29.09. - Schon bevor ich die Augen aufmache weiß ich das der Tag ungemütlich wird. Der Wind pfeift um das Hotel und das Bad ist eiskalt weil der Lüfter praktisch rückwärts funktioniert. Der Wetterbericht zeigt bei meiner Ecke Starkregen und bei Wind eine 22 und einen roten Punkt an, damit sind alle Ziele die ich heute hier noch besuchen wollte gestrichen und nach dem Frühstück geht es mit "Rückenwind" nach Keflavík zum letzten Hotel.
Der Seljalandsfoss hat, obwohl noch durch einen Bergrücken geschützt dezent Schlagseite, fotografieren ist nur aus dem Auto möglich.
Die Rückfahrt ist praktisch wie die hinfahrt, in der Ecke von Reykjavík steht durch den Regen das Wasser teils 10-15cm auf der Straße aber ich habe dennoch Glück, kurz nach Mittag hört der Dauerregen auf und die Sonne kommt durch die Wolkenlücken so das ich noch die Westspitze von Reykjanes besuche.
Ich hatte ja schon etwas zum Tourismus in Island geschrieben, dieses schlichte Bild in Gunnuhver zeigt aber leider am ehesten was ich meine. Ich frage mich wie man so Ignorant sein kann da einfach rein zu latschen, von der Zerstörung solcher Flächen mal ganz abgesehen ist man in einem Hochtemperaturgebiet bei 80-100 °C auch schnell mal ein Kandidat für den Darwin Award...
Es geht weiter zur Küste..
Der Wind ist immer noch heftig, ich kann gar nicht so schnell fotografieren das der Filter nicht wieder voller Gischt ist..
..am Strand liegen ein paar Kieselsteine..
Hier fehlt mal wieder der Größenvergleich.. hmm..
..ja, so wird ein Schuh draus
Dann heißt es ab ins Heiabettchen den Morgen muss ich um 4.00 raus und so endet dann auch mein Urlaub auf Island.
Vielen Dank für euer Interesse, Daumen und Thanks
Zuletzt geht mein besonderer Dank an mein Reinigungstuch, von mir auch als Lappen oder Läppchen bezeichnet. Lappen war unermüdlich im Dauereinsatz und ohne wären viele Bilder nicht möglich gewesen, mein wichtigstes Zubehör dieses Jahr