30.03.2024 - 01.04.2024, Tage der offenen Baustelle in Stuttgart.
Wir haben die Gelegenheit genutzt, um uns den aktuellen Stand der Bauarbeiten anzuschauen.
Am 02.02.2010 fiel der Startschuss zu diesem umstrittenen Mamut Projekt, welches am Ende ein Vielfaches der geplanten Kosten, kosten wird und mit vielen Jahren Verspätung fertig gestellt werden soll. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg.
Hauptsächlich die Stuttgarter Bevölkerung ist von Anfang an gespalten, was das Projekt angeht. Hunderte Montagsdemonstrationen gab es seither, hunderttausende gingen auf die Straße, überwiegend Gegner. Eine Bürgerabstimmung wurde abgehalten. Heiner Geisler wurde als Schlichter eingesetzt (hier der Schlichterspruch). Die Gemüter hat es kaum beruhigt und noch heute gehen die Montagsdemonstrationen weiter. Bis heute steht der Verdacht der Vorteilnahme, der Korruption, uneidlichen Falschaussagen, Vetternwirtschaft und Verleumdung im Raum. Gegen den damaligen Ministerprässident Steffan Mappus wurde ermittelt. Die Ermittlungsunterlagen wurden inzwischen öffentlich gemacht. Selbst der Bund hat sich öffentlich von S21 distanziert. Am Ende musste Mappus gehen.
Ich habe eine persönliche Meinung zu diesem Projekt, aber ich bitte darum hier keine politische Diskussion loszutreten.
Wer möchte kann sich im Netz informieren, Alle Unterlagen sind einsehbar, Berichte unterschiedlicher Quellen gibt es genügend.
Schaut euch die Bilder an und gerne darf über diese diskutiert oder kritisiert werden. Soweit es mir möglich ist, gebe ich einige Erläuterungen.
Viel Spaß bei anschauen.
Der Rundgang beginnt am ehemaligen Südportal des Bonatzbau, bzw. von dessen Reste.
Der größte Teil des alten Stuttgarter Bahnhof existiert nicht mehr.
Der Bahnhof mit dem Bonatzbau wurde in den Jahren 1914-1928 am heutigen Arnulf-Klett-Platz,
rund 500Meter entfernt vom Vorgängerbau, gebaut.
Aber seht selbst was davon übrig ist
Schon der Blick durch das alte Südportal lässt schlimmes vermuten.
Wir haben die Gelegenheit genutzt, um uns den aktuellen Stand der Bauarbeiten anzuschauen.
Am 02.02.2010 fiel der Startschuss zu diesem umstrittenen Mamut Projekt, welches am Ende ein Vielfaches der geplanten Kosten, kosten wird und mit vielen Jahren Verspätung fertig gestellt werden soll. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg.
Hauptsächlich die Stuttgarter Bevölkerung ist von Anfang an gespalten, was das Projekt angeht. Hunderte Montagsdemonstrationen gab es seither, hunderttausende gingen auf die Straße, überwiegend Gegner. Eine Bürgerabstimmung wurde abgehalten. Heiner Geisler wurde als Schlichter eingesetzt (hier der Schlichterspruch). Die Gemüter hat es kaum beruhigt und noch heute gehen die Montagsdemonstrationen weiter. Bis heute steht der Verdacht der Vorteilnahme, der Korruption, uneidlichen Falschaussagen, Vetternwirtschaft und Verleumdung im Raum. Gegen den damaligen Ministerprässident Steffan Mappus wurde ermittelt. Die Ermittlungsunterlagen wurden inzwischen öffentlich gemacht. Selbst der Bund hat sich öffentlich von S21 distanziert. Am Ende musste Mappus gehen.
Ich habe eine persönliche Meinung zu diesem Projekt, aber ich bitte darum hier keine politische Diskussion loszutreten.
Wer möchte kann sich im Netz informieren, Alle Unterlagen sind einsehbar, Berichte unterschiedlicher Quellen gibt es genügend.
Schaut euch die Bilder an und gerne darf über diese diskutiert oder kritisiert werden. Soweit es mir möglich ist, gebe ich einige Erläuterungen.
Viel Spaß bei anschauen.
Der Rundgang beginnt am ehemaligen Südportal des Bonatzbau, bzw. von dessen Reste.
Der größte Teil des alten Stuttgarter Bahnhof existiert nicht mehr.
Der Bahnhof mit dem Bonatzbau wurde in den Jahren 1914-1928 am heutigen Arnulf-Klett-Platz,
rund 500Meter entfernt vom Vorgängerbau, gebaut.
Aber seht selbst was davon übrig ist
Schon der Blick durch das alte Südportal lässt schlimmes vermuten.
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