Stativ, einfache Möglichkeit um die Höhe anzupassen gesucht (Makro)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GarfieldKlon

Sehr aktives NF Mitglied

Ich habe das Gitzo 4542 und frage mich wie ihr das löst mit dem verschieben in der Höhe? Für link-rechts, vorne-hinten habe ich den Einstellschlitten. Aber wenn man etwas in der Höhe verstellen muss ist es doch recht mühsam das Stativ richtig einzustellen.

Abhilfe würde da doch eine Mittelsäule schaffen, richtig?

Für das 4542 gibt es eine 'einfache' Mittelsäule und eine Kurbelmittelsäule. Hat die jemand von euch im Einsatz?

Gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten?

Gruss
GarfieldKlon

Anzeigen
AW: Stativ, einfache Möglichkeit um die Höhe anzupassen gesucht

Die Beinhoehe anzupassen ist wohl die Möglichkeit, die die meisten anwenden.

Kommentar

Auch mal nur ein Bein oder etl ein Bein anders neigen.

Bei Makro kann es nerven, da könnte ich mir manchmal eine Kurbelmittelsäule vorstellen...

Kommentar

[...]Bei Makro kann es nerven, da könnte ich mir manchmal eine Kurbelmittelsäule vorstellen...

Nein, Frank, gerade das Gegenteil ist der Fall. Bei Makro ist (aus meiner Sicht) eine Kms absolut hinderlich. Eine einfache Mittelsäule kann ich umstecken und komme so mit der Kamera noch dichter an den Boden ran. Was sich als wichtig herausgestellt hat, war die zweite Kameraplatte.

Kommentar

Ops, ja hatte vergessen das es um hauptsächlich um Makro geht. Das artet in Glücksache oder Geschicklichkeit aus da die Beine zu verstellen in der Höhe.
[MENTION=20733]artefakt[/MENTION]:
Warum hinderlich? Wenn man Höhe gewinnen muss wäre eine Kurbel doch nicht schlecht um Millimeter für Millimeter zu erhöhen. Aber ja, sieht schon etwas sperrig aus so ein Teil.

Kommentar

Bei Macro???
Viel Spass.

.....
Ich nutze auch eine Kurbelmittelsäule in einem Stativ, allerdings nicht bei Macro, gibt noch andere Anwendungen wo das doch sehr genau (Feineinstellungen) und hilfreich ist.:cool:

Kommentar

Ops, ja hatte vergessen das es um hauptsächlich um Makro geht. Das artet in Glücksache oder Geschicklichkeit aus da die Beine zu verstellen in der Höhe.

Eigentlich nicht, man verstellt nicht nur die Beine in der Länge, sondern macht das Finetuning mit unterschiedlichem Abspreizen oder Anstellen der Beine. Wurde weiter oben auch schon geschrieben.
Tausende von Makrofotografen schaffen das. Du kannst Dir natürlich auch eine Mittelsäule anschaffen, die dann das runtergehen bei bodenahen Aufnahmen stark einschränkt/verhindert. Dann kannst Du Dir noch eine Möglichkeit besorgen um die Mittelsäule quer zu legen, was insgesamt in ordentliche Bastelarbeit vor Ort ausarte kann...dann vielleicht doch lieber mit den Beinen die Höhe verstellen...?

Kommentar

Nein, Frank, gerade das Gegenteil ist der Fall. Bei Makro ist (aus meiner Sicht) eine Kms absolut hinderlich. Eine einfache Mittelsäule kann ich umstecken und komme so mit der Kamera noch dichter an den Boden ran. Was sich als wichtig herausgestellt hat, war die zweite Kameraplatte.

Ach so, am Boden ist es nicht praktisch, klar. Ich arbeite eher am Tisch, da wäre es schon was...

Kommentar

[...]@artefakt:
Warum hinderlich? Wenn man Höhe gewinnen muss wäre eine Kurbel doch nicht schlecht um Millimeter für Millimeter zu erhöhen. Aber ja, sieht schon etwas sperrig aus so ein Teil.

Also im Studio, wenn ich denn eines hätte, bzw. einen entsprechenden Anwendungsfall, würde ich mich auch für eine Kurbelsäule entscheiden. Und als ein möglicher Anwendungsfall im Studio wäre auch Makrofotografie denkbar, wie sie z.B. von unserem Forumskollegen Max (imilian Weinzierl) schon des Öfteren hier gezeigt wurde. Vielleicht kann man damit die Höhe wirklich "millimetergenau" einstellen, was ich aber nicht ganz glaube. Und ausprobiert habe ich es selbst noch nicht.

Meine Makrofotografie findet aber draussen statt, und da ist für mich die Ks keine Option mehr. Erstens wegen des Gewichts, das zusätzlich zu tragen ist, und Zweitens, weil sich meine Fotoobjekte häufig sehr dicht über dem Boden befinden. Und da ist für mich die erste Anforderung an ein Stativ, dass ich durch abspreizen der Stativbeine, was bei den Systematics von Gitzo super funktioniert, den Abstand zum Boden fast bis auf Null bringen kann. Ohne Mittelsäule, nur mit der Kameraplatte + Stativkopf + Kamera, kommt man so auf 20-25 cm über Grund. Inzwischen nehme ich diese Konfiguration nur noch sehr selten mit, da ich meistens weiß, was mich von den Motiven her wo erwartet, ist die umsteckbare Mittelsäule einfach praktischer. Im Normalbetrieb stelle ich mir die Höhe der Beine dann so ein, dass ich nur noch minimal mit der Säule nachregeln muss. Für alles, was von der Höhe her unterhalb der Stativgröße liegt, drehe ich meine Mittelsäule um und spreize die Beine um eine Position. Dann habe ich genug Platz unter dem Stativ.

Was mir auch noch einfällt zum Thema Höhenverstellung ist die folgende Alternative: zwei Einstellschlitten von Novoflex. Einmal den neuen Castel XQ II und einen normalen Castel zu einem Kreuzeinstellschlitten verbinden. Wenn du jetzt ins Hochformat wechselst, dann kannst du mit dem einen Schlitten die Höhe feinregulieren und mit dem Anderen die Schärfe einstellen ...

Sodele. Ich hoffe, dass ich hiermit genügend Licht ins Dunkel gebracht habe, warum für mich eine Ks eher unpraktisch ist.

P.S. Hast du auch einen Namen, oder habe ich das verpasst??

Kommentar

Was mir auch noch einfällt zum Thema Höhenverstellung ist die folgende Alternative: zwei Einstellschlitten von Novoflex. Einmal den neuen Castel XQ II und einen normalen Castel zu einem Kreuzeinstellschlitten verbinden. Wenn du jetzt ins Hochformat wechselst, dann kannst du mit dem einen Schlitten die Höhe feinregulieren und mit dem Anderen die Schärfe einstellen ...

Stimmt, für Hochformat funktioniert diese Lösung :up:

Kommentar
Eine simple, unperfekte Lösung für den Feldeinsatz geht so:
Kleines Metallstativ (hier Manfrotto), Manfrotto Superclamp, Kugelkopf und fertig.

picture.php

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten