Staub im Nikon AF-S 18-200 VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pooschi2

Sehr aktives NF Mitglied
Beim putzen der Frontlinse ereilte mich gestern ein mittelschwerer Schock :eek: .
Ich putzte direkt im Lichtkegel eines Halogen-Spots und entdeckte hinter der Frontlinse in hübsch regelmäßigen Abständen Staubpartikel. Sah so aus, als hätte man ein "Tempo-Tuch" kräftig ausgeschlagen. Frage: Ist das normal? Muß ein Objektiv dieser Preisklasse nicht besser abgedichtet sein? Bei normalen Lichtverhältnissen sieht man davon nichts. Bin aber trotzdem beunruhigt.

Anzeigen
Hallo

Das Objektiv kann man nicht abdichten. Bedenke wie weit es beim Zoomen ausfährt. Das verdoppelt seinen Luftinhalt und halbiert den dann wieder. Da geht eine Menge Luft rein und raus. wenn das luftdicht wäre bräuchte man eine ganz schöne Kraft um etwas heran zu zoomen. Da würde man lieber hinlaufen.

Aber tröste dich, etwas Staub macht überhaupt nichts und lässt sich gar nicht vermeiden.

Kommentar
Bestimmte Nikkore sind echte Staubsauger. Es stimmt nicht, dass wie Nixel postet, das unvermeinbar wäre, jedoch wäre beispielsweise eine mit einem Luftfilter versehene Ansaugöffnung denkbar und eine im übrigen dichte Konstruktion, sicher wären solche Optiken teuerer.

Vielleicht sollte Nikon auch einmal seine Objektivkonstrukteure zu Olympus schicken. Deren Zooms sind relativ dicht und haben weit weniger mit Staub zu kämpfen.....

Kommentar
nixel schrieb:
Bedenke wie weit es beim Zoomen ausfährt. Das verdoppelt seinen Luftinhalt und halbiert den dann wieder. Da geht eine Menge Luft rein und raus. wenn das luftdicht wäre bräuchte man eine ganz schöne Kraft um etwas heran zu zoomen.

Und selbst bei Festbrennweiten, die nicht als "Luftpumpe" wirken, kann Staub in das Objektivinnere gelagen. Eines meiner Tele war innen deutlich verstaubt, ganz ohne Zoom. Das ist für die optische Funktion in fast allen Fällen auch bedeutungslos und wenn es nach 10 Jahren doch mal nötig sein sollte, so kann der Nikon Service die Objektive für sehr wenig Geld reinigen.

Kommentar
Pooschi2 schrieb:
Muß ein Objektiv dieser Preisklasse nicht besser abgedichtet sein?

Sollte eigentlich. Dass dem nicht so ist, sieht man ja oft genug. Aber ich kann dich beruhigen: Du findest auch bei Objektiven Staub auf der Frontlinse, die sind nochmal 2-3 Preisklassen über dem 18-200.

In den wenigsten Fällen ist es jedoch so gravierend, dass die optische Leistung spürbar beeinträchtigt wird.

Kommentar
Hatte in meinem Af-S 70-300 VR nach kurzer Zeit zwei kleine Messing-Späne innen auf der Hinterlinse, die wohl aus dem Objektivinneren stammten. Hat der Nikon-Service Düsseldorf anstandlos gereinigt.

Kommentar
Ach ja, logisch, Physik. Macht natürlich Sinn was ihr schreibt, wenn sich zwei Tubusse soweit auseinander bewegen muß natürlich Luft nachstömen.:rolleyes: Ich hatte schon Abrieb von diesen flauschigen Trennwänden meiner Lowe Slingshot in Verdacht aber in der Tasche zoomt man ja selten. Wenn Ihr meint es tut der Qualität keinen Abbruch bin ich beruhigt.

Oder soll ich "Ken" noch mal fragen (ähm, kleiner Scherz) :fahne:

Kommentar
Pooschi2 schrieb:
Ich hatte schon Abrieb von diesen flauschigen Trennwänden meiner Lowe Slingshot in Verdacht aber in der Tasche zoomt man ja selten. Wenn Ihr meint es tut der Qualität keinen Abbruch bin ich beruhigt.
Deine Befürchtung ist gar nicht so abwegig. Letztes Jahr habe ich ein 500er Nikon Tele besichtigt, das war innen übersät mit abgebrochenen Fasern des roten Samts, mit dem der Aufbewahrungskoffer ausgekleidet war. Das Teil hätte ich nicht gekauft, weil ich weiß, wie ungerne Objektivtechniker im Inneren herumputzen. Das hat auch einen qualifizierten Grund: um innen alles putzen zu können, muß man zerlegen und dabei kann die Justierung leiden. Hat man nachher eine saubere, aber dezentrierte oder dejustierte Linse, ist keinem gedient und für den Techniker bedeutet es Mehrarbeit (falls der durchs Reinigen hineingetragene Abbildungsfehler überhaupt rechtzeitig bemerkt wird).

Irgendwann (aber dazu bedarf es schon einer eher extremen Häufung) bewirken solche Fremdkörper auf den inneren Linsenflächen doch einen Abbruch der Qualität - Bilder werden flauer, Kontraste weicher.

In der Tat zoomt man in der Tasche selten, aber der Abrieb haftet, gerne auch wegen elektrostatischer Ladungseffekte, an Fügestellen und Spalten und wartet geradezu darauf, sich bei der nächsten Benutzung ins Objektivinnere mogeln zu können. Wie sonst wäre es wohl zu erklären, daß besagtes Objektiv so übersät mit Flusen war.

Mir sind Taschen, die mit Velours oder Samt ausgekleidet sind, sehr suspekt. Kata behauptet zwar, daß deren "Yelloop"-Zeug antistatisch sei, aber mein Vertrauen in derartige Werbeaussagen ist begrenzt. Ich bin mal gespannt, wann ich zum ersten mal gelbe Fusseln in Teilen meiner Ausrüstung bemerke. Lowe ist jedenfalls so clever, hellgraues (neutral-allerweltsstaubfarbenes) Flausch zu verwenden...:rolleyes:

Allzeit klaren Durchblick wünscht
Thomas

Kommentar
Pooschi2 schrieb:
Beim putzen der Frontlinse ereilte mich gestern ein mittelschwerer Schock :eek: .
Ich putzte direkt im Lichtkegel eines Halogen-Spots und entdeckte hinter der Frontlinse in hübsch regelmäßigen Abständen Staubpartikel. Sah so aus, als hätte man ein "Tempo-Tuch" kräftig ausgeschlagen. Frage: Ist das normal? Muß ein Objektiv dieser Preisklasse nicht besser abgedichtet sein? Bei normalen Lichtverhältnissen sieht man davon nichts. Bin aber trotzdem beunruhigt.

Ich hab auch das 18-200´er und hatte auch schon jede Menge Staub hinter der Frontlinse.

Also nur damit wir uns richtig verstehen. Du meinst doch die Linse auf der Seite des Objektivdeckels und nicht Bajonettseitig???

Die Frontlinse kannst Du nämlich mühelos abschrauben. Falls Du einen UV Filter oder einen Skylight Filter oben hast mußt Du den vorher abschrauben.
Dann siehst Du auf der Außenseite zwei Schlitze die Du normalerweise mühelos mit dem Fingernagel fassen kannst. Einen links und einen rechts. Pass nur auf, dass Du Dir die Linse nicht zerkratzt. Wenn Du das Teil herunten hast, kannst Du es auch supereinfach reinigen und danach wieder raufschrauben.......

lg
Fred

Kommentar
Was ich bei diesem Objektiv auch bemerkte, war der Luftzug, der beim Zoomen neben dem Okkular (D70s) ausströmt. Da wird offenbar auch einiges durch das Kameragehäuse geblasen. Diesen Umstand finde ich nicht ganz im Sinne des Erfinders. Schliesslich kämpfen wir alle schon genug mit den fiesen Partiken auf dem Sensor.
edy

Kommentar
undercover schrieb:
Die Frontlinse kannst Du nämlich mühelos abschrauben. Falls Du einen UV Filter oder einen Skylight Filter oben hast mußt Du den vorher abschrauben.
Danke Fred, das werde ich mir mal ansehen, obwohl ich da ein wenig Angst habe d'ran rumzuwerkeln.:confused:

Kommentar
Ein bichen staub muss sein,
damit bist duuuuu nicht ganz allein

So gut wie wir fotografie heute verstehen,
So soll es weitergehen

Ein bichen Staub muss sein,
Es geht weg von ganz allein.
Drum blenden wir ab und zu:
Ein bichen Staub muss sein.

Heut nacht knippsen wir,
Machen durch bis um vier.
Fragen nicht nach Zeit und Geld,
Weil es Dir und auch mir so gefällt.
Ein bißchen Staub muß sein, ...
Draußen wird's langsam hell,und die Zeit
geht viel zu schnell.Noch ein Glas und einen
Kuß,ja, und dann ist noch lange nicht
Schluß. Ein bißchen Spaß
muß sein, ..

Kommentar
will benjamin27 in benjamin28 ändern, keine ahnung wie ich das machen soll.
Bin schon lange 28.Manchmal frage ich mich ob ich benjamin105 erleben werde:hehe:

Kommentar
AW: Staub im das

Mit einem 25mm Abstandsring auf meine Kamera, und dan das 18-200 VR drauf um macroaufnahme zu machen heb ich mal bei 18mm gekuckt was ich zu sehen bekomme, und siehe da.... durch die Einstellung in 18mm sieht man die scharfeinstell linsen, oder linsenpaket gestochen scharf.
Staub drauf... Ändere ich jetzt den zoom kann ich auf alle danach kommende Linsen scharf stellen, bis zur Frontlinse um zu sehen was ich normalerweise nicht zu sehen bokmmen hätte.
Auf die normal fotografieten foto,s ist aber nichts zu sehen.

Albert

PS. Hoffenlich ist es Verständlich genug geschrieben.

Kommentar
Pooschi2 schrieb:
Danke Fred, das werde ich mir mal ansehen, obwohl ich da ein wenig Angst habe d'ran rumzuwerkeln.:confused:

Also da brauchst Du überhaupt keine Angst haben das klappt schon.
Du mußt wie gesagt nur aufpassen, dass Du die Frontlinse nicht zerkratzt. Wenn Du die Linse heruntergeschraubt hast, hast Du auch noch ich glaube drei Distanzringe die mitruntergehen. Du mußt nur aufpassen, dass Du beim raufschrauben das Gewinde nicht vermurkst. Also schön gerade aufsetzen und nicht zu fest anziehen. Am Besten geht das wenn Du die Kamera auf die Rückenseite legst.....
Die Distanzringe mußt Du dann natürlich auch wieder sauber drauflegen.....

Gib Bescheid, obs funktioniert hat.

lg
Fred

Kommentar
Peter ST schrieb:
"Gib Bescheid, obs funktioniert hat."

Falls nicht??

Lg
Peter

Bedenklich wäre es wenn ich geschrieben hätte

"Gib Bescheid wenns funktioniert hat"

Ähmmm ....... Du kannst natürlich auch Bescheid geben wenns nicht funktioniert hat.......:fahne:

Kommentar
Es hat funktiniert! Als ich den Skylight-Filter entfernte, bemerkte ich, das der Ring mit den beiden Einkerbungen schon ganz locker war. :eek: Das abschrauben machte keine größeren Probleme, das aufschrauben ebensowenig. Gut das ich es mir mal aus der Nähe angesehen habe, sonst wäre mir wohl die Fontlinse irgendwann abgefallen. Danke für den Tipp :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten