Tipps und Tricks zum SB 910

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
M

merk91

Guest
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem den Nikon SB910 gekauft.
Es ist mein erster externer Blitz den ich habe, daher hab ich auch auch noch keine Ahnung was man bei den Einstellungen alles beachten muss.

Ich fotografiere Sport Events, da diese oft in der Halle oder Abends statt finden hat die Qualität der Bilder oft sehr gelitten.

Gibt es viell. so Grundeinstellwerte die nie falsch sind ?

Habe den Blitz einfach mal drauf gemacht und dann meine Schwester fotografiert, die war fast Blind danach ^^

Und sorry für diese frage, aber jeder fängt mal an :nixweiss:

Anzeigen
Sorry, das allein wird niemanden in die Lage versetzen, das Nikon CLS zu beherrschen!

... aber der "Herr der Ringe" ist beim Einstieg auch leichter, wenn man den "kleinen Hobbit" schon gelesen hat .... ;)

Ich fand auf jeden Fall die Reihenfolge

1. Handbuch
2. Andreas' CLS-Buch
3. Ein Blitz-WS mit Andreas​

ganz praktisch ... :winkgrin:

Kommentar
Pruust, ja, o.k., das ist er in der Tat!

Und ich wollte jetzt auch nicht gesagt haben, dass diese "*******" Bedienungsanleitung überflüssig ist.

Aber sie wird vom Jorns-Buch schon mehr als nur ergänzt. By the way, Ausprobieren und Ausprobieren und Ausprobieren tut das Übrige.

... aber der "Herr der Ringe" ist beim Einstieg auch leichter, wenn man den "kleinen Hobbit" schon gelesen hat .... ;)

Kommentar
Kein Problem!:)

Ich kann immer und immer wieder das Standardwerk zum Nikon CLS empfehlen; 39,90 Euro, die bestens angelegt sind!

Und sorry für diese Antwort, aber es scheint immer noch Nikon-User zu geben, die das Buch nicht kennen!:D

Da ich selten blitze, nutze ich das Buch auch als schnelles Nachschlagewerk - in dem Sinne: " Öhm, wie war das nochmal? ". Der Kauf hat sich damals wie auch heute noch für mich gelohnt. :up:

Kommentar
Ich fotografiere Sport Events, da diese oft in der Halle oder Abends statt finden hat die Qualität der Bilder oft sehr gelitten.

Durch den neuen Blitz?

Ich dachte auch bei Sport Events in Hallen ist Blitzlicht verboten, weil die Sportler dadurch gestört werden.

Kommentar
Der TO will aber gefesselt blitzen und ich fürchte ihr habt ihn verschreckt..

Hans

Kommentar
das Buch besitze ich auch ...
Ich weiss jetzt nicht ob es das Beste ist (kenne ja schließlich nicht alle) aaaber es ist definitiv eines der Besseren. Diese Geldanlage habe ich absolut nicht bereut.

Kommentar
Sorry, das allein wird niemanden in die Lage versetzen, das Nikon CLS zu beherrschen!
Dann bin ich wohl niemand, meine Kollegen auch, meine Grafikerin ebenfalls ;)
CLS ist sehr einfach aufgebaut und Intuitiv zu bedienen.

Das Nikon Handbuch ist verglichen zu Anderen ebenfalls sehr gut, und zusammen mit dem Zusätzlichen Material das den Blitzen beigelegt wird gibt es eigentlich keine Entschuldigung dafür dass so viele so schlecht Blitzen.

Dazu muss man allerdings auch etwas mit denken, etwas das ohnehin Grundvoraussetzung für gute Fotos ist. Aber wer sich nen Blitz kauft und dann im Forum die Zeit anderer vergeudet anstatt das Verdammte Handbuch auf zu schlagen, bei dem sehe ich diese Geistesleistung nicht gegeben.

Edit:
Gibt es viell. so Grundeinstellwerte die nie falsch sind ?
Das gibt es so gut wie nirgendwo in der Fotografie.

Kommentar
D
Dazu muss man allerdings auch etwas mit denken, etwas das ohnehin Grundvoraussetzung für gute Fotos ist.
Aber wer sich nen Blitz kauft und dann im Forum die Zeit anderer vergeudet anstatt das Verdammte Handbuch auf zu schlagen, bei dem sehe ich diese Geistesleistung nicht gegeben.

Auch wenn ich nicht verbal auf eine Geistesleistung abgeziehlt hätte, denn das ist zu sehr an der Grenze, dass man sich beleidigt fühlen könnte, stimme ich generell zu!

Wer einfachste Tips und universelle Einstellungen sucht, und zu bequem ist die Handbücher&Anleitungen zu lesen und zu verstehen!!
...hat das falsche Hobby.

Kommentar
Das ist Quantenphysik auch, wenn man sich mit ihr intensiv beschäftigt (hat)!

Aber vielleicht denken wir einmal daran, dass es Menschen gibt, die mit schrittweisen Anleitungen, vielleicht sogar illustriert mit Bildern und Grafiken besser klarkommen, als lediglich mit, wenn auch guter, technischer Rezeptur!

Zu diesen "Minderbemittelten" gehöre ich übrigens auch.:winkgrin:

CLS ist sehr einfach aufgebaut und Intuitiv zu bedienen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten