Test von meinem neuen 18-200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

casablanca

Auszeit
Ich war heute mit meiner D200 und meinem neuen Nikkor 18-200 im Tierpark, um das Objektiv zu testen.

Man liest ja hier sehr viel positives aber auch sehr viel negatives. Das erste Objektiv, was ich gekauft hatte, habe ich sofort wieder umgetauscht (es war grottenschlecht!! :down:). Das neue Exemplar funzt einwandfrei und ist wirklich klasse!! :up::up:).

Schaut selbst ......

Das Foto ist "out of cam", es wurde lediglich etwas beschnitten.

Aufnahmedaten:

ISO 200
Brennweite 200 mm
Blende 5,6
1/60 s

Anzeigen
Wou! Sieht wirklich sehr gut aus. Der Kauf scheint sich gelohnt zu haben.

Kommentar
Hallo Frank,

schönes Foto! Warst Du im Tierpark in Gangelt?

Kommentar
Hallo Wolfgang,

Bingo!! Treffer und versenkt ;)

Ja, heute war einigermaßen schönes Wetter und da habe ich mit meiner Frau mal einen kleinen Ausflug dorthin unternommen. War toll!!!

Wir wohnen in Geilenkirchen, da ist es ja nicht weit.

Wenn Du mal Lust, Laune und Zeit hast, können wir uns ja gerne einmal dort treffen ....

Kommentar
Mhhh, und was kostet das Objektiv ohne eingebaute Flecken?
Oder ist eine Sensorreinigung fällig?

Roland

Kommentar
Mhhh, und was kostet das Objektiv ohne eingebaute Flecken?
Oder ist eine Sensorreinigung fällig?

Roland

Hi Roland,

mit Brille wäre das nicht passiert :D
Deine vermeintlichen Sensorflecken sind Verschmutzungen der Wand des Vogelgeheges!!! :lachen::lachen::lachen:

Aber es ist schon spaßig, dass jeder meint, wenn er im Hintergrund irgendwelche runden Flecken sieht, dass es automatisch um Sensorstaub handeln muss!!

Kommentar
Hallo Frank,

ehrlich gesagt: ich bin überrascht. Positiv überrascht. Wen man die Schärfe optimiert dann kommt dabei eine sehr gute Leistung sprich ein lebendiger Ausdruck ohne Tadel zutage.
Gibt es noch ähnliche Beispiele, weitere Aufnahmen würden mich interessieren.

Danke für's Zeigen.

Gruß
Ralf

Kommentar
Tolles Bild,

bin jetzt aber wieder verwirrt, hätte das Teil letztens fast schon bestellt, aber die Kritiken im Forum haben mich dann doch davon abgehalten, nun bin ich doch wieder am überlegen als immerdrauf ...

MfG, Gregor

Kommentar
Hallo Frank,
Habe auch das 18-200 VR,hätte aber gedacht das du in der EBV nachgeschärft und den Konrast erhöht hättest,benutze es an einer D80.Bei Out of Cam bringt meines nicht diese Brillanz.Würde mich intressieren,was du genau bei deinem ersten Exemplar zu bemängeln hattest.
Habe ein Bild in dem Beitrag "Pfui Spinne" stehen.
Liebe Grüße
Guido

Kommentar
Nö, das 18-200 ist echt gut, muß ich auch gestehen als Festbrennweitenliebhaber.
2008_04_08_Hoehenrettung_Windraeder_D2C_2858_web.jpg

Offenblende bei 200mm, die Flauheit ist den nebligen Umständen geschuldet.

Gruß Erik

Kommentar
Hallo Frank,
Habe auch das 18-200 VR,hätte aber gedacht das du in der EBV nachgeschärft und den Konrast erhöht hättest,benutze es an einer D80.Bei Out of Cam bringt meines nicht diese Brillanz.Würde mich intressieren,was du genau bei deinem ersten Exemplar zu bemängeln hattest.
Habe ein Bild in dem Beitrag "Pfui Spinne" stehen.
Liebe Grüße
Guido

Hallo Guido,

das erste Exemplar war vollkommen dezentriert. Die haben anscheinend auch bei Nikon leider eine sehr große Serienstreuung!!

Ich kaufe grundsätzlich meine Objektive nur noch bei dem Händler meines Vertrauens und teste direkt vor Ort. Die Unterschiede sind gewaltig!

Ich habe hier öfters von verschiedenen Mitgliedern von der Qualitätsstreuung gelesen, habe diese Kritiken aber nie für ernst genommen .... aber die hatten Recht!!

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass die Qualität des UV-Filters - den ich grundsätzlich als Objektivschutz einsetze - eine große Rolle spielt. Da sind teilweise Welten dazwischen! Hier sollte man auf gar keinen Fall sparen.

Kommentar
Hallo Frank,

ehrlich gesagt: ich bin überrascht. Positiv überrascht. Wen man die Schärfe optimiert dann kommt dabei eine sehr gute Leistung sprich ein lebendiger Ausdruck ohne Tadel zutage.
Gibt es noch ähnliche Beispiele, weitere Aufnahmen würden mich interessieren.

Danke für's Zeigen.

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

hier noch eines .... auch "out of cam"

Kommentar
Zum Nikon 18-200: Ich habe (nach längerem Überlegen) auch seit 2 Wochen eines und bin bis jetzt sehr zufrieden damit :), mein Exemplar ist spürbar besser verarbeitet und wirkt solider als mein 18-70er (vielleicht ist das auch schon etwas ausgeleiert..). Auch optisch ist das Objektiv sehr fein:up: Und der VR ist auch ganz hilfreich. Auffällig (und bekannt) ist bei bestimmten Motiven die tlw. starke Vignettierung bei Offenblende und die ausgeprägte Verzeichnung. Da werde ich mir wohl noch PTLens oder DxO Optics zulegen, damit ist das Thema dann erledigt.

Grüße,
Chris.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten