bei Eizo im Webshop gibt es gerade das ColurMunki für 179 statt 498 Euro.
Das spielte bisher für mich immer in einer zu hohen Preisklasse als das ich mich damit überhaubt beschäftigt hätte.
Nun möchte ich jedoch endlich mal was "vernümftiges" kaufen und hatte bis dato immer das DTP94 favorisiert.
Aber nun komm ich ins grübeln .. Preislich liegen die beiden nicht mehr so weit auseinander.
Mein hauptanliegen ist das Kalibrieren meines TFT Dell 2709W
Drucke kalibrieren interessiert mich weniger .. aber wenn es für weniger Geld auch mit dabei ist .. wen stört es
In der Tat ist der Preis für ein Spektralphotometer natürlich phantastisch (ich frage mich nur, wie es dazu kommt …).
Wenn Du
nur die Bildschirmmessung in Betracht ziehst, kommt die Qualität der
ColorMunki-Hardware aber nicht an das
DTP94 heran, sondern ist eher mit dem
Spyder 3 vergleichbar (könnte allerdings langzeitstabiler sein als der, da habe ich leider keine Erfahrungen).
Der große Pferdefuß des
ColorMunki ist aber eh die aufs allernötigste beschränkte Software. Mit den Möglichkeiten, die Dir
iColor Display für das
DTP94 bietet, ist das überhaupt nicht zu vergleichen.
Bleiben also zwei Bereiche, die das
DTP94 überhaupt nicht abdecken kann: Projektoren und Drucker. Für Projektoren ist der
ColorMunki sehr gut, aber die erwähnst Du nicht. Und bei Druckern ist die beschränkte Software mit ihren viel zu wenigen Farbfeldern bei den Testausdrucken leider geradezu ein k.o.-Kriterium. Bei meinen Messtests, die ja Durchschnitte über viele Farben bilden, ging das noch so einigermaßen. Aber ich hatte neulich z.B. den Fall, dass jemand seinen Drucker profilieren wollte nur, damit die Schmuckfarbe des Firmenlogos, ein dunkles Weinrot, richtig gedruckt werden würde; der Drucker machte daraus nämlich eher ein leuchtendes Hellrot. Unter anderem wurde dafür der
ColorMunki probiert. Und was passierte da? Die Farbe, um die es ging, lag offenbar so unglücklich zwischen den wenigen Farben, die die
ColorMunki-Software auswertet, dass mit einem vom
ColorMunki erstellten Druckerprofil der Farbfehler für diese eine Farbe
größer statt kleiner wurde. Keine andere Software-Hardware-Kombination hatte dieses Problem auch nur annähernd in dieser Form.
Bei anderen Farben funktioniert der
ColorMunki oft prima, aber wenn das so ein Roulette-Spiel ist, was nützt das dann? Der
ColorMunki ist so eine tolle Hardware, aber bei der Beschränkung der Software hat X-Rite einfach zu viel des Guten getan.
Man kann natürlich die Hardware jetzt zu diesem sagenhaft guten Preis kaufen und darauf spekulieren, dass irgendwann ein umfangreiches Software-Upate kommt (das ist aber reine Spekulation!). Aber wenn es Dir primär eh um den Monitor geht, ist das vielleicht nicht so sinnvoll.
Tschau
Uli