Hi 
Ich möchte mir ein neues Stativ gönnen, da mein momentanes (Cullman 525) doch schon in die Jahre gekommen ist und weil ich auch einfach jetzt ein hochwertiges zulegen möchte, was dann auch die nächsten 10-20 Jahre (oder bis das der Tod mich ereilt
) hält. 800-900€ sind so meine Schmerzgrenze für ein Stativ.
Folgende habe ich mir heute mal angeschaut:
Vor -und Nachteile Novoflex:
+ extrem kompakt
+ Minifüsse (weiss nicht ob die in der Praxis was taugen)
- nicht geeignet für >300mm
- keine umschwenkbare Mittelsäule
Vor -und Nachteile Manfrotto:
+ umschwenkbare Mittelsäule
+ günstig
- nicht ganz so kompakt
Vor -und Nachteile Gitzo:
+ extrem stabil
- ein rechter Klotz
- teuer
Ich würde das Stativ hauptsächlich für Makroaufnahmen brauchen. Da ich aber vorhabe mir das Sigma 150-600mm zu kaufen, wäre es schon toll, wenn das Stativ auch bei langen Brennweiten noch mitmacht. Aber die eierlegende Wollmilchsau unter den Stativen gibt es wohl nicht?
Auch kann ich mich nicht entscheiden, ob ich zur 3 Segment oder 4 Segment Variante greifen soll. Macht das wirklich soviel aus in der Stabilität? Wie sieht es z.B. aus wenn man das unterste(schmälste) Segment nicht ausfahren würde, würde es dann etwa so stabil sein wie ein 3er?
Was würdet ihr mir empfehlen, was sind eure Argumente?
Mahalo
GarfieldKlon
Ich möchte mir ein neues Stativ gönnen, da mein momentanes (Cullman 525) doch schon in die Jahre gekommen ist und weil ich auch einfach jetzt ein hochwertiges zulegen möchte, was dann auch die nächsten 10-20 Jahre (oder bis das der Tod mich ereilt
Folgende habe ich mir heute mal angeschaut:
Vor -und Nachteile Novoflex:
+ extrem kompakt
+ Minifüsse (weiss nicht ob die in der Praxis was taugen)
- keine umschwenkbare Mittelsäule
Vor -und Nachteile Manfrotto:
+ umschwenkbare Mittelsäule
+ günstig
- nicht ganz so kompakt
Vor -und Nachteile Gitzo:
+ extrem stabil
- ein rechter Klotz
- teuer
Ich würde das Stativ hauptsächlich für Makroaufnahmen brauchen. Da ich aber vorhabe mir das Sigma 150-600mm zu kaufen, wäre es schon toll, wenn das Stativ auch bei langen Brennweiten noch mitmacht. Aber die eierlegende Wollmilchsau unter den Stativen gibt es wohl nicht?
Auch kann ich mich nicht entscheiden, ob ich zur 3 Segment oder 4 Segment Variante greifen soll. Macht das wirklich soviel aus in der Stabilität? Wie sieht es z.B. aus wenn man das unterste(schmälste) Segment nicht ausfahren würde, würde es dann etwa so stabil sein wie ein 3er?
Was würdet ihr mir empfehlen, was sind eure Argumente?
Mahalo
GarfieldKlon