svantevit Bilderkistenallerlei

svantevit

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
In diesem Bilderkarton möchte ich meine Fotografien zusammengefasst ablegen.
Es entstehen Beiträge zu wechselnden Themen.
Für den Betrachter ist es einfacher den Faden nicht zu verlieren und sich personengebunden ein Urteil zu bilden.
Auch für mich wird es komfortabler.
Ich behalte selbst den Überblick anstatt Beiträge in alle Richtungen zu verstreuen oder neue Threads zu eröffnen
die dann irgendwann in den Tiefen des Forums vergessen sind.

Beginnen möchte ich mit einem ersten Ausflug mit dem Biotar 1,5 / 75 Z
Eine Neuauflage von Meyer Optik Görlitz des legendären Carl Zeiss Jena

full




full




full




full
 
Anzeigen
schön das Du wieder dabei bist. Ich freue mich auf Deine Bilder :D
 
3 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Frustapfel verdaut Ralf. Neubeginn, da mir doch Einige von Euch fehlen.
So ist es im Leben. Reagieren wenn der Durchfall kommt und nach einer gutgetanen Ruhephase und Diät wieder Einmarinierter Hering.
 
Heide 2
Heide 2 kommentierte
Ich freue mich auch auf Deine Bilder- aber sowas von... :giggle:
 
Robert Goppelt
Robert Goppelt kommentierte

Toll beschrieben, da geht es mir genauso--
 
Das Biotar ist für mich ein gemütlicher Lehrmeister.
Man muß genauste Einstellungen tätigen und den Effekt des Bokeh beobachten.
Reflexe suchen und positionieren. Dabei das Hauptobjekt und dessen Tiefenschärfe nicht aus den Augen verlieren.
Zuviel oder zuwenig Abblenden kann den Charme des Bokeh sofort verstärken oder zunichte machen.
Langwieriger Prozess und man erfreut sich an dem feinmechanischen Wundertütchen.
Aber genau DAS wollte ich.



full




full




full
 
4 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Ein ganz spezielles Objektiv, das mittlere gefällt mir sehr gut aber das untere Bild ist mir zu unruhig im unscharfen Bereich. Auf das Bokeh muss man schon bei der Aufnahme achten und dann kann man es ganz gezielt einsetzen.
Danke dass du uns mit auf die Reise nimmst.
Gruss Wolfgang
 
svantevit
svantevit kommentierte
Beim unteren Bild habe ich vermutet, gerade dieses zeigt die Besonderheit des Biotar.
Swirly und Bubbles. Der Umgang mit ihm ist ein Lernprozess.
Bei Offenblende sind die Bubbles etwas verschwommen.
Beginnt man abzublenden entsteht eine Herausbildung ihrer Ränder die bei weiterer Zugabe kleiner werden und Unruhe ins Bokeh bringen. Vor allem wenn man viele Zweige im Hintergrund hat.
Verallgemeinern kann man das aber auch wieder nicht.
Es kommt auf den Charakter der Reflexe drauf an. Es ist ein Objektiv der Experimentierfreudigkeit.
Nur Bubble und Swirly Bilder können sich auch betrachtungsmässig abnutzen.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Nur Bubble und Swirly Bilder können sich auch betrachtungsmässig abnutzen.
Moin
das ist aber bei allem so, ob Bubble, Color-Key, Filtereffekte
oder Langzeitbelichtungen
auch bestimmte Motiven nutzen sich diesbezüglich ab
 
svantevit
svantevit kommentierte
Darum sehe ich dieses Objektiv als Ergänzung und nicht als ein Hauptobjektiv.
Es entfallen preisliche Diskussionen. Muss jeder selbst entscheiden was ihm lieb oder zu teuer ist. Für mich spiegelt es alte Erinnerungen wieder. Heimatgefühl und regionale Tradition der Fotoindustrie als der AF und heutige technische Entwicklungen noch in weiter Ferne lagen.
Zudem habe ich etwas zur Unterstützung von Meyer Schneider Kreuznach beigetragen. Meyer haben ihren Sitz und Fertigung in Hamburg und nicht in China.
 
Lieber @svantevit , Du hast ja das alte Zeiss Jena und das neue Meyer Görtlitz. Die bisher gezeigten Bilder sind von dem neuen ? Planst du einen Vergleich alt und neu?
 
3 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Ja Christian. Mit dem Original habe ich bisher gearbeitet und auch schon Beispiele hier eingestellt.
Das werde ich wiederholen und Beide mit genau identischen Einstellungen vergleichen.
Meyer sagt, sie haben das Neue auch im Kontrast verbessert. Ist ja moderneres Glas und bessere Vergütung.
Die Rechnung ist gleich. Sonst machts ja keinen Sinn auf Eigenheiten zu plädieren und eine Neuauflage zu erbringen.

Ein Wort zu mir.
Nach 2 Tagen schaut niemand mehr in Threads rein. Ausnahmen gibt es natürlich.
Das ärgerte mich oft. Weil es für mich viel Aufwand bedeutet. Dann fragt man sich irgendwann, Warum?
Darum mein neues Konzept, alles in einem Thread zusammenzufassen.
Themenwechsel werden angekündigt. Aber eben alles kompakt in einem Thread. Geht doch auch anstatt wieder neuen Thread zu eröffnen.
Die angebotene Vielfalt überschlägt sich.
Die Person und der Faden bleibt in einem Thread erkennbar. Fortschritte und Mißgeschicke.
Das wünschte ich mir persönlich auch von anderen. Ich sehe das aus jetzigem Standpunkt als Vorteil.
Konzentrierter nachvollziehbar wenn mich eine Person interessiert. Und das passiert mir oft.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Die Lebensdauer eines Thread erhöht sich, wenn er denn in der Suche gefunden wird. Viele Suchbegriffe kann man nicht suche, weil sie zu kurz sind ... eine Suche nach Z30 geht zu Beispiel nicht

Vielleicht kann man ja eine Art Verschlagwortung beri Produkt-Themen machen. Einen Thread über die Z30 könnte man dann mit Nikon_Z30 suchbar machen.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Ich muß zugeben, ich habe fast nie bei Thread Einstellung SW eingegeben. Bin davon ausgegangen, so speziell gehen die Wenigsten vor.
Meist trifft man ja eh immer die, die sich hier beteiligen und Mitglieder sind. Und diese schauen "täglich" nach Aktualität oder neue Beiträge.
Außerdem sind meine Bilder im Album. Also für Nichtmitglieder und "aller Welt" nicht zu sehen.
 
Schön hier Bilder zu dem Biotar zu sehen, das bei den Neuanschaffungen gezeigt wurde. Ich werde das interessiert verfolgen. Mein erster Eindruck ist, dass es ein sehr spezielles Objektiv ist. Die Unschärfe ist ja Dein Thema. Ich setze das Stilmittel deutlich sparsamer ein. Trotzdem gibt es immer mal wieder ein Motiv wo ich mir mehr Bubbles wünschen würde. Dafür steht das Biotar aber nicht so sehr oder? Vielleicht kannst Du mal ein Portrait zeigen.
 
1 Kommentar
svantevit
svantevit kommentierte
Doch es knallt auch rein. Dazu müssen natürlich die Voraussetzungen stimmen die man nicht immer, wie gestern, oder nur bedingt zur Verfügung hat.
Meine Beispiele sind ja nur erste Versuche.
Es wird noch einiges folgen. Man kauft ja nicht nur um zu besitzen.
 
Zu meiner Überraschung während der momentanen Bearbeitung dieses Beispiels und allen Kritikern zum Trotz.....
Abgeblendet auf 5,6 sind mindestens 2 Drittel ums Zentrum Knackscharf!
Bei der 100 Ansicht des Mauerwerkes blieb mir soeben der Mund offen stehen.
Meyer hat Wort gehalten, das sie diesbezüglich ebenfalls eine Verbesserung erreichen konnten.



full
 
Kommentar
Oft kann man den Swirly Effekt nicht sofort während der Aufnahme beurteilen mit welcher Intensität er sich auswirkt.
Hier fiel mir bei der Bearbeitung auf......
das Hauptobjekt die Schraube habe ich außerhalb der Mitte ganz bewußt positioniert.
Da der Swirly Effekt jedoch mehr erscheint, als ich vermutete, und er sich natürlich immer Mittig befindet,
stört dies dem Gesamteindruck. Hauptobjekt und Swirly sind versetzt. Ein Fehler!




full
 
Kommentar
Selbst als Landschaftsobjektiv sehr gut geeignet.
Knackscharf bei f5.6
Durch die Kompression eventuell nicht so erkennbar wie bei mir am Monitor. Bin begeistert.
(Bild perspektifisch nicht entzerrt)




full




Hier ein Ausschnitt
Da gibst überhaupt nichts zu meckern. Und da bin ich noch nichtmal bei f8.
Muss erst austesten wo das Optimum bei diesem Objektiv bis zum Rand ist.



full
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Dann müsste der Freistaat wohl mal wieder was machen, um die Gebäudesubstanz zu erhalten. Wäre schade um das Gemäuer... - aber toll, diese Burg. So etwas gibt es bei uns im Norden so gut wie nicht. Wasserschloss Glücksburg, Schloss Gottorf, Schloß Plön, Schloss Ahrensburg, Breitenburg bei Itzehoe - das war es im Wesentlichen. Und dann eine Reihe sehr schöner Herrenhäuser der schleswig-holsteinischen Ritterschaft überall im Land.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Aufgrund deiner Nachfrage Staat Privat war ich selbst neugierig und habe heute im Netz nachgeschaut und Neuigkeiten entdeckt.
Es soll sich etwas tun bis 2027. 9 Millionen wurden angesetzt. Habe ich selbst nicht gewußt.
 
M
matthiasgt kommentierte
Soweit ich weiß gehört die Rochsburg dem Landkreis und es wurde schon viel in den Erhalt investiert. Die Anlage ist groß und das Geld knapp. Biste an einem Ende fertig, musste woanders wieder anfangen zu sanieren. Die Rochsburg lohnt einen Besuch. Ich war schon mehrmals dort. Spätgotik bis zur Renaissance prägt die Baulichkeiten. Eine Besonderheit sind erhaltene romanische Säulen, die nach ihrer Freilegung und Restaurierung im Mauerwerk sichtbar gemacht wurden. Die Qualität der Arbeiten finden wir auch in Wolkenburg quasi um die Ecke und in der Klosterkirche von Wechselburg. Schön dass Du @svantevit die Rochsburg hier zeigst.
 
B
Brunke kommentierte
Na na na, ein paar Schlösser fehlen noch und einige der Gutshäuser können auch als Schloss durchgehen

Siehe hier Wikipedia
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich habs mir angesehen und bin in meinem Statement bestärkt. Vergleichbar mir der hier gezeigten Burg sind allenfalls die von mir oben genannten. Das was da in der Wikipedia Liste sonst noch steht, sind entweder Herrenhäuser von Gütern (auf die ich oben hingewiesen habe), auch wenn sie sich Schloss nennen, und Reste ehemaliger Burgen und Schlösser, die als solche nicht mehr erkennbar und somit auch mit der oben gezeigten Burg nicht ansatzweise vergleichbar sind.
 
Zurück zum Bokeh.
Jetzt ein weiteres Beispiel das mit dem Kauf eines speziellen "Bubble Swirly" (oder sagt man nur Swirl?)
Objektives man nicht sofort diese tollen bekannten Ergebnisse parat hat und liefern kann.
Hier fällt mir ganz deutlich die linke obere und rechte untere Ecke auf.
Sobald man Sträucher Blätter oder sehr viele Strukturen mit Kontrasten im Unschärfebereich hat, hilft selbst Offenblende nicht viel.
Bubbles (hier schwach da keine harten Reflexe oder Gegenlicht vorhanden) werden mit Strichen durchzogen oder die Blätter rechts wirken unschön und unruhig.
Kein cremiges Bokeh. Das hat man aber auch mit anderen und modernen Objektiven. Selbst bei Hochrechnungen.
Beides befindet sich zu nah an der Schärfeebene. Abhilfe würde ein anderer Bildaufbau bringen.
Hauptobjekt, Vordergrund und Hintergrund weit voneinander getrennt.
In Nähe der Schärfenebene, front sowie back, nichts, was negativ durch Strukturen und Kontraste stören könnte.
Vorteile bieten extrem lichtstarke Objektive.... annähernd Noct oder zumindestens f1.2
Die Bubbleexperten werden das sicher wissen. Ich schreibe meine eigenen Erkenntnisse nieder die ich mit diesen Versuchen erfahren habe.





full
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mit der Meyer Optik wärst Du auch beim derzeitigen Wochenthema ideal aufgestellt.
Da sollte doch auch ein Beitrag von Dir kommen, zumal Du diesen Thread ins leben gerufen hast.... ;)
 
1 Kommentar
Bettina
Bettina kommentierte
Bitte zurück zum Thema. Ihr seid gerade dabei, auch dieses Thema durch O.T.-Diskussionen zu zerschießen.

Edit: einige Kommentare gelöscht.
Edit 2.0: alle Kommentare gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beispiele hier. Das Objektiv ist zwar nicht in meinem habenwolenfocus aber die Beispiele zeigen weit meht als auf der Herstellerseite.
Es ist sehr eigenwillig und hat sicher immer etwas unvorhergesehenes im Ergebniss, das gefällt mir sehr gut und sticht angenehm aus den glattgebügelten Bildern, die sonst so produziert werden herraus.
Gerne mehr!!
 
1 Kommentar
svantevit
svantevit kommentierte
Die optimalen Bubblegelegenheiten waren noch nichteinmal gegeben.
Morgentau Wiese Feld. Porträt………
Bin jedoch noch kein Rentner der Zuviel Zeit hat. 😊. Oft reagiere ich von Arbeit aus. Wie momentan.
 
Das ist ja mal ein interessantes Objektiv! bitte mehr Information, Erfahrungen und Bilder, ich bin schwer angetan und werde mich mal mehr darüber informieren.

An welcher Kamera hast du das gerade in Betrieb (Entschuldigung wenn das alles schon irgendwo steht, ich bin im Moment etwas zerfleddert mit Arbeit und meine Konzentrationsspanne ist etwas reduziert)? Werden die eingestellten Werte von der Kamera gezeigt, erscheinen sie in den Bilddaten?
 
1 Kommentar
svantevit
svantevit kommentierte
Zur Zeit Z9. Ich tendiere jedoch zur Zf. Dann ist alles stimmig für solche manuellen Klassiker.
Das Biotar hat Nix. Garnix. Meyer/Zeiss Neuauflagen generell nicht. Meines Z Bjonett, welches ich unter den angebotenen Varianten gewählt habe. Keinen Belichtungsfirlefanz. Nix wird übertragen. Da hilf Stift. Belichtungsdatenheftchen/Handynotiz und Fingerspitzengefühl für den Schneckengang. 😊
 
Zu diesem Beispiel folgendes....
Ich wollte nur die obere Kante vom Moos in der Schärfeebene scharf. Darum Offenblende.
Nur!!!! Was ich nicht beachtete, das Moos auf dem Pfahl in der Vordergrundunschärfe befindet sich wieder zu nah an der Schärfeebene.
In diesen Kontrast bildeten sich (bei Vergrößerung) ganz kleine verzerrte Bubblestrukturen.
Aufgrund ihrer minimalen Größe bei Gesamtbetrachtung, wirkt der Vordergrund unruhig.
Ich hätte von meinen ausgehenden Ziel, nur die Mooskante scharf abzubilden,
abgehen sollen und mehr abblenden, das der gesamte Pfahl in der Tiefenschärfe liegt.
Dieses Objektiv.....Ein ständiger Lernprozess den man bei der Aufnahme nicht gleich im Blickfeld hat.



full
 
Kommentar
Und ich wette mit Euch....
Der MF sitzt genau auf dem Auge!!!!
Ohne ewige Diskussionen über SpringspinnenMistkäferKaulquappenStechmücken AF 3D Moduserkennung. ;)



full
 
4 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das finde ich bislang am Stärksten! Die Diagonale führt schön aus der totalen Unschärfen in die Totale Unschärfe. Der Schärfebereich ameisenklein. Verbesserungsfähig wäre meiner nach noch die untere linke Ecke. Da ist zuviel scharfes Gestrüpp / der Halm, und auch die Öse sehr markant. Wie wäre es, wenn Du unten etwa kräftiger abschneidest?
 
svantevit
svantevit kommentierte

Sicher könnte man mehr daraus machen und mir ist auch bewußt das unten rechts nicht dazugehört.
Ich möchte nur nicht beschneiden da ich zuerst das Objektiv vorstellen möchte.
Somit gehört auch der Bildrand dazu Christian.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
O.K. - ich wollte halt nur gern Deiner Anregung folgen, auch über das Bild an sich zu sprechen, und da fiel mir das halt auf.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Du hast doch völlig recht. Mir gefällt die Ecke auch nicht. Die kann in einer Endversion weg.
 
Wenn auch in abgeschwächter Form, immerwieder zeigt sich dieser Swirl Effekt.




full
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Schön symmetrisch aufgebaut. Allerdings muss ich sagen - ohne es recht begründen zu können - hier macht mich dieser Effekt "wuschig". Kann ich nicht lange hinsehen.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Diese Linien mit Swirl zu zerstören, entfacht genau deine Einschätzung. Eben kein Objektiv für allemöglichen Motive ...gedankenlos einfach draufzu.
 
Mit diesem Bild möchte ich vorerst die kleine Bilderauswahl mit dem Biotar 1.5 / 75 beenden.
Ein Querschnitt auf der ersten Wanderung mit ihm, entlang meiner schon mehrmals durchgeführten Objektiv-Teststrecke.
Was fehlt? Die prägnanten herausstechenden Bubbles die dieses Objektiv charakterlich ausmachen.
Das werde ich bei Gelegenheit hier nachholen.
Dazu muß ich früh aufstehen und bei tiefstehender Sonne und feuchtem Wetter und Nebel den Morgen begrüßen.
Nicht immer so einfach wenn man weitere Verpflichtungen hat.
Auf alle Fälle nehme ich mir das ganz fest vor.

Mein Fazit
Preis egal. Über die Butterpreise meckern auch Viele.
Entweder ich kaufe den Würfel oder esse lieber helles Panzerfett aus Plastikbechern ohne Geschmack.
Man muß wissen was man will. Nach was der Appetit und die eigene Vorliebe schreit.
Ich wollte eine Neuauflage. Parallel zum Original. Manuell ohne Elektronik. Arbeiten wie früher.
Obwohl Altglas aus dem östlichen Teil unseres Landes ausreichend vorhanden ist, hat es mich sehr angefixt eine Wiederauflage zu nutzen.
Ich glaube, begonnen hat der ganze Aufwand von heutigen Meyer Optik Görlitz mit Crowdfunding. Berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Mittlerweile ist eine überschaubare Anzahl alter Schätzchen umgesetzt worden. Alle Achtung! Den Mut zu haben und mit gewissem Risiko zu starten.
Und das macht mich auch etwas stolz. Engagement mit meinen finanziellen Beitrag zu würdigen und die Leistung zu ehren.
Meine eigene ostgeschichtliche fotografische Laufbahn mit modernerer Auflage nochmals zu erleben.
"Glasperlgestrahlt" Ich hatte noch nie ein Glasperlgestrahltes Objektiv in den Händen.
Hat man gut im Griff. Glatt aber nicht rutschig. Schon sehr edel.
Schwer. Mag ich. Kein Kunststoff. Man hält wieder etwas in den Händen. Das vermittelt Wertigkeit.
Focusring Blendenring gefräßt. Es benötigt kein Gummiring. Sehr gut gelöst und ohne Makel bei der Bedienung.
Blind durch Abstand und Zwischenraum gut fühlbar, zu orten und zu unterscheiden.
Blendenrastung hat es nicht. Benötige ich auch nicht. Ich gehe mit Ruhe vor.
Setze ab, regel nach und schaue wieder durch den Sucher um beurteilen zu können. Mir ist auch nie ein versehentliches verstellen des Blendenwertes vorgekommen. Der Wiederstand ist optimal.
Schneckengang ebenfalls so wie er sein sollte. Nicht zu leicht. Nicht zu schwer.

Schwer ist der Umgang. Wenn man nicht weiß wohin der Wind weht. Das setzt sehr viel Erfahrung und erlebte Praxis voraus.
Habe ich sofort bemerkt. Mit der Zeit wird man wachsen. Gezielt einsetzen um die Vorstellung im Kopf zu bannen.
Ich würde mal sagen..... Ein Objektiv für Maler ohne Pinsel und Stift. Nicht für Montag bis Freitag. Ein Feiertagsobjektiv wenn der Kopf frei ist.
Offenblende bemerkenswert fast keine CA's. Wenn ich da meine alten Originale betrachte... Was habe ich bei einigen ausgebügelt.
Ging aber auch.
Am Ende zählt das, was man per EBV kann. Nicht gleich alles schlechtreden.
Abgeblendet hats mich umgehauen. Das habe ich nicht erwartet. Darum meine Begeisterung in Betracht auf Landschaftsfotografie und deren uneingeschränkte Verwendbarkeit.
Was gibt es noch zu sagen? Es war kein Griff in die unbekannte Wundertüte. Ich bereue nichts. Im Gegenteil.
Mein neuer kompetenter edler Lehrmeister!

Ich danke Euch fürs Zuschauen, für Eure Begleitung!



full
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Dieses hatte ich noch nicht gesehen. Das ist tatsächlich ein würdiges - vorläufiges - Abschlussbild. Hier grfällt mir die Verteilung von Schärfe und Unschärfe und derr Swirleffekt im Hintergrd sehr gut. Die Schienen führen schön Richtung Licht.
 
Ein Test zu Beurteilung des Verhaltens bei Naheinstellgrenze


f 1.5
full




f 5.6
full




f 1.5
full
 
svantevit
svantevit kommentierte

Das war mein Beweggrund Christian.
Beide Objektive kann man allerdings technisch nicht miteinander vergleichen.
Das Biotar hat viele Jahre auf dem Buckel. Und es hat den Swirl Effekt.
Das Plena ist eine aktuelle Rechnung welche alle Besonderheiten des Biotars nochmals verfeinert.
Beide haben eine Berechtigung.

Zum einen...Swirl, Bubbles und Linsen-Herausbildung bei Offenblende zum Bildrand.
Zum anderen...Kein Swirl und runde Bubbles bis zum abwinken.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Die Besonderheiten des Biotars liegt ja aber offenbar darin, dass nicht nur in den Ecken und Rändern Katzenaugen und Zwiebelringe in sehr stark ausgeprägtem Maße vorhanden sind, sondern sich das weit in das Bildfeld hineinzieht, dort aber die Flecken nicht etwa gleichmäßig werden, sondern eine andere, seltsam unruhige Form annehmen. Das ist schon krass. Neben der natürlichen Vignettierung, die in Ecken und Rändern modernerer Rechnungen für Katzenaugen verantwortlich zeichnen, muss es hier noch eine weitere Ursache geben.

Auf jeden Fall: sehr interessant.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Vollkommen korrekt. Zieht sich ziemlich weit ins Zentrum fort.
Darum sind alle Kritiker des Preises eines Plena mundtot gemacht worden.
Hier ist der Beweis. :)
 
B
Brunke kommentierte
Darum sind alle Kritiker des Preises eines Plena mundtot gemacht worden.

Wenn es denn darum ginge einen Sieger zu küren.. Aber ich vermute dass ist nicht Dein Ansinnen, sondern Du versuchst die Unterschiede herauszuarbeiten. Das Biotar hat optische Defizite, die richtig eingesetzt, eine besondere Bildwirkung hervorbringen. Das Plena liefert vermutlich ein ein sauberes Bokeh mit perfekten Bubbles über das ganze Bild. So sieht es bislang danach aus und das ist nur mit großem Aufwand umzusetzen. Das ist so wie der Vergleich eines modernen Sportwagens mit einem Morgan +8. Da kann es keinen Gewinner geben. Wer das eine will, für den kommt das andere nicht in Betracht.
Ich bin eher in der Plena Fraktion, aber ich erkenne was Du in dem Biotar siehst und dass es zu Deiner Art optische Widerspenstigkeiten zu zähmen bzw zu Deinen Motiven perfekt passt.

Ich freue mich auf weitere Bilder.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Vielleicht hast du mich falsch verstanden. Das Plena übetrifft natürlich das Biotar.
Darum mein Vermerk über Kritiker, die 3000 für zu hoch ansetzen, es nochmals überdenken sollten und das Plena durchaus auch seine preisliche Rechtfertigung hat.
Meine Bedenken sind nur.... in Zukunft sind Bubbles, die nicht kreisrund bis zum Bildrand sind, Mist.
Werden als Mangel abgetan und kann man in die Tonne kloppen :)
Mit neuen Abbildungsmaßstäben verändert man auch die Sichtweisen und Meinungen ;)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten