AW: Stativ, einfache Möglichkeit um die Höhe anzupassen gesucht
[...]@
artefakt:
Warum hinderlich? Wenn man Höhe gewinnen muss wäre eine Kurbel doch nicht schlecht um Millimeter für Millimeter zu erhöhen. Aber ja, sieht schon etwas sperrig aus so ein Teil.
Also im Studio, wenn ich denn eines hätte, bzw. einen entsprechenden Anwendungsfall, würde ich mich auch für eine Kurbelsäule entscheiden. Und als ein möglicher Anwendungsfall im Studio wäre auch Makrofotografie denkbar, wie sie z.B. von unserem Forumskollegen Max (imilian Weinzierl) schon des Öfteren hier gezeigt wurde. Vielleicht kann man damit die Höhe wirklich "millimetergenau" einstellen, was ich aber nicht ganz glaube. Und ausprobiert habe ich es selbst noch nicht.
Meine Makrofotografie findet aber draussen statt, und da ist für mich die Ks keine Option mehr. Erstens wegen des Gewichts, das zusätzlich zu tragen ist, und Zweitens, weil sich meine Fotoobjekte häufig sehr dicht über dem Boden befinden. Und da ist für mich die erste Anforderung an ein Stativ, dass ich durch abspreizen der Stativbeine, was bei den Systematics von Gitzo super funktioniert, den Abstand zum Boden fast bis auf Null bringen kann. Ohne Mittelsäule, nur mit der Kameraplatte + Stativkopf + Kamera, kommt man so auf 20-25 cm über Grund. Inzwischen nehme ich diese Konfiguration nur noch sehr selten mit, da ich meistens weiß, was mich von den Motiven her wo erwartet, ist die umsteckbare Mittelsäule einfach praktischer. Im Normalbetrieb stelle ich mir die Höhe der Beine dann so ein, dass ich nur noch minimal mit der Säule nachregeln muss. Für alles, was von der Höhe her unterhalb der Stativgröße liegt, drehe ich meine Mittelsäule um und spreize die Beine um eine Position. Dann habe ich genug Platz unter dem Stativ.
Was mir auch noch einfällt zum Thema Höhenverstellung ist die folgende Alternative: zwei Einstellschlitten von Novoflex. Einmal den neuen Castel XQ II und einen normalen Castel zu einem Kreuzeinstellschlitten verbinden. Wenn du jetzt ins Hochformat wechselst, dann kannst du mit dem einen Schlitten die Höhe feinregulieren und mit dem Anderen die Schärfe einstellen ...
Sodele. Ich hoffe, dass ich hiermit genügend Licht ins Dunkel gebracht habe, warum für mich eine Ks eher unpraktisch ist.
P.S. Hast du auch einen Namen, oder habe ich das verpasst??