Tropfen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Arnie47

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
also wenn ich das recht sehe, dann gibt's da noch gar keinen Tropfen-Thread.

Was ist bei Euren Experimenten so rausgekommen?

hier was von mir (Tinte in Milch):
picture.php


Arnie
 
Anzeigen
Ja, Nikkor 105 mm Macro an der D800.
Aber es ist etwas schwer den Kompromiss zwischen (kaum vorhandener) Tiefenschärfe und Beugungsunschärfe aufgrund zu kleiner Blende zu finden.

Arnie
 
Kommentar
Wieviel Liter Milch gingen drauf?

gerade mal ein Stamperl. Der Witz dabei ist, dass man solche Krönchen nur bekommt, wenn man einen Tropfen in einen weiteren grossen Tropfen auf einer Glasplatte o.ä. fallen läßt. Bei tieferen Flüssigkeiten (Kaffeetassen o.ä.) bekommt man eher eine Fontäne, die in der Mitte wieder hochschiesst.

Arnie
 
Kommentar
gerade mal ein Stamperl. Der Witz dabei ist, dass man solche Krönchen nur bekommt, wenn man einen Tropfen in einen weiteren grossen Tropfen auf einer Glasplatte o.ä. fallen läßt. Bei tieferen Flüssigkeiten (Kaffeetassen o.ä.) bekommt man eher eine Fontäne, der in der Mitte wieder hochschiesst.

Das haette ich nicht erwartet.
Wieder was gelernt...
 
Kommentar
Hier mal drei Bilder (grob beschnitten) aus meiner Kaffeeserie mit Kaffeesahne 10 %.​

Super, Martin, v.a. auch bei der Gestaltung des Hintergrundes (Bohnen, etc.) hast Du Dir viel Mühe gegeben.
Und entgegen meiner oben beschriebenen Theorie hast Du auch in der Tasse kleine "Krönchen" bekommen.
Nichtsdestotrotz denk ich als Physiker noch immer, dass bei einem Tropfen in einer tiefen Flüssigkeit die Druckwelle in alle Richtungen, insbesondere nach unten weggeht und dann ein wieder hochpoppender Tropfen resultiert und bei einer seichten Flüssigkeit (z.B. 3 mm auf Glasplatte) die Druckwelle auf die Seite ausweichen muss und dann die schöneren Figuren produziert.
Probiert's einfach aus, bin gespannt auf Eure Ergebnisse!

Arnie
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten