Telekonverter für Nikon AF I 2.8-300mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

R.Brinkmann

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo! Ich möchte mir für mein Nikon AF I 2.8-300mm einen Konverter zulegen mit guter Abbildungsleistung.Einsatzgebiet soll die Tierfotografie sein,die Kameras sind D300s und D2-wobei ich heut noch nicht sagen kann ob es bei DX bleibt!Liebäugele auch mit der D3.VG:Georg

Anzeigen
Ich möchte mir für mein Nikon AF I 2.8-300mm einen Konverter zulegen mit guter Abbildungsleistung.

Da gibt es aktuell drei zur Auswahl:

AF-S TC-14 E II (demnächst III)
AF-S TC-17 E II
AF-S TC-20 E III

Die Abbildungsleistung sinkt mit dem "Vergrößerungsfaktor", ist aber in Verbindung mit den 2,8/300-Objektiven auch noch beim TC-20 recht ordentlich.

Hinzu kommen die Vorgänger AF-I TC-14 E (baugleich mit dem AF-S TC-14 E II) und AF-I TC-20 E (baugleich mit dem AF-S TC-20 E II).

Kommentar
Der neue TC-14E III funktioniert nicht mit Objektiven mit Blendenring, wie das beim alten AF-I der Fall ist - hier Finger weg!

Ja, Du hast recht aber das glaube ich noch nicht wirklich. Wenn das Objektiv auf kleinster Blende arretiert ist, funktioniert es wie ein G-Objektiv. Ich werde es testen, wenn es so weit ist ;)

Kommentar
Der TC-20E III ist mein erster 2-fach Konverter, der hält was er verspricht. Am AF-I 300mm/2.8D macht er eine wirklich gute Figur. Sowohl an D700/FX als auch an D300/DX.

picture.php

Testschuß aus dem Fenster mit der D700 bei Offenblende. Dies ist ein Crop mit ca. 50% des Bildfeldes.

picture.php

Kommentar
Aus meiner Erfahrung "verträgt" kaum ein Objektivtyp Konverter so gut wie die Nikon 2.8/300er, ob nun AF-I/S/G-VR.

Sogar in DX an der D300s war z.B 2.8/300 AF-S I + TC-20E II so gut, dass ich oft das 4/500 zu Hause gelassen hab, AF-I hatte ich nur mal kurz, scheint aber ähnlich.

Bei den genannten Originalkonvertern bleiben, dann geht auch der 2x wirklich gut, jedenfalls abbildungsmässig, AF-Speed leidet etwas mehr, verbleibende Lichtstärke kann in der Praxis einschränkend sein.

Die TC-20E IIIer Version würde ich schon deshalb vorziehen, weil der (sicher auch am 300er), aber vor allem in Verbindung mit anderen Linsen wirklich mehr überzeugt, also falls mal ein 70-200 hinzukommt oder so ...

Die TC14/17 I/II kannste sowieso bedenkenlos nehmen.

Mach Dir keine Sorgen um einen evtl. späteren Wechsel auf FX, vor allem bei den von Dir angesprochenen Gehäusen stellt die D300s viel höhere Ansprüche an die Abbildungsleistung des Gesamtsystems, als die D3, Du wirst ja in der Tierfotografie nicht am Bildrand Pixel zählen.

Gruß,
Martin

Kommentar
Beim Umstieg auf FX würde ich mir weniger Gedanken bzgl. Abbildungsleistung machen, sondern viel mehr über zu wenig Brennweite. Zumindest wenn Du wildlife hierzulande fotografierst.

Ein 2,8 300 mit 2x Konverter bietet zwar eine recht ordentliche Abbildungsleistung (habe die Kombi ja auch viele Jahre genutzt) aber bei 600mm Brennweite ist halt schluss und man hat gar nicht so selten Situationen, wo das nicht ausreicht. Ich habe den 1,4´er Konverter gar nicht so selten am 500´er im Einsatz...und manchmal auch den 1,7x.

Gruß
Heiko

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten