Squid2 oder Spyder 3 oder ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
@uliZappe:

Deshalb wären andere sachen halt auch interessant gewesen...

aber gut wenn nich dann nich

Hallo "foobarOF"! :hallo:

Ich weiß ja nicht, was dein Problem ist, aber was erhoffst du dir von dem Innenleben?!? Da sind lauter integrierte Schaltungen, Plastik, nen mehr oder minder Guter Sensor und son Geleezeug drin. Und was sagt das dann über die Qualität des Gerätes und den Test aus?? Bevor hier wer auf falsche Gedanken kommt; ich bin mit den Autor nicht persönlich befreundet, noch am Magazin beteiligt. Ich "oute" mich hier mal als Win-PS Nutzer und bin Stolz drauf :p:winkgrin:. Wenn Unix, dann lieber Linux, das nur am Rande.
Ich kann dir nur empfehlen: Kauf dir dein Gerät deiner Wahl, teste es ausgiebig in den 2 Wochen Wiederrufszeit und schicke es bei Nichtgefallen zurück.

VG
Jens

Kommentar
Hm... ja okay .... noch eine frage an @uliZappe

Es wird behauptet, dass das dtp94 keinen organischen, sondern einen anorganischen filter hat also keinen aus gelantine.

kannst du das bestätigen?

Weil dann wäre meine Kaufentscheidung schon klar...

Anmerkung: Ich weiß das für Monitorkalibrierung auf jeden fall des dtp94 vorzuziehen ist, ich will aber auch meinen lcd Fernseher damit kalibireren, und da ich in manchen us-foren den eindruck hab, das die nur des eye one empfehlen ( habe selber eines gehabt, aber nach ca 2 jahren war das ding unbrauchbar). Deshalb wollte ich auch fotos vom innenleben haben

greetz

Kommentar
Ich hab mir am Wochenende den ganzen Thread reingezogen, aber jetzt weiß ich trotzdem nicht, welches Gerät nun das Beste sein soll :lachen:

Kommentar
Es wird behauptet, dass das dtp94 keinen organischen, sondern einen anorganischen filter hat also keinen aus gelantine.

kannst du das bestätigen?
Ja. (Im Sinne von: laut Herstellerinformationen. Ich habe keine Puddings mit den verschiedenen Filtern gekocht und überprüft, welche sich auflösen. :) )

Anmerkung: Ich weiß das für Monitorkalibrierung auf jeden fall des dtp94 vorzuziehen ist, ich will aber auch meinen lcd Fernseher damit kalibireren, und da ich in manchen us-foren den eindruck hab, das die nur des eye one empfehlen
Huch?!? Einen Fernseher zu kalibrieren, ist vor allem ein Softwareproblem; die übliche Kalibrationssoftware geht ja davon aus, dass sie die Farben des zu kalibrierenden Monitors via Grafikkarte steuern kann, was beim Fernseher natürlich nicht funktioniert; da kannst Du ja nur, so gut es eben geht, manuell die zur Verfügung stehenden Regler verstellen.

Ein solcher "Handabgleich" wird von der üblichen Software aber oftmals nur "am Rande" unterstützt (als Vorbereitung auf die eigentliche Kalibration).

Die einzige Software, die es speziell für Fernseher gibt, ist von Datacolor für den Spyder, der deshalb immer als besonders geeignet dargestellt wird. Vom i1 Display habe ich in dem Zusammenhang noch nie gehört … :confused:

( habe selber eines gehabt, aber nach ca 2 jahren war das ding unbrauchbar).
Gelatine …

Tschau

Uli

Kommentar
Ich hab mir am Wochenende den ganzen Thread reingezogen, aber jetzt weiß ich trotzdem nicht, welches Gerät nun das Beste sein soll :lachen:
Ist ja auch eine eher unübersichtliche Materie. In Teil 6 der Mac-Life-Serie gab es daher zum Abschluss der Einzeltests einen zusammenfassenden Überblick mit (hoffentlich) klaren Kaufempfehlungen für die einzelnen Einsatzgebiete.

Offenbar ist die Website gerade down, sodass ich keinen Link posten kann, aber wenn sie wieder geht, kannst Du, wenn Du möchtest, im PDF-Online-Shop nach "Farbmanagement Teil 6" suchen.

EDIT: Website geht wieder: Farbmanagement unter Mac OS X - Vergleichstest Teil 6

Tschau

Uli

Kommentar
Ich schau's mir mal an, danke dir.

Hab mir aber eben basICColor Display 4 und ein DataColor Spyder3 Pro
bestellt. Dazu kommt dann im Herbst noch ein hp Photosmart Pro B9180 und alles ist gut :D

Kommentar
@ulizappe:

Die einzige Software, die es speziell für Fernseher gibt, ist von Datacolor für den Spyder,

Nicht ganz:)

Es gibt zb. die freie software ColorHCFR

oder die kostenpflichtige Calman Software

Vom i1 Display habe ich in dem Zusammenhang noch nie gehört …

Das stimmt auch nicht so ganz ;);)

Viele Ami Forenmitgliedern benutzen auch ein eye one display

Aber das dass dtp94 wahrscheinlich ein nichtanorganischen Filter hat, macht die Kaufentscheidung sowieso schon fast klar.

greetz

Kommentar
Die einzige Software, die es speziell für Fernseher gibt, ist von Datacolor für den Spyder,
Nicht ganz:)

Es gibt zb. die freie software ColorHCFR

oder die kostenpflichtige Calman Software
Danke für die Ergänzung!

Man sollte den Mund halten, wenn man von einer Sache nix versteht. ;) Mich selbst interessieren Fernseher geschweige denn ihre Kalibration überhaupt nicht, weswegen ich zwar beiden Produkten irgendwann begegnet bin (wobei die eine Software eh nicht für Mac erhältlich ist und also aus meinem "Raster" fällt), sie aber längst vergessen und nur die Software der Messgerätehersteller im Hinterkopf hatte, und da ist's eben nur Datacolor.

Gut, dann weißt Du da ja viel mehr als ich. Ich wollte Dich nur für den Fall der Fälle warnen, denn ich hatte auch schon Anfragen von Lesern bekommen, denen überhaupt nicht bewusst war, dass die Kalibration eines Fernsehers nicht so wie die eines Computermonitors funktionieren kann.

Vom i1 Display habe ich in dem Zusammenhang noch nie gehört …
Das stimmt auch nicht so ganz ;);)

Doch, das stimmt – wovon ich gehört habe und wovon nicht, weiß ich ziemlich genau. ;);)

Tschau

Uli

Kommentar
Hallo! Entschuldigt bitte, dass ich mich wieder einmische.
Aber nun habe ich 10.6 installiert und habe gemerkt dass sich da ja Farbmanagement-mäßig einiges getan haben muß. habe ich auch schon öfters gehört und gelesen dass da was kommt aber nie was eigentlich genau.

Weiß das wer?
Also Safari und Vorschau haben jetzt z.b. kein Problem mehr wenn ich Bilder von einem Monitor zum anderen verschiebe (MAcBook Pro und externer Eizo dran)

Photoshop CS3 dagenen sehr wohl (hatte das früher allerdings nicht.)
Der hat früher alleine korrekt "umgestellt" da ja unter 10.5 das Betiebssystem angeblich nicht mit 2 Profilen umgehen konnte.
Jetzt scheint es so, als würde es doppelt korregiert werden. Einmal Das Betriebssystem und einmal Photoshop selber.

Hab ich das richtig erkannt, oder nicht?
Was kann ich dagegen tun? Möchte natürlich eigentlich die Bildbearbeitungen am besseren Eizo machen. Aber da passen die Farben überhaupt nicht.

und im Colorsync-Dienstprogramm kann ich auch nciht mher den Standardmonitor umstellen. Dieser Button scheint verschwunden zu sein.
Am liebsten wäre mir natürlich auf beiden Monitoren das richtige Bild also wenn ich 2 Bilder habe oder eines vershciebe dass ich da frei agieren kann.

Aber vor allem am Eizo hätte ich gerne die korrekte Darstellung das krieg ich aber nicht hin. Kann man das eventuell wo umstellen?
Danke

PS Weiß wer ob Icolordisply korrekt unktioniert? Beim STart krieg ich die Fehlermeldung: "Alert File Not Open" Hab die aktuelle Version

PPS: kann ich sonst ja einfach auf meiner 10.5.8 (hab ich auf anderer Festplatte drauf) in IColorDisplay die gleiche Kalibrierung machen. Also dann halt einfach mit Gamma 2,2 statt 1,8 oder? Machen tu ich das mit "Werkskalibration mit Intelli Color Monitore"
Und dieses Profil dann unter 10.6 verwenden oder gibt es da Probleme?
Und in Photoshop hab ich gehört kann es zu Problemem kommen wenn man anderes Gamma verwendet? Was soll das heißen? In Photoshop verwende ich doch einfach nur einen Working Space (Adobe98) Hat doch it meinem Monitorprofil und der Gammaeinstellung nichts zu tun oder?

Vielen Dank.

Kommentar
Aber nun habe ich 10.6 installiert und habe gemerkt dass sich da ja Farbmanagement-mäßig einiges getan haben muß. habe ich auch schon öfters gehört und gelesen dass da was kommt aber nie was eigentlich genau.
In der Tat hat Apple hier sehr viel verändert. Ich liste die Änderungen im nächsten Posting mal für alle auf.

Also Safari und Vorschau haben jetzt z.b. kein Problem mehr wenn ich Bilder von einem Monitor zum anderen verschiebe (MAcBook Pro und externer Eizo dran)

Photoshop CS3 dagenen sehr wohl (hatte das früher allerdings nicht.)
Der hat früher alleine korrekt "umgestellt" da ja unter 10.5 das Betiebssystem angeblich nicht mit 2 Profilen umgehen konnte.
Jetzt scheint es so, als würde es doppelt korregiert werden. Einmal Das Betriebssystem und einmal Photoshop selber.

Hab ich das richtig erkannt, oder nicht?
Ich würde sagen, Du hast es richtig erkannt. Als Adobe-Abstinenzler muss ich bei einer Lösung allerdings passen, da müssten Dir andere Tipps geben.

PS Weiß wer ob Icolordisply korrekt unktioniert? Beim STart krieg ich die Fehlermeldung: "Alert File Not Open" Hab die aktuelle Version
Die jetzige Version läuft nicht; eine neue, Snow-Leopard-kompatible soll laut Quato bald erhältlich sein.

Weitere Kompatibilitäts-Infos:
i1 Match läuft
ProfileMaker läuft, aber nur in der neusten Version 5.0.9 vom Juli dieses Jahres (ja, liebe Konkurrenz, man kann vor dem Erscheinungstermin von Snow Leopard kompatible Versionen veröffentlichen :p)

PPS: kann ich sonst ja einfach auf meiner 10.5.8 (hab ich auf anderer Festplatte drauf) in IColorDisplay die gleiche Kalibrierung machen. Also dann halt einfach mit Gamma 2,2 statt 1,8 oder?
Genau.

Machen tu ich das mit "Werkskalibration mit Intelli Color Monitore"
Und dieses Profil dann unter 10.6 verwenden oder gibt es da Probleme?
Nö.

Und in Photoshop hab ich gehört kann es zu Problemem kommen wenn man anderes Gamma verwendet? Was soll das heißen? In Photoshop verwende ich doch einfach nur einen Working Space (Adobe98) Hat doch it meinem Monitorprofil und der Gammaeinstellung nichts zu tun oder?
Stimmt, bzw. müsste stimmen. Adobe halt. :D

Tschau

Uli

Kommentar
Danke Uli. Wie immer schnell und kompetent. ;-)

Offtopic@*Uli:
Du ich habe jetzt den letzten Artikel zum farbmanagement herunterladen wollen (MacLife, Teil "Schluss")
Hab ihn heruntergeladen und dann hab ich nur die Inhalte dieses E-Books gefunden. Aber nciht das E-Book selber (das wollte ich ja eigentlich haben. Also das was in 3 Ausgabengeplant war)
Wie kann man das denn bekommen?
Dachte das war dabei. Nicht nur die eine Seite wo eigentlich ja noch nichts drauf steht. Danke

Kommentar
Offtopic@*Uli:
Du ich habe jetzt den letzten Artikel zum farbmanagement herunterladen wollen (MacLife, Teil "Schluss")
Hab ihn heruntergeladen und dann hab ich nur die Inhalte dieses E-Books gefunden. Aber nciht das E-Book selber (das wollte ich ja eigentlich haben. Also das was in 3 Ausgabengeplant war)
Wie kann man das denn bekommen?
Dachte das war dabei. Nicht nur die eine Seite wo eigentlich ja noch nichts drauf steht. Danke
Aargh – da waren bei der Mac Life ja wieder Vollprofis am Werk! :mad:
Schick' mir Deine Email per PM, dann maile ich Dir das PDF (das allerdings noch von Leopard ausgeht).

Tschau

Uli

Kommentar
So, wie versprochen, hier nun eine Liste der

Farbmanagement-Änderungen in Snow Leopard

Verbesserungen & Bugfixes
  1. Die "automatische" Wahl des Rendering Intents bei Konvertierungen von einem Farbraum in einen anderen (die immer greift, wenn der Rendering Intent nicht explizit ausgewählt werden kann, in Mac OS X also fast überall) wurde endlich korrekt implementiert. Bislang war diese automatische Wahl vollkommen inkonsistent, was unter anderem dazu führte, dass Softproofs in Mac OS X fast nie korrekt waren (weil beim Softproof und beim Druck unterschiedliche Rendering Intents verwandt wurden), sich Schriftfarben von Bildfarben unterschieden und vieles Schreckliche mehr. In gewisser Weise machte dieser Fehler das gesamte systemweite Farbmanagement von Mac OS X für ernsthaftes Arbeiten fast unbrauchbar. (Nähere Erläuterungen finden sich im letzten Teil der Mac-Life-Farbmanagement-Serie in Heft 10/2009.) Das ist jetzt endlich behoben. Der "automatisch" gewählte Rendering Intent ist nun stets der voreingestellt Rendering Intent des Zielprofils, und Softproofs funktionieren nun genau. (In wenigen "esoterischen" Fällen kann es noch Probleme geben, die hoffentlich auch bald behoben sind.)
  2. Default-Gamma im Betriebssystem 2,2 (wie bei Windows) statt 1,8 – Bilder ohne Farbprofil sehen in Zukunft endlich auf beiden Plattformen gleich aus. (Man kann, wenn man will, jetzt aber ansonsten auch problemlos das Gamma auf 1,8 lassen – siehe die nächsten beiden Punkte.)
  3. Farbmanagement in QuickTime X – man ist also nicht mehr an das Default-Gamma von Mac OS X gebunden, wenn man Videos korrekt darstellen will. (Wichtige Einschränkung: Noch ist QuickTime X (die Technologie, nicht der Player) so neu, dass für viele Funktionen weiterhin das alte QuickTime 7 (die Technologie, nicht der Player) benötigt und verwendet wird, auch, wenn das Video im neuen QuickTime Player läuft. Das ist insbesondere bei allen QuickTime-Plug-Ins wie Perian oder Flip4Mac WMV der Fall. Das alte QuickTime 7 hat aber nach wie vor kein Farbmanagement und stellt Videos nur bei einem bestimmten Gamma korrekt dar. Dieses Gamma ist im Moment leider auch in Snow Leopard immer noch 1,8; es bleibt zu hoffen, dass Apple es in einem Snow-Leopard-Update auf Gamma 2,2 ändert.)
  4. Die graphische Nutzeroberfläche von Mac OS X ist jetzt zumindest insoweit mit einem "Pseudo-Farbmanagement" versehen, dass ein Wechsel zwischen Gamma 1, 8 und Gamma 2,2 nur zu vernachlässigenden Änderungen führt. (Zusammen mit Punkt 3 bedeutet dies, dass Mac OS X den Nutzer in keiner Weise mehr auf einen bestimmten Gamma-Wert festlegt!)
  5. Monitorprofile können nun problemlos im laufenden Betrieb gewechselt werden (z.B. von Tages- auf Kunstlichtprofile, von D65 auf D50 etc.). Schon bislang lud Mac OS X beim Umschalten von einem Monitorprofil zu einem anderen stets auch automatisch die dazu passenden Kalibrationsdaten in die LUT (Lookup Tabe) der Grafikkarte, so dass es nie zu groben Unstimmigkeiten wie bei anderen Betriebssystemen kommen kann. Bereits geöffnete Programme verwendeten aber zur Bilddarstellung noch das alte Farbprofil, sodass es dennoch Probleme gab. Nun werden auch laufende Programme automatisch auf das neue Monitorprofil umgestellt. (Jedenfalls zumindest solange die Programme das nicht durch irgendwelche Sperenzchen verhindern – ich denke da an Adobe … ;) . Im Zweifelsfall sollte man das also für seine verwendeten Programme nachprüfen, z.B. mit dem Mac-Life-Monitor-Testfarbprofil.)
  6. Farbmanagement mit mehreren Monitoren funktioniert korrekt (jeder Monitor hat sein Farbprofil).
  7. Bislang hat ColorSync nur eine Ordnerebene unterhalb von (~)/Library/ColorSync/Profiles/ nach Farbprofilen durchsucht; Profile in (~)/Library/ColorSync/Profiles/Ordner1/Ordner2/… wurden nicht berücksichtigt. Das ist nun nicht mehr der Fall. Somit können beliebig differenzierte Ordnerstrukturen für Farbprofile angelegt werden; andererseits entfällt die bislang gegebene Möglichkeit, zur Zeit nicht benötigte Profile in Ordner1/Ordner2/ zu "verstecken".
  8. Auch Druckerprofile in ~/Library/ColorSync/Profiles/ (und nicht nur in /Library/ColorSync/Profiles/) können nun im Einblendmenü Druckdialog > Farbanpassung > Profil unter Andere Profile … ausgewählt werden und funktionieren. (Auswählen konnte man diese Profile bislang auch, nur blieb das wirkungslos.)
  9. Das ColorSync-Dienstprogramm setzt nicht mehr voraus, Admin-Rechte zu haben, wenn man das Standardprofil für seinen Drucker einstellen will.
  10. Das ColorSync-Dienstprogramm kann für Geräte jetzt auch Profile einstellen, die einen Umlaut im Namen haben.
  11. Vorschau kann jetzt (im Menü Darstellung > Soft-Proof mit Profil) Pixelbilder ohne Umwege für beliebige Ausgabeprofile proofen. (PDFs setzen noch immer den Umweg über den Druckdialog > PDF in Vorschau öffnen voraus.)
  12. Vorschau bietet jetzt ein sehr präzise funktionierendes Setzen des Weißpunkts an (wichtig für Profilierung von Scans und Fotos).

Weitere Änderungen
  1. In Leopard gab es recht viele Druckertreiber (insbesondere für USB-Drucker), bei denen Farbmanagement-Optionen zwar vorhanden waren, aber wirkungslos blieben. Dieses Problem ist in Snow Leopard gelöst, allerdings auf die radikale Art: praktisch alle diese Druckertreiber setzten auf einer veralteten Treiberschnittstelle auf und wurden in Snow Leopard ersatzlos gestrichen, was viele Nutzer schmerzlich bemerken, weil für ihren Drucker plötzlich kein Treiber mehr existiert.
  2. AppleScript bietet praktisch keine Funktionen für Farbmanagement mehr an; die sind jetzt im Unix-Programm sips konsolidiert. Die AppleScript-Skripte für Farbmanagement in /Library/Scripts/ColorSync/ sind in Snow Leopard nur noch Wrapper um sips. (Erstes Anzeichen für ein Auslaufen von AppleScript?)

Noch immer bestehende & neue Bugs sowie Verschlimmbesserungen
  1. AAARGH! Warum gibt es bei Apple keine Verbesserungen ohne Verschlimmbesserungen?!? Da ist Vorschau jetzt durch die obigen Verbesserungen 11 und 12 eine noch bessere Zentrale für systemweites Farbmanagement in Mac OS X geworden, doch zugleich streicht Apple den Menüpunkt Werkzeuge > An Profil anpassen … . Wenn es wenigstens beide Farbmanagement-Menüpunkte unter Werkzeuge gestrichen hätte. So aber bleibt Werkzeuge > Profil zuweisen … bestehen, Werkzeuge > An Profil anpassen … fehlt. Und das, wo Erfahrungen zeigen, dass ein klassischer Farbmanagement-Anfängerfehler ist, Profile zuzuweisen, wo stattdessen eine Anpassung erforderlich wäre. Dieser Fehler wird so bestimmt nicht seltener. :motz:
  2. So toll es ist, dass die automatische Wahl des Rendering Intents jetzt funktioniert – Apple war hier etwas übereifrig, denn das explizite Setzen des Rendering Intents funktioniert jetzt nirgendwo mehr – weder im ColorSync-Dienstprogramm (einschließlich Quartz-Filtern) noch in sips. (In sips ging's schon in Leopard nicht.) Die einzige Möglichkeit, den Rendering Intent zu steuern, ist nun, ihn im Zielprofil als Voreinstellung zu setzen (geht mit sips).
  3. Undo geht im ColorSync-Dienstprogramm bei der Bearbeitung von Bildern noch immer nicht.

Fazit: Für jeden, der etwas mit Farbmanagement am Hut hat, ist Snow Leopard allein schon wegen der Verbesserungen 1-5 ein riesiger Schritt nach vorne und ein absolutes Muss-Update.

Tschau

Uli

Kommentar
Toll. Danke Uli.

Wenn jetzt noch wer einen Einfluß auf Adobe Programme schreiben könnte (weiß das Uli da nicht so der Fan ist) wäre das Prima.
Vor allem Unterschiede und Kompatibilität zu CS3 bzw. CS4.

Edit: aja nur zur Info.
Im Colorsync Dienstprogramm wurde leider der Button: Monitor als Standard verwenden gestrichen.

Kommentar
Im Colorsync Dienstprogramm wurde leider der Button: Monitor als Standard verwenden gestrichen.
Naja, die Idee ist halt, dass es gar keinen Grund mehr gibt, einen Monitor irgendwie auszuzeichnen, da sich sowieso beide Monitore jetzt gleichermaßen korrekt verhalten sollten.

Tschau

Uli

Kommentar
Hallo,

ich habe es zwar gerade schon separat gepostet, da das Angebot jedoch so gut ist, hier noch einmal zur Info für alle Abonnementen dieses Threads:

Im Webshop von Eizo gibt es das ColorMunki z.Zt. für 179 statt 498 Euro, das ist eine Ersparnis von 319 Euro!

Gruß
Oliver

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten