Tipps und Tricks zum SB 910

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
M

merk91

Guest
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem den Nikon SB910 gekauft.
Es ist mein erster externer Blitz den ich habe, daher hab ich auch auch noch keine Ahnung was man bei den Einstellungen alles beachten muss.

Ich fotografiere Sport Events, da diese oft in der Halle oder Abends statt finden hat die Qualität der Bilder oft sehr gelitten.

Gibt es viell. so Grundeinstellwerte die nie falsch sind ?

Habe den Blitz einfach mal drauf gemacht und dann meine Schwester fotografiert, die war fast Blind danach ^^

Und sorry für diese frage, aber jeder fängt mal an :nixweiss:

Anzeigen
BTW - um mal auf den Eingangspost des TO zu kommen (und unter Beachtung seiner übrigen Posts): Supercross in einer Halle ... ein einzelner Blitz wird da sicherlich nicht die Ideallösung darstellen ... da würde ich neben dem CLS doch lieber lichtstarkes Glas und High-ISO präferieren ...

Kommentar
Auch wenn ich nicht verbal auf eine Geistesleistung abgeziehlt hätte, denn das ist zu sehr an der Grenze, dass man sich beleidigt fühlen könnte
Falls das so rüber kommt, das war nicht meine Intention. Ob der Geist etwas Leistet oder nicht hat ja nichts damit zu tun ob man Dumm ist, sondern ob man ihn überhaupt bemüht oder eben nicht. Ähnlich wie Faulheit.

Aber vielleicht denken wir einmal daran, dass es Menschen gibt, die mit schrittweisen Anleitungen, vielleicht sogar illustriert mit Bildern und Grafiken besser klarkommen, als lediglich mit, wenn auch guter, technischer Rezeptur!
So geht es sogar den meisten Menschen, was aber nicht heißt das Niemand CLS nur anhand des Handbuches begreifen kann ;)
Zumindest beim SB900 war auch so ein kleines Heftchen dabei mit Grafiken und Fotos die zeigen wie man den Blitz einsetzen kann.
Da muss man das nur noch nachmachen und hat schon den ersten Aha Effekt.

Dass es dann weitergehend noch sehr viel zu lernen gibt was nicht im Handbuch steht keine Frage, das ist dann die Große Welt der Lichtsetzung.

Kommentar
Danke an die , dir mir die Bücher empfohlen habe, werde mir auch eins kaufen :):up:

Aber eins muss ich schon sagen, ich finde es schon etwas krass, das einem halbwegs "vorgeworfen " wird man sei Faul oder sonstiges , nur wenn man nach tipps fragt.
Ich bin oft Stunden draußen und experimentiere und probiere neue Sachen mit der Kamera u. dem Blitz. Also n falsches Hobby kann es nicht sein...

Aber es hätte ja sein können das es kleine Tricks gibt die selten falsch sind.

SO wie man sich Sachen durch ne Eselsbrücke merkt....

Naja, und den Leuten die sowas schreiben,
wenn Ihr keine Lust habt, jemanden zu helfen, dann kommentiert es erst gar nicht, denn so was finde ich eine Frechheit ....:down:

Kommentar
Wenn du nach Tips gefragt hättest hätte dir das niemand übel genommen.

Dass du selbst nach der schon gegebenen Erklärung nicht einsichtig bist und nun Projizierst spricht für sich. Und ja es gibt eine Menge Tips und Tricks zu den Systemblitzen, hättest du das Handbuch gelesen und dann mit diesem Basiswissen aufbauend gefragt hättest du auch Antworten bekommen.

Und ja, jeder hat mal angefangen, manche wissen dabei aber wo sie stehen und verhalten sich entsprechend.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten