beitragen, habe ich nicht, will ich auch nicht...

Kommentar
Nun helft bitte mal nen Trottel aus der 2-3.ten Reihe.
Ich trage mich auch mit dem Gedanken auf Lightroom um zu steigen möchte aber absolut keine Abo Version.
Mein Kontoauszug ist eh jeden monat 2-3 Seiten lang :rolleyes:

Gibt es denn noch eine Möglichkeit eine Kaufversion zu erwerben?
Ich will auch nicht aus den E**** Kleinanzeigen irgendwas kaufen und dann den Ärger haben weil der Vorbesitzer eben diese noch auf seinem Rechner laufen hat unter dem Lizenzschlüssel und ich meine nicht aktivieren kann.

Kommentar
Abo hin, Abo her - erstens will ich nix Anderes und zweitens gebe ich täglich mehr Asche für Kippen aus, als so ein Abo kostet.
Andere Leute lassen ihren Wagen wöchentlich für so viel Geld waschen. Da spar ich dann wieder reichlich ein :D

Also: 11,89€ (weil ich Fotograf bin), oder 23,79€ (weil ich Einzelanwender bin)?
Was tun einzeln anwendende Fotografen?

Hallo Albert,

Ich nutze beides. Im Grunde nutze ich in 98% aller Fälle Lightroom. Die restlichen 2% mit Photoshop sind eigentlich für mich nur in Sonder-oder Problemfällen notwendig. Lightroom ist meine Schaltzentrale und Mittelpunkt in meinem Workflow. Hierhin werden meine Bilder von der Kamera importiert. Hier wird aussortiert und Archiviert. Fast 100% meiner Bilder werden ausschliesslich in Lightroom entwickelt und verarbeitet. Wie Du nutze auch ich Flickr zum Verlinken. Der Export zu Flickr erfolgt direkt aus LR heraus.

Bei Interesse komme ich mal vorbei und zeige Dir den ganzen Kram mal live. ;)

Kommentar
Aber es ist doch richtig, dass die Kaufversion nicht identisch ist zur Abovariante oder?
Habe irgendwo Mal den Hinweis gesehen das dort ein paar Funktionen fehlen sollen, zB dieser Dunstfilter.

Kommentar
...zB dieser Dunstfilter.

Sch... auf den Dunstfilter. Der macht auch nichts anderes, als man selber machen kann: Kontrast rauf,
Klarheit rauf, Sättigung rauf, und noch ein paar Kleinigkeiten -> Dunstfilter.

Und es gibt ausreichend viele andere Programme mit "Dunstfiltern" (oft unter einer anderen Bezeichnung).
Also kein Grund, Adobe ständig Geld in den gierigen Schlund zu werfen.

Gruß, Christian

Kommentar
Hi,

Aber es ist doch richtig, dass die Kaufversion nicht identisch ist zur Abovariante oder?
wie Christian sagt. Adobe will natürlich die Abo-Variante verkaufen und weniger die Kauf-Variante, weil Adobe mit der Abo-Variante viel mehr Öre verdient, ohne dass man noch einen Finger für Innovationen rühren muss.

Und so wie damals befürchtet, hat sich das dann auch entwickelt. Der sog. Dunstfilter ist ein schlechter Scherz. Das steckte im Workflow mit den anderen Reglern sowieso schon immer drin. Und andere Innovationen hat es IMO nicht mehr gegeben.

Wie die Zukunft aussieht, weiß allerdings niemand.

Ciao
HaPe

Kommentar

Hier wird so viel mit Adobe-Kürzeln und -Begriffen hantiert, dass mir schon ganz schwummerig wird :dizzy: ... für mich ist die
"Frage der Fragen" in diesem Zusammenhang: Was ist eigentlich Lightroom? Was macht man damit, bzw. was kann man
damit tun, was nicht auch in PS geht? Gut, ich hab nur PSE, aber das hat auch den ARC, und für die Bearbeitung danach
hab ich im PSE noch nix vermisst. Wozu also noch Lightroom??? :nixweiss:

(... ich gebe zu, dass mich der Thread-Titel hier reingezogen hat, denn der spricht mich in dieser Frage persönlich an :winkgrin:)

Kommentar
Ich habe mir jetzt mal die 7 Tage Probeversion runtergeladen und installiert.
Mal sehen ob ich darauf klar komme.

Mein größtes Problem waren bisher die RAW Dateien aus meiner Panasonic TZ, da hatte ich immer eine tonnenförmige Verzeichnung an den Bildrändern, liegt wohl daran das meine bisherigen Prog´s eben diesen spezifischen Typ von Datei bzw. Objektiv nicht erkannt haben.
Mit dem Adope DNG Konvertor zur direkten Bearbeitung in PS konnte ich da auch nichts ausrichten ausser Berge an Datenmüll an zu häufen.

Kommentar
Mir ging es auch nicht speziell um den Dunstfilter, dieser war mir lediglich aus einer Nachricht oder aus einem Kommentar in Erinnerung geblieben.
Wenn es sonst keine wesentlichen Abweichungen gibt, dann spricht ja nix gegen die Kaufversion.

Kommentar
so wie ich es verstanden habe gibt es ADOBE-Software nur noch als Abo. Weshalb ich was anderes nehme.

Für Lightroom trifft das nicht zu. Das bekommst Du auch noch in einer Kaufversion. Das neueste Photoshop kann man nur noch mieten. Ich kann allerdings keine große Entwicklungsfortschritte mehr erkennen seit CS6. Ich arbeite mit Photoshop Lightroom 6 in der Kaufversion und Photoshop CS6 in der letzten Kaufversion. Die meisten Dinge kann man komplett in Lightroom machen. Ich verwende fast nur noch dieses Programm.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten