Sportfotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

UlrichB

NF Mitglied
Hallo, ich bin brandneu hier und habe folgende herausforderung: Ich möchte bei Downhill Rennen ablichten - das heisst sehr schnelle radfahrer bei schlechtem licht im dunklen wald. Zur zeit mache ich das mit einer kompakt kamera von Panasonic, was aber nur bei praller sonne funktioniert. Deshalb will ich auf digitale spiegelreflex einsteigen. Ich habe noch 3 alte objektive von einer FE unter anderem ein Nikkor 50mm f1:1:4! Was ich schon herausgefunden habe ist das das ab D200 gehen soll wegen des blendenringes. Auch ist die D200 recht günstig gebraucht zu bekommen und kann slave blitze ansteuern. Natürlich hätte eine faktor 1,5, kein AF und auch andere features liessen sich nicht nutzen. Aber nun die Frage: Macht es generell sinn diese alten E objektive auf 'ner D200 o.ä. einzusetzen mit guten resultaten, oder sollte ich lieber eine D60 oder D80 mit sorgenfrei kit Vario AF-D objektiv holen. Kosten sollte das ganze zwischen 500-700€ zB gebraucht.
Kann mir jemand nützliche tips geben mit welcher hardware ich die besten ergebnisse realisiern könnte - wie gesagt: schnell und dunkel...

Anzeigen
Also die "D80 mit sorgenfrei kit" liefert gerade im Dunkeln bessere Ergebnisse als der "Rauschgenerator" D200 mit Ur-alt Handfocus Objektiven.

Die Frage ist immer: wie man "guten resultate" definiert :rolleyes:...

Gruß Roland

Kommentar
Warum soll die D200 denn mehr rauschen als die D80?
Die haben doch den gleichen Chip, oder?:nixweiss:

Kommentar
Warum soll die D200 denn mehr rauschen als die D80?
Die haben doch den gleichen Chip, oder?:nixweiss:

Weisst du denn nicht, wie alt die D200 ist??

Als sie neu war, da war das Rauschverhalten ein Traum, und alle haben gejubelt. Aber mit längerer Produktionsdauer lässt sowohl die Bildqualität, als auch besonders das Rauschverhalten extrem stark nach!
Mit einer D200 (auch wenn sie neu gekauft ist!) kann man kaum mehr erkennbare Bilder machen, was mit der etwas später erschienenen D80 grad noch möglich ist...

Kommentar
Also ich hatte keine D80, nur die D200 war schon 6 Monate nach erscheinen nicht mehr der Stand der Technik.....

In 4 von 5 Testberichten zur D80 stand damals: exzellentes Rauschverhalten (knapp auf Canon-Niveau) u.a. hier.

Sind vermutlich alles Deppen gewesen die Tester ;)

Gruß Roland

Kommentar
Die meisten DSLR sind nicht mehr der Stand der Technik, sobald eine andere auf den Markt kommt...

In dem verlinkten Test kann ich grad mal was von einer Verbesserung der Rauschunterdrückung lesen, aber nicht im direkten Vergleich zur D200, und schon gar nicht von einem so enormen Unterschied wie du ihn hier suggerierst.

Und das die D80 im Dunkeln mit Kit-Linse wesentlich bessere Ergebnisse liefert als die D200 mit einem 1.4er (!) Objektiv wage ich schon stark zu bezweifeln.
Immerhin handelt es sich da um einen Unterschid von 2,5-3 Blenden!
Wenn man da mit der D200 gemütlich mit ISO 200 rumknipst, darf man das D80-Kit schon auf 1600 raufkurbeln!
Die glaubst doch nicht allen Ernstes, dass die D80 da noch einen Vorteil im Rauschen hat?

Die Problematik sehe ich für Sport vielmehr im fehlenden AF, es sei denn, man arbeitet mit Fokusfalle, was bei Radrennen ja eine Option ist.

Wenns um AF und Bildfolge geht hat übrigens die D200 schon wieder die Nase vorn...

P.S.: "Canon-Niveau" ist auch keine feste Größe! Der gute Ruf der Konkurrenz kam schon immer hauptsächlich von ihren Vollformat-Bodies (1Ds-Reihe), bzw. den 1,3-Crop-Kameras mit mittlerer Auflösung (1D-Modelle)...

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
@Eagle1

Die D80 folgte der D200 mit dem Chip der D200...
Die D90 folgte der D300 mit dem Chip der D300...

Wieso sollten dann mit gleichen Linsen bei der D80 schlechterer Bilder wie bei der D200 bzw. bei der D90 schlechtere Bilder wie bei der D300 rauskommen??? :nixweiss:

Klar haben die Dxxx mehr Features als die Dxx Modele. Aber der Chip ist gleich!:ja:

Kommentar
@Eagle1

Die D80 folgte der D200 mit dem Chip der D200...
Die D90 folgte der D300 mit dem Chip der D300...

Wiso sollten dann mit gleichen Linsen bei der D80 schlechterer Bilder wie bei der D200 bzw. bei der D90 schlechtere Bilder wie bei der D300 rauskommen??? :nixweiss:

Klar haben die Dxxx mehr Features als die Dxx Modele. Aber der Chip ist gleich!:ja:

vielleicht liegt es daran, dass die kleineren für den "dummem" Laien und die anderen für den profi gebaut worden:D

Kommentar
.. Ich habe noch 3 alte objektive von einer FE unter anderem ein Nikkor 50mm f1:1:4! Was ich schon herausgefunden habe ist das das ab D200 gehen soll ...

Hallo,

Ich würde die D200 mit dem manuellen 1,4er nehmen und mit Fokusfalle arbeiten. Außerdem hast Du mit dem 1,4er im dunklen Wald ein viel helleres Sucherbild als mit der Kitlinse - das ist ein enormer Vorteil.
Der AF an der D80 mit Kitlinse ist vorbei rasenden Radfahren sicher nicht gewachsen. Das ist jetzt eine Vermutung von mir. Aus Erfahrung weis ich das die D2x mit AF 1,4/85mm beim Jugendfüßball manchmal nicht mithalten kann und die hat einen stärkeren AF-Motor.

Kommentar
Hallo

Dieses Jahr habe ich an einigen Downhillrennen fotografiert. Von den genannten Kameras kenne ich die D80, bei dieser wird der Autofokus sicherlich zu langsam sein, wie es mit der D200 ist weiss ich nicht, aber vom Gehäuse her würde ich diese vorziehen. Mit einem manuellem Objektiv wird dir wohl nur die Fokusfalle übrig bleiben. Im Wald wäre der Blitzeinsatz sicherlich auch eine Überlegung wert, ich würde auf jeden Fall eher diesen Weg gehen als zu hohe ISO Empfindlichkeit oder zu grosse Blende.

Viele Grüsse

Klaus

Kommentar
was soll ich zu den ganzen posts sagen. nehm ne d100, die bekommst du nachgeworfen, kauf dir den sb800 gebraucht und eventuell einen zweiten sb 600 als slave dann nim den zweiten vorhang, da gehen bilder, welche dann eben anders für downhilll sind und das ganze ander gedöns ist ad absurdum geführt, du kannst abblenden du hast licht, du kannst die iso nach oben hauen und das zeugs wird geil

Kommentar
nehm ne d100, die bekommst du nachgeworfen, kauf dir den sb800 gebraucht und eventuell einen zweiten sb 600 als slave ... du hast licht, du kannst die iso nach oben hauen und das zeugs wird geil

Das hört sich nicht doof an. Hat die D100 auch den ITT Blitz (oder wie das system heisst)?

Kommentar
Und das die D80 im Dunkeln mit Kit-Linse wesentlich bessere Ergebnisse liefert als die D200 mit einem 1.4er (!) Objektiv wage ich schon stark zu bezweifeln.
Immerhin handelt es sich da um einen Unterschid von 2,5-3 Blenden!
Die Problematik sehe ich für Sport vielmehr im fehlenden AF, es sei denn, man arbeitet mit Fokusfalle, was bei Radrennen ja eine Option ist.QUOTE]

Ja, so hatte ich mir das auch überlegt. Aber was genau ist eine 'Fokusfalle' ?

Kommentar
Gibt es für die D100 noch Firmware-Updates von Nikon oder wurde der Support eingestellt?
Soweit ich das mitbekommen habe kann man die Updates für die D100 und D1 Modelle nicht selber einspielen und muss den Nikon Support bemühen...

Kommentar
Ja, so hatte ich mir das auch überlegt. Aber was genau ist eine 'Fokusfalle' ?

Warum wird hier einem "Einsteiger" (!) komplizierte Techniken (Sync-blitzen, Fokusfalle) empfohlen, die er ohne intensive Übung niemals beim ersten Mal in brauchbare Fotos umsetzen kann :hallo:

Verabschiede dich auch von Motiven wie dem Flickr-Foto, das ist tagsüber mit 16mm und SB-24 Speedlight gemacht, also weder Kit-Objektiv noch D200 mit 50mm Handfocus im dunkeln :rolleyes:

Wenn es preislich nur die genannte Alternative gibt, bleibe ich bei meiner Meinung: "D80 mit sorgenfrei kit" mit Blitz (oder ohne und dafür rauschen) - alles andere wird KEIN ein einziges brauchbares und scharfes Foto liefern - optimal ist dafür beides leider nicht.

Kommentar
So, ich hab mich nochmal schlau gemacht was die D100 angeht. Sie kann nicht mit meinen alten Linsen betrieben werden, da sie keinen Blendenring hat und somit keine belichtungsmessung. Ausserdem lässt sich die Mattscheibe nicht gegen ein katzenauge wechseln was für manuelle scharfstellung nach alter sitte sicher wichtig wäre. Das sie nur erst ab ISI 200 arbeitet und eine lange Blitzsynchronisationszeit hat lässt sich vielleicht noch verschmerzen.
Interessant ist natürlich der gebrauchtpreis bei ebay...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten