svantevit Bilderkistenallerlei

full
 
Kommentar
Anzeigen
FM2 Millennium Edition
"Year Of Dragon"
Auflage 2000 Stück mit Zertifikat
Kamera und Objektiv 1.4/50 entsprechen gleicher Editionsnummer
Diese FM2 entspricht einer FM2n



full
 
svantevit
svantevit kommentierte

Herausgabe im Jahr 2000 . Weltweit 2000 Stück Wuxi.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Schon sehr chic mit dem Drachen!
 
svantevit
svantevit kommentierte

Ein reines Sammlerobjekt.
Obwohl ich einen Delta Ilford 100 zur Hälte belichtet habe damit die Kamera ab und zu mal arbeiten kann und die Mechanik nicht einschläft.
Ist schon 10 Jahre her. Wird Zeit ihn komplett durchzuziehen. Weiß schon garnicht mehr was alles drauf ist.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ja, sieht schön aus, aber ich habe es nicht so mit dem Sammeln, zuviel Ballast, macht einen unflexibel beim Ortswechsel und Umziehen.

Selbst habe ich aber auch einen 2000er Metall-Drachen. Mein Sohn ist in dem Jahr geboren, meine Frau wollte unbedingt ein Millennium-Drachenkind. Im Großraum China ein starker Jahrgang und somit immer sehr viel Wettbewerb, schon bei den Aufnahmeprüfungen für die Grundschule. Wettbewerb macht tough, da kommt man erst gar nicht auf die Idee sich auf der Straße festzukleben..... ;)

Mein Sohn wird dieses Jahr 24 und schließt im Sommer sein Medizin-Studium in Hong Kong ab. Dann kommt die Facharztausbildung, die in HK jedoch deutlich besser bezahlt wird, als in Deutschland/Europa. Die Zukunft liegt im Osten....
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Die Drachen sind die Besten!
(Bin auch einer)
 
Erschreckend was sich für eine klebrige Masse nach vielen Jahren unter dem Kamerabezug entwickelt
Das Positive, der Bezug hat sich nicht klebrig aufgelöst wie bei einigen Beispielen aktueller Gummiauflagen
Hier handelt sich es um Kameras mit einem Alter von 50 60 Jahren



full
 
Kommentar
Alle fehlerhaften Belederungen halten nun wieder und werden mein eigenes Leben überleben

Zum Schluß des Basteltages habe ich mir nochmals die Zf unter die Lupe genommen
Feinarbeiten durchgeführt, einige Flächen neu geschliffen und aufpoliert
Nun habe ich das Finale erreicht und jetzt gefällt sie mir so wie sie ist
Keine andere Zf ähnelt meiner




full




full




full
 
3 Kommentare
L
Linsenputzer kommentierte
Sieht chic aus! (y)
 
new_nik
new_nik kommentierte
Ist das eine Sonderausgabe oder selbst abgeschliffen
 
svantevit
svantevit kommentierte
  • Wow
Reaktionen: Kay
In dem Blitzschuh muss der Plastikschoner raus, 5 Dellen oben drauf und der Sitz braucht eine verschlissene Gleitfläche.
 
Kommentar
Spielereien



full
 
4 Kommentare
L
Linsenputzer kommentierte
Die hätte ich auch gerne!
Ich kaufe sie Dir ab. :)
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Hatte mir in den 80ern mal eine gebraucht gekauft, aber nach kurzem Test wieder zückgegeben, weil der Filmtransport hakte. War schon ein tolles Teil mit Wechselsuchern und als besonderem Extra einem Filmabschneider! Da konnte man einen teilbelichteten Film einfach abschneiden und entwickeln, ohne warten zu müssen, bis der ganze Film voll war oder gar den Rest unbelichtet zu lassen, wenn's schnell gehen sollte. Von Ergonomie konnte bei dem Teil aber keine Rede sein, daran muss ich immer denken, wenn es heute entsprechende Diskussionen zur Zf oder Zfc gibt! Die konnte man mit einer Hand eigentlich überhaupt nicht halten ;).
 
svantevit
svantevit kommentierte

Ja das integrierte Filmschneidmesser. Man war noch durchaus sparsam mit 36 Aufnahmen und bediente sich dieser Lösung.
Doch Exakta hatte es damals schon schwer und befand sich bereits im Untergang. Die Japaner haben schon längst überholt.
Das letzte Modell die VX500 wurde bis 1972 produziert.
Die Exa 1c wurde fürs Volk bis 1987 weiterhin fortgesetzt.

Zur Ergonomie... welche Empfindlichkeiten waren damals aktuell......15DIN bis 27DIN.
Für einhändige Benutzung waren diese Kameras auch nicht gedacht und nicht konstruiert.
Kein Winder Motor Belichtungsfunktionen High ISO und Bildstabi.
Darum sage ich oft mit Augenzwinkern, wir sind so verwöhnt.
Können heute keine Kamera ohne Griff halten und drehen durch.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Klar, gab es einen gewaltigen technischen Fortschritt, aber es (je nach Sujet) hat sich auch die Qualität der Bilder und die Erwartungshaltung des Betrachters deutlich verändert. Schaue ich mir hier im Forum die aktuellen Wildlife/BiF Fotos an, dann wären diese ohne den aktuelle Entwicklungsstand nicht möglich. Da braucht man superscharfe Objektive, einen Top-AF mit KI, Stabi und HighISO und natürlich fotografisches Können.

SW, etwas Schärfeverlauf und ein Motiv mit wenig Bewegung konnte man auch damals schon interessant abbilden.... ;)


full


(Wir müssen wieder kriegsfähig werden..... :smily969:)
 
Eine kleine Nikon Familie
Von der F301 bis zur F100




full
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Manche Gehäuse aus dem obigen Bild (z.B. die F801) haben so eine Plastik-Anmutung. Das wirkt auf mich so wie glatter billiger Thermoplast, den man nicht gerne anfasst.
 
W
W.W. kommentierte
F801 und F90 waren Kunststoffgehäuse (außen). Die Rückwand war ebenfalls Kunststoff mit einer dünnen gummiartigen Beschichtung. Diese ist bei mir nach einigen Jahren klebrig geworden. Daraufhin habe ich die Gummierung mit Isopropanol entfernt.

Vom Anfassgefühl sind die nicht mit einer F5 vergleichbar.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Es war schon robuster Kunststoff. Jedoch sehr glatt. Die F90x hatte das Problem das am Schlitz unterhalb des Prisma oft 2 Stellen ausbrachen. Meine ist noch unbeschädigt. Auch die gummierte Rückwand mit Aufdruck löste sich sehr oft auf.
F100 und F6 ist die lackierte Oberfläche etwas strukturiert und wertiger. Sind, wenn ich richtig liege Magnesiumlegierungen.
 
schneemann
schneemann kommentierte
Die F301 war seinerzeit meine erste richtig eigene Kamera. Vorher hatte ich vom Opa erst eine Voigtländer Vito und dann eine Petri TTL Spiegelreflex übernommen. Hach, die Zeit vergeht.
 
N
Nicname kommentierte
Bei der F-801s gibt es keine Gummierung auf der Rückwand. Nur auf der Griffwulst, aber diese Gummierung wird nicht klebrig.
 
Spontanporträt



full
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Durch die Überstrahlung wirkt sie sehr sanft, fast feenhaft, da sind die harten Tattoos mit Totenkopf schon ein ziemlicher Gegensatz. - Vielleicht eine Fee mit "mephistischer Seele". (Gibts das Adjektiv mephistisch eigentlich?)

Der eine wills harmonisch, der andere betont die Gegensätze... wie hat das Bild Deiner Tochter gefallen?
 
svantevit
svantevit kommentierte

Sie hat hohe Ansprüche da sie selbst fotografiert. Manche Argumente kann man dann nicht nachvollziehen.
Kritik über sich selbst als Model, ist oft für den Fotografen erst einmal überraschend. Da geht es aber fast jeden so wenn er sich fotografieren lässt und sein Ebenbild sieht.
Zu den Tattoos steht sie. Ich als Elternteil hatte früher eine andere Meinung die allerdings nichts gebracht hat.
Heute bin ich da lockerer wenn ich die Jugend sehe.
Ein völlig normaler Anblick.
In einigen Jahren liegen tausende Bilder im Pflegebett und keiner redet mehr darüber.
 
Engagi
Engagi kommentierte
Die linke Gesichtshälfte befindet sich auch im Schatten. Dennoch wirkt die Haut der Hände auf mich wesentlich rauer, als die des Gesichtes. Vielleicht liegt es aber auch am Tattoo.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Ich vermute eher, weil das Gesicht geschminkt ist und die Hände ja nicht, bemerkst du diesen Unterschied.
Wie gesagt, mir gefiel dieser weichere Effekt und ganz leichte Anhebung der Spitzlichter.
Habe aber wirklich auf das gesamte Bild angewendet mittels Photoshop Effekte Klarheit Struktur.
Erst durch deine Sicht wurde ich darauf aufmerksam. Danke dir!
 
schneemann
schneemann kommentierte


Du / Ihr müsst immer bedenken, dass dieses Sujet der Fotografie ganz besonders subjektiv bewertet wird. Hier hängt das Gefallen eines Bildes fast ausschließlich vom Geschmack ab. Eine inkludierte Bewertung "des Models" ist dabei wohl niemals auszuschließen. Besonders auch, was die persönliche Akzeptanz (des Betrachters) z.B. von Tattoos oder Piercings angeht. Es ist vermutlich, verstehe das Bitte nicht falsch, ziemlich einfach, Deine Tochter sehenswert zu fotografieren. Sie ist einfach eine schöne junge Frau mit viel natürlicher Ausstrahlung. Deine obige Bearbeitung passt ganz gut in den derzeitigen Mainstream analog zu diversen Instagram-Filtern, die die abgebildeten Personen deren vermeintlichen Idealen annähern. Das empfinde ich umso störender, je größer der Unterschied zwischen Original und Filter ausfällt. Das ist bei Deiner Tochter natürlich keineswegs der Fall. Mir persönlich würde daher eine natürlichere Anmutung besser gefallen. Da spielt aber auch meine ausgeprägte Aversion gegen glattgebügelte Selfies mit.

Insofern ist es nur entscheidend, ob Euch das Bild so gefällt oder ob es Euch durch die hier vom Plenum vorgeschlagenen Änderungen noch besser gefallen würde.
 
Dein Spontan ist der Hit 😎👍
Die Überstrahlungen sind dominant aber machen dein Werk besonders
 
1 Kommentar
svantevit
svantevit kommentierte
Ich habe in den Spitzlichtern probiert und Zeichnung ist komplett da wenn ich korrekt angeglichen hätte.
Aber....so hat es mir besser gefallen. Bringt zum SoftCharakter noch eine kleine Ergänzung des Übetrahleffekts.
Auch habe ich die SW Umsetzung insgesamt weicher gehalten.
 
Ich fotografiere sehr sehr selten mal ein Porträt.
Abundzu bietet sich meine Tochter an in diese Richtung mich zu versuchen.
Kritik ist ausdrücklich erwünscht.
Was passt, was passt nicht...Nur zu.
Die Kenner sind also gefragt.



full
 
3 Kommentare
schneemann
schneemann kommentierte
Eine schöne natürliche Dynamik. Mag ich sehr! Ich persönlich würde es unten und rechts so beschneiden, daß der rein schwarze Teil der Jacke wegfällt.
 
svantevit
svantevit kommentierte
Stimmt. Da der Kopf eine hohe Position im Bild hat könnte man mit einem Beschnitt, wie in deinem Vorschlag, etwas Ausgewogenheit oder mehr Balance gewinnen.
 
of51
of51 kommentierte
Ungezwungen, natürlich, ohne Schnickschnack. Ich mag so was, finde dein Bild toll.

Wenn man unten beschneidet gehen die Haarspitzen verloren. Habe es mal abgedeckt, nein würde ich nicht machen.
 
Du solltest öfter Portraits machen und Deine Tochter ist ein "dankbares Model" mit großen, ausdruckstarken Augen...

Bei ihr sollten auch HighKey-Aufnahmen sehr gut klappen. - Ich finde Menschen auf die Dauer spannender, als Moose und krumme Äste mit Bokeh... ;)
 
Kommentar
full
 
svantevit
svantevit kommentierte

Ja, da stimme ich dir zu. Die Streifen lenken etwas ab vom Seitenprofil und vor allem am Hals. Die Schulter braucht es nicht.
Genau solche Sichweisen, die ich selbst nicht entdeckte sind mir wichtig. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Lees
Lees kommentierte

Hm, die Streifen würde ich lassen, da sie sich paaren mit ihren Haaren die ja ebenfalls diese leichte Diagonale haben
 
svantevit
svantevit kommentierte

Irgendwie hat jeder von Euch recht. Und man steht dann eigentlich wieder am Anfang und ist hin und her gerissen.
Ich schließe oft daraus.... Was ist ein perfektes Bild? So wie es entstand oder so wie es andere sehen?
 
Lees
Lees kommentierte
Ein perfekt gibt es wohl nicht da es unser individuelles sehen nicht zulässt
 
of51
of51 kommentierte
Vielleicht eine deutlichere Pupille im Auge.
 
Dieses habe ich früher schon einmal gezeigt.
Was wäre hier zu verbessern?
Ausleuchtung. Kontraste. Schatten........



full
 
1 Kommentar
schneemann
schneemann kommentierte
Zunächst einmal regt mich dieses Portrait zum Nachdenken an. Wohl dadurch, dass die junge Dame eben nicht in die Kamera schaut.

Über Verbesserungsmöglichkeiten habe ich länger nachgedacht. Viel fällt mir dazu nicht ein. Ich finde es offenbar ziemlich gut. Ich mag die Pose, das Catchlight im Auge und finde es dafür durchaus stimmig, dass das Gesicht nicht zu hell und nicht schattenfrei ausgeleuchtet ist.

Die letzten marginalen Kleinigkeiten wären vielleicht etwas weniger Haarlicht auf dem Hinterkopf (damit die hellste Zone des Bildes im Gesicht ist), etwas mehr Zeichnung im Pelz (Textur!) und vielleicht die "hellen Stellen" unterhalb vom Kinn auf dem linken Kragen abdunkeln. Letzteres könnte sich erübrigen, wenn man den linken Kragen besser erkennen würde. So ist es eher eine diffuse helle Kurve.
 
Durch den Wald mit
Zf und Pancolar 1.4/55



full




full




full




full




full




full




full




full




full




full




full




full




full



 
3 Kommentare
schneemann
schneemann kommentierte
Das wirkt schon geradezu surreal. Ich ganz persönlich fände etwas mehr Tiefenschärfe gefälliger.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich finde es gut mit der untertriebenen Schärfentiefe.

#220.13 ist leider leider leider auch leicht verwackelt fürchte ich. Das irritiert.
 
Robert Goppelt
Robert Goppelt kommentierte
Wie kommt denn die Blechtasse vom Turn und Sportverein aus Long Hill in den Türingerwald.
Sehr schöne Fotos.
Guss Robert
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten