SW Portrait meiner Tochter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Otmar

NF-Premium Mitglied
Premium
Irgendwie wird man Betriebsblind, vor allem, wenn es sich um die eigene Tochter handelt. Ist die SW-Umsetzung gelungen? Bildaufbau? Schnitt?
(Die Kette hätte ab gekonnt! Ich bin aber schon froh, dass das Schloss daran nicht zu sehen ist)

837648b33abf96e9c.jpg

Anzeigen
Hmm, ich hab´s mir jetzt länger angeschaut, aber ich finde eigentlich nichts auszusetzen. Vielleicht das Handgelenk etwas dunkler, das wirkt minimal überstrahlt. Aber ansonsten top.

Gruß

Christoph

Kommentar
kette weg, rechts das stückchen träger noch wegschneiden oder zur seite schieben... stört auch auf der linken seite etwas.
kontraste selektiver hochziehen, die wimpern sind nur noch ein schwarzer fleck, nase ist schon überstrahlt
bildaufbau ist nett
insgesamt ein bild das deinem töchterchen mit sicherheit richtig gut gefällt.

Kommentar
Ein ziemlich gelungenes High-Key-Portrait in meinen Augen, lediglich die Nase und das Handgelenk überstrahlen etwas. In einem Punkt muss ich woici wiedersprechen: Weder der Träger noch die Kette "müssen weg". Sie sind Teil der Persönlichkeit, die bei einem Portrait ja rüberkommen soll. Das ist schließlich kein Akt.

Kommentar
In einem Punkt muss ich woici wiedersprechen: Weder der Träger noch die Kette "müssen weg". Sie sind Teil der Persönlichkeit, die bei einem Portrait ja rüberkommen soll. Das ist schließlich kein Akt.

so gehen die geschmäcker auseinander... als "teil der persönlichkeit" sind die sachen nicht gut genug ins bild integriert, sie stören mich einfach nur... und das hat nichts mit akt oder nichtakt zu tun

Kommentar
Kette und Traeger weg,
Perspektive etwas mehr nach rechts und etwas tiefer auf Augenhoehe, und dann die Haare aus den schoenen, grossen Augen gekaemt.
Sowie eine Tick knapper belichtet. Dann waere es fuer meinen Geschmack perfekt!

Gruesse, Det

Kommentar
Gratulation zu dem gelungenen HighKey-Portrait und der attraktiven Tochter, Otmar. Bildschnitt, Schärfeverlauf und speziell der deutliche Kontrast, trotz der Helligkeit, gefallen mir sehr gut! :up:

Kommentar
Hallo Otmar,
besonders die Kette ,zieht das Auge an.
Im Gesamten ,eine schöne,gelungene Darstellung.

Gruss Ekke:up:

Kommentar
Schliesse mich der "Träger und Kette weg"-Fraktion weitgehend an, wenn mich die Teile auch nicht allzusehr stören. Die leichten Überstrahlungen wurden schon genannt.

Was mir noch auffällt: den Schärfe-Unterschied zwischen Augen und Mund einerseits und der Haut andererseits finde ich etwas zu stark, ist aber sicher Geschmackssache. Ich bin ein grosser Freund knackscharfer Bilder, würde aber hier die Schärfung der Augen leicht zurücknehmen.

Insgesamt aber ein sehr gelungenes Porträt, Glückwunsch!

Kommentar
Erstmal allen Danke für die Antwort. Wenn man lange vor so einem Bild sitzt, vor allem, wenn es die eigene Tochter ist, sieht man irgendwann nicht mehr alles. Das hat schon sehr geholfen.

Hmm, ich hab´s mir jetzt länger angeschaut, aber ich finde eigentlich nichts auszusetzen. Vielleicht das Handgelenk etwas dunkler, das wirkt minimal überstrahlt. Aber ansonsten top.

Gruß

Christoph

Werde mal versuchen, das Handgelenk mit EBV etwas abzudunkeln, war mir nicht so aufgefallen.

kette weg, rechts das stückchen träger noch wegschneiden oder zur seite schieben... stört auch auf der linken seite etwas.
kontraste selektiver hochziehen, die wimpern sind nur noch ein schwarzer fleck, nase ist schon überstrahlt
bildaufbau ist nett
insgesamt ein bild das deinem töchterchen mit sicherheit richtig gut gefällt.

Kette weg, das ist richtig. Da stellt sich mein Töchterchen manchmal etwas "zickig" an (ist aber eigentlich eine gaaanz liebe!). Ich hatte schon versucht, sie weg zu stempeln, aber meine EBV-Künste sind da nicht besonders gut. Sah einfach nur besch.... aus. Deshalb ist sie mit auf dem Bild.
Die Träger waren mir ehrlich nicht aufgefallen. Betriebsblind eben. Rechts kann ich die paar Millimeter noch wegschneiden, links dann beim nächsten Versuch.

Kette und Traeger weg,
Perspektive etwas mehr nach rechts und etwas tiefer auf Augenhoehe, und dann die Haare aus den schoenen, grossen Augen gekaemt.
Sowie eine Tick knapper belichtet. Dann waere es fuer meinen Geschmack perfekt!

Gruesse, Det

Schliesse mich der "Träger und Kette weg"-Fraktion weitgehend an, wenn mich die Teile auch nicht allzusehr stören. Die leichten Überstrahlungen wurden schon genannt.

Was mir noch auffällt: den Schärfe-Unterschied zwischen Augen und Mund einerseits und der Haut andererseits finde ich etwas zu stark, ist aber sicher Geschmackssache. Ich bin ein grosser Freund knackscharfer Bilder, würde aber hier die Schärfung der Augen leicht zurücknehmen.

Insgesamt aber ein sehr gelungenes Porträt, Glückwunsch!

Ich müsste nicht bei den Augen schärfe rausnehmen, sonder bei dem Rest die Unschärfe / Weichzeichnung etwas reduzieren. Ich glaube, dann wird es stimmiger.

Zu der Belichtung allgemein: Es sollte hell belichtet sein, bei meinem (kalibrierten) Monitor zu Hause ist das Bild aber nicht so hell und überstrahlt. es ist überall noch leichte Zeichnung drin. Jetzt, hier an der Arbeit kommt es mir auch sehr hell vor. Problem ist, dass, wenn ich die Bilder ausbelichten lasse, sie exakt so sind, wie auf dem Monitor zu Hause. Es ist wie eine 1:1 Umsetzung. Bei einem anderen Bild von mir hier im Forum kam aber schon mal der Einwand, es wäre zu hell / zu flach. Ich muss de Sache nochmal auf den Grund gehen.

Ich werde mich heute Abend nochmal dran setzten und versuchen, den ein oder anderen kleinen Mangel zu beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Also ich finde das Bild super gelungen außer dem überstrahltem Handgelenk.
Meiner Meinung nach passt die Kette und Träger zu der Frisur und zu dem wie deine Tochter geschminkt ist.
Lob an die Tochter, weil sie schön in die Kamera schaut.:up:

Kommentar
Servus Otmar,
mir gefällt Dein Portrait Deiner Tochter ebenfalls sehr gut!

Die kleinen schon mehrfach erwähnten "Mängel" sind erkannt, aber
auch marginal. Beim nächsten Mal passt Du sicher auf :)

Zu der Belichtung allgemein: Es sollte hell belichtet sein, bei meinem (kalibrierten) Monitor zu Hause ist das Bild aber nicht so hell und überstrahlt. es ist überall noch leichte Zeichnung drin. Jetzt, hier an der Arbeit kommt es mir auch sehr hell vor. Problem ist, dass, wenn ich die Bilder ausbelichten lasse, sie exakt so sind, wie auf dem Monitor zu Hause. Es ist wie eine 1:1 Umsetzung. Bei einem anderen Bild von mir hier im Forum kam aber schon mal der Einwand, es wäre zu hell / zu flach. Ich muss de Sache nochmal auf den Grund gehen.

Nun Bild & Monitor sind so eine Sache, ich sitzte hier zu Hause vor
einem kalibrierten 21" Röhrenmonstrum und als 2.Schirm einem
unkalibrierten (und tatsächlich nicht optimal eingestellten) 19" TFT.
Ich kann in beiden keine Überstrahlung am Bild erkennen, die Hand
ist zwar sehr hell, erscheint aber ebenfalls nicht überstrahlt.

Kommentar
So, mal ein paar Sachen geändert, die sich noch ändern ließen. Handgelenk dunkler, insgesamt dunkler, Träger rechts weg, links ein wenig weg.
Kette ging nicht weg, und die Augen sind so dunkel geschminkt.
So ist es glaube ich aber trotzdem besser.

837648b4725276994.jpg

Kommentar
Nein, geht gar nicht mehr. Träger rechts weg ist noch in Ordnung, aber ansonsten fällt es im Vergleich zum ersten Bild deutlich ab. Lass es ruhig so hell, abgedunkelt wirkt es platt und deutlich langweiliger.

Die erste Version ist im Wesentlichen gut so wie sie ist.

Gruß

Christoph

Kommentar
Interessant, wie unterschiedlich doch die Ansichten sind. Ich find's so erheblich angenehmer, ohne "technisch gerade noch nicht ausgefressene" Stellen und vor allem ohne lokale Überschärfungen. :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten