Stormy days in Iceland

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Die letzte Serie ist noch einmal der Hammer, die Wolkenstrukturen hast du sehr dramatisch, aber nicht überspitzt eingefangen! :up:

Kommentar
Es geht wieder zum Jökulsárlón in der Hoffnung hier noch einen schönen Sonnenuntergang zu erleben aber erst einmal gibt es ein vordringlicheres Problem, Hunger. Nach Höfn mag ich nicht, hab da jetzt zweimal gegessen und beide Male war das eher mittelprächtig. Als kleinen Tip, im Thórbergur Thórðarson-Museum direkt an der 1 kann man sehr gut und günstig speisen.

Die Wellen kommen mit Macht an den Strand..

Iceland-September-2014-nff-60.jpg

Iceland-September-2014-nff-62.jpg

.. dafür geht dem Sonnenuntergang anscheinend die Puste aus, wenn man mal ein paar Wölkchen braucht sind keine da und die Sonne geht hinter dem Berg unter, der Satz mit X.

OK, dann warten wir halt auf Nordlichter. 20.00 Uhr, neben uns stehen gerade mal zwei Camper, 21.00 Uhr, Massenandrang :rolleyes: Die erste Stelle verlassen wir recht schnell weil die ankommenden Autos die Belichtung ruinieren also gehen wir weiter am See entlang. Auch hier sind wir natürlich nicht alleine aber die Leute sind alle nett und rücksichtsvoll. Bis auf zwei.. die kommen doch tatsächlich mit so einem 30x30cm LED-Board und fangen munter an die Eisschollen anzuleuchten. Nachdem weitere Bilder für die Tonne sind rufe ich den beiden wortwörtlich zu "You are not alone here" Es mag sein das meine Stimmlage dabei eventuell und natürlich völlig unbeabsichtigt andeutet das ich dem einen ansonsten sein Leuchtdingsi dahin stecke wo das Nordlicht nicht scheint :D

Nach dem das dann geklärt ist kommen die Wolken die mir vorher gefehlt haben so das am Ende gerade mal zwei brauchbare Fotos entstehen. Ich kann also jedem nur empfehlen sich möglichst weit vom Parkplatz zu entfernen.

Iceland-September-2014-nff-65.jpg

Iceland-September-2014-nff-66.jpg

Kommentar
Sagenhaft!

Wir hatten damals (November 2012) bei meiner zweiten Islandtour eher sehr durchmischtes Wetter und nur eine Nacht mit wenig genug Wolken für Polarlichter.
Das weckt aber dennoch Erinnerungen... deine Fotos sind aber Klassen besser.

Kommentar
Ich bin absolut begeistert von deinen Fotos.

Leider sind mir die Däumchen ausgegangen, deshalb auf diesem Wege :up::up::up::up::up:

Kommentar
27.09 - Heute ist wieder Hotelwechsel, es geht zurück in den Ecke von Vík. Der gestrige Tag war lang, wir lassen es deshalb etwas ruhiger angehen und cruisen gemütlich die 1 lang.

Iceland-September-2014-nff-68.jpg

Iceland-September-2014-nff-67.jpg

Iceland-September-2014-nff-69.jpg

Der Südosten ist geprägt von Gletschern und ich kann gar nicht anders als doch mal anzuhalten.

Iceland-September-2014-nff-71.jpg

Iceland-September-2014-nff-70.jpg

Hier nähert sich gerade eine Gruppe über die äußersten Rand des Svínafellsjökull.
Iceland-September-2014-nff-79.jpg

Moos-Allergikern ist der Besuch von Island dringend abzuraten.

Iceland-September-2014-nff-72.jpg

Das Flugzeugwrack in der Nähe des Skógafoss wolle ich auch endlich einmal sehen, die Szenerie ist schon fast Surreal

Iceland-September-2014-nff-73.jpg

Iceland-September-2014-nff-74.jpg

Iceland-September-2014-nff-75.jpg

So endet der Tag auch schon bei Regen in Dyrhólaey.

Iceland-September-2014-nff-76.jpg

Iceland-September-2014-nff-77.jpg

Iceland-September-2014-nff-78.jpg

Kommentar
Eine wunderschöne und eindrückliche Reise, danke für die herrlichen Bilder ... :):up::up::up:

Kommentar
...rufe ich den beiden wortwörtlich zu "You are not alone here" Es mag sein das meine Stimmlage dabei eventuell und natürlich völlig unbeabsichtigt andeutet das ich dem einen ansonsten sein Leuchtdingsi dahin stecke wo das Nordlicht nicht scheint :D
...

Jetzt verstehe ich Dein Avatar etwas besser…;)
Ist doch immer wieder schön, Leute mit außergewöhnlich hoher sozialer Kompetenz zu treffen… :cool:

Von den fotografischen Ergebnissen Deiner Reisen bin ich immer wieder begeistert! :up:

Kommentar
Hut ab vor dem tollen Reisebericht! Ich war noch nie auf Island, aber das ist ein Traumurlaub von mir und mein Wunsch ASAP hinzufliegen ist jetzt noch größer geworden.

Und ja ich denke ebenfalls, dass hier das Equipment nicht so ausschlaggebend ist... die Kompetenz und die Motive sind das Wesentliche.

Kommentar
Wundervolle Bilder - beeindruckende Stimmungen hast Du da wiedergegeben :up: :up:

Was ist denn die beste Reisezeit für Island? Wann gibt's Polarlichter?

Kommentar
Nochmals vielen Dank an alle :)

.. ASAP hinzufliegen ist jetzt noch größer geworden.

Und ja ich denke ebenfalls, dass hier das Equipment nicht so ausschlaggebend ist... die Kompetenz und die Motive sind das Wesentliche.

Ich würde das pers. jetzt auch nicht mehr auf die lange Bank schieben, die Wirtschaft erholt sich und man hat jetzt auch vermehrt den Tourismus als Einnahmequelle erkannt, dementsprechend entwickeln sich gerade die Preise in einem ohnehin schon nicht gerade günstigen Ferienland.

Ich wollte damit eigentlich auch nur sagen das es bspw. nicht unbedingt KB sein muss aber so ein, zwei Sachen sollte man schon beachten, zum Beispiel habe ich im ersten Urlaub gemerkt das ein UWW sehr oft die falsche Wahl ist.

Was ist denn die beste Reisezeit für Island? Wann gibt's Polarlichter?

Das ist wirklich schwer zu sagen aber ich würde mal behaupten Mai bis Ende Oktober. Wenn Du Nordlichter sehen möchtest fällt die Hauptsaison mit der Mitternachtssonne raus (obwohl das natürlich auch seinen Reiz hat) Dieses Jahr gab es die ersten Nordlichter ab Anfang September und dieses Jahr habe ich mehr und auch stärkere gesehen als letztes Jahr Ende Oktober. Es ist aber im Endeffekt reines Glücksspiel.

Wer mal ein bisschen isländische Luft schnuppern möchte sollte sich die Superdeals von Icelandair mal anschauen :)

Kommentar
28.09 - Ab heute bin ich wieder allein, der Urlaub meine Reisebegleiterin endet leider, also erst mal wieder Shuttle Bus spielen und dann zum Mýrdalsjökull. Da wollte ich letztes Jahr schon hin aber mit dem damaligen Mietwagen wollte ich die Strecke nicht fahren und dieses Jahr.. so ein Sch..lamassel "Road Impassable"

Zumindest kann ich einem reinrassigen Schäferjeep bei der Arbeit zuschauen. Falls ihr also, aus welchen Gründen auch immer, eine Herde heillos in der Gegend verstreuen wollt kann ich euch diese Methode nur wärmstens empfehlen :cool:

Iceland-September-2014-nff-80.jpg

Ok.. dann geht es halt zu den Reynisdrangar. Die Sonne steht aber ungünstig und nach diesem Foto habe ich a) keine Lust mehr auf die Ecke und b) für den Rest des Tages nasse Füße :rolleyes:

Iceland-September-2014-nff-91.jpg

Geh ich halt erst mal in Vík was essen, der Laden ist schon voll und genau in diesem Augenblick schlägt noch so ein Touri-Bus auf.. oh Mann!

Der Weg nach Þagkil beruhigt aber meine strapazierten Nerven, die Strecke ist Traumhaft und der Ort, noch dazu menschenleer, hat irgend etwas an sich.

Iceland-September-2014-nff-82.jpg

Iceland-September-2014-nff-83.jpg

Iceland-September-2014-nff-85.jpg

Iceland-September-2014-nff-87.jpg

Hier fehlt wieder einmal der Größenvergleich, der Wasserfall hat so 4-5 Meter Falltiefe und der Fels rechts daneben wirkt wie ein Hochhaus.

Iceland-September-2014-nff-86.jpg

Zum Sonnenuntergang fahre ich wieder nach Dyrhólaey..

Iceland-September-2014-nff-88.jpg

Iceland-September-2014-nff-89.jpg

Iceland-September-2014-nff-90.jpg

..der Himmel zieht sich zwar langsam zu aber noch gibt es Wolkenlücken also beschließe ich zu bleiben und auf Nordlichter zu warten, es wird Dunkel, die ersten Sterne erscheinen und kurz vor Neun baue ich die Kamera auf. Ich habe gerade die ersten Fotos vom Leuchtturm gemacht da fängt es an zu schütten, heute wird es nichts mehr mit Nordlichtern.

Iceland-September-2014-nff-84.jpg

Kommentar
Was mir an der Nacharbeit gut gefällt, sind die verhaltenen farben. Passt zur allgemeinen Stimmung.

Tolle Bilder, aber das schrub ich schon mal:up::up::up:

Kommentar
29.09. - Schon bevor ich die Augen aufmache weiß ich das der Tag ungemütlich wird. Der Wind pfeift um das Hotel und das Bad ist eiskalt weil der Lüfter praktisch rückwärts funktioniert. Der Wetterbericht zeigt bei meiner Ecke Starkregen und bei Wind eine 22 und einen roten Punkt an, damit sind alle Ziele die ich heute hier noch besuchen wollte gestrichen und nach dem Frühstück geht es mit "Rückenwind" nach Keflavík zum letzten Hotel.

Der Seljalandsfoss hat, obwohl noch durch einen Bergrücken geschützt dezent Schlagseite, fotografieren ist nur aus dem Auto möglich.

Iceland-September-2014-nff-92.jpg

Die Rückfahrt ist praktisch wie die hinfahrt, in der Ecke von Reykjavík steht durch den Regen das Wasser teils 10-15cm auf der Straße aber ich habe dennoch Glück, kurz nach Mittag hört der Dauerregen auf und die Sonne kommt durch die Wolkenlücken so das ich noch die Westspitze von Reykjanes besuche.

Ich hatte ja schon etwas zum Tourismus in Island geschrieben, dieses schlichte Bild in Gunnuhver zeigt aber leider am ehesten was ich meine. Ich frage mich wie man so Ignorant sein kann da einfach rein zu latschen, von der Zerstörung solcher Flächen mal ganz abgesehen ist man in einem Hochtemperaturgebiet bei 80-100 °C auch schnell mal ein Kandidat für den Darwin Award...

Iceland-September-2014-nff-93.jpg

Es geht weiter zur Küste..

Iceland-September-2014-nff-94.jpg

Der Wind ist immer noch heftig, ich kann gar nicht so schnell fotografieren das der Filter nicht wieder voller Gischt ist..

Iceland-September-2014-nff-98.jpg

..am Strand liegen ein paar Kieselsteine..

Iceland-September-2014-nff-95.jpg

Iceland-September-2014-nff-99.jpg

Hier fehlt mal wieder der Größenvergleich.. hmm..

Iceland-September-2014-nff-97.jpg

..ja, so wird ein Schuh draus :D

Dann heißt es ab ins Heiabettchen den Morgen muss ich um 4.00 raus und so endet dann auch mein Urlaub auf Island.

Vielen Dank für euer Interesse, Daumen und Thanks
:)

Iceland-September-2014-nff-100.jpg

Zuletzt geht mein besonderer Dank an mein Reinigungstuch, von mir auch als Lappen oder Läppchen bezeichnet. Lappen war unermüdlich im Dauereinsatz und ohne wären viele Bilder nicht möglich gewesen, mein wichtigstes Zubehör dieses Jahr :D

Iceland-September-2014-nff-101.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten