Hm,
bin ich zu blöd oder was ist hier falsch ?
Ich habe gerade versucht, mir die 14-tägige Demo-Version herunter zu laden, da ich die Software mit meinem alten Spyder mal testen wollte.
Nun kann ich die Demo-Version aber nur herunterladen, wenn ich über eine Machinen-ID verfüge. Diese erhalte ich aber nur über ein bestimmtes Menü innerhalb der Software.
Was war denn nun eher da - das Huhn oder das Ei ????
Ich habe die Kompatibilitätsliste nicht gesehen. Aber irgendwo gab es die Randbemerkung, das Spyder auch unterstützt werden. Ich besitze den Spyder I, praktisch den Urspyder.
Das die Qualität deutlich schlechter sein wird als mit dem Squid2, ist mir klar, aber ich hätte es gerne vor dem Kauf mal probiert.
Aber noch eine kleine Frage :
Kann ich mit BasiCColor unter Windows XP beide angeschlossenen Monitore kalibrieren ?
Ganz einfach: ich habe im Gegensatz zu Dir richtig hingeschautHallo Michael,
ich weiß nicht, wie Du auf den Preis von 414 EUR kommst.
LINK
Das SQUID2 mit drei Lizenzen kostet 348 EUR und keine 414.
Das SQUID2 FE mit nur einer Lizenz, was den meisten reicht, kostet nur 198.
Eine Ersatzlizenz kostet 100, eine Folgelizenz 50 EUR.
die Zeitschirft digital photo hat Tools zum Kalibrieren getestet. Dabei ist ein ( für mich ) sehr erstaunliches Ergebnis herausgekommen.
Das Kolorimewter I1 Display 2 hat als schlechtestes abgeschnitten. Mit diesem Kolorimeter wareb praktisch keine reproduzierbaren Tests machbar.
Das Kolorimeter DTP94 von X-Rite, welches im Moment noch in begrenzten Stückzahlen als Quato zu beziehen ist, glänzte mit den besten Testergebnissen.
Aber interessieren würde es mich schon mal, wie unsere 26er NECs so alle mit dem gleichen Bild bei gleichen Einstellungen nebeneinander aussehen würdenFür mich sind die Ergebnisse gut genug und die Ergebnisse stimmten weitestgehend überein.
Das aber ist doch Software-abhängig, oder nicht?! Und das DTP94 wird ja von der basiccolor-Software ebenfalls unterstützt.Vorteil des Squid ist die Kompatibilität zu meinem Monitor, der wiederum damit hardware-kalibriert werden kann.
Was sicherlich Niemand bezweifelt, Frank. Ist mir auch vollkommen klar.
Aber wir reden hier ja auch nicht über ein Gerät aus dem Kaugummi-Automaten.
Wenn doch bei einer so hoch gelobten Hardware wie dem Display 2 plötzlich ein solcher Test auftaucht (man kann ja in meinem Link oben die Einzelprüfungen und Werte nachlesen) und dann auch noch vom Hersteller bis hin zu den Vertreibern von Serienstreuung gesprochen wird und diese offensichtlich ja auch noch hoch signifikant ist, dann muß man sich doch schon mal fragen, inwiefern Farbmanagement und Kalibrierung mit einem solchen Gerät nicht einwenig sinnfrei ist. Wir sprechen ja sicherlich nicht von jedem Exemplar, aber auch die Besseren scheinen sich ja im Test nicht gerade mit Ruhm bekleckert zu haben. Zudem weiß man nun selber ja garnicht, ob das eigene System nun einigermaßen "farbecht" arbeitet oder ob man eine Zitrone angeschlossen hat. OK, es bleibt die Abgleichmöglichkeit durch den Proof zum Beispiel der fc natürlich.
Zugegeben: es ist und bleibt ein Test und nicht jedem Test sollte man eine große Bedeutung zukommen lassen. Irritierend finde ich aber vor Allem, wenn selbst Color Solutions auf Anfrage spontan von einem mangelnden Qualitätsmanagement bei x-rite spricht. So als sei das hinlänglich bekannt...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?