Sportfotografie Nikon D750

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Das stimmt freilich. Hab das gerade noch einmal vor meinem inneren Auge ablaufen lassen :). Beim verikalen mitziehen kann der Autofokus ganz schnell auf eine Wolke im Hintergrund abrutschen. Da ist Vorsicht angebracht. Fokussieren mit AF- ON Taste hat auch bei solchen Situationen schöne Vorteile. Wechseln zwischen AF und MF geht einfach und schnell. Hat aber nicht direkt mit dem Thema zu tun.
 
Kommentar
Anzeigen
Das stimmt freilich. Hab das gerade noch einmal vor meinem inneren Auge ablaufen lassen :). Beim verikalen mitziehen kann der Autofokus ganz schnell auf eine Wolke im Hintergrund abrutschen.

Kann, muss aber nicht ...

Im wesentlichen gibt es dafür die Funktion "Lock-On" im AF-Menü. Am besten man legt sich das Untermenü auch gleich in sein eigenes Menü ;).
 
Kommentar
Kann, muss aber nicht ...

Im wesentlichen gibt es dafür die Funktion "Lock-On" im AF-Menü. Am besten man legt sich das Untermenü auch gleich in sein eigenes Menü ;).

Die ist doch eh standardmäßig eingeschaltet. Hier gehts jetzt ein bisschen durcheinander, vielleicht sollte man dazu sagen: Gibt man jetzt allgemein Tipps, nach denen ja ebenso gefragt wurde oder bezieht man sich auf das verlinkte Action Panorama.

Ich beziehe mich und bezog mich rein nur auf das verlinkte Bild und sehe da einen klassischen und recht klaren Anwendungsfall für Vorfokussieren, da man eben nicht mit dem gewählten AF-Feld auf dem Snowboarder bleiben kann sondern er sich im jeweiligen Bildausschnitt von unten nach oben und dann wieder nach unten bewegt. Würde ich sogar machen, wenn ich das wirklich sehr schnell fokussierende 24-70 2,8 verwenden würde.

Wie schon gesagt, die alte Vorfokussier-Technik wird echt unterschätzt, habe ich sogar für das hier mit Tele verwendet, wo Vorfokussieren trotz Abblenden aufgrund der geringeren Schärfentiefe weit schwieriger ist. Trotz D4 und 70-200 2,8 war die Trefferrate mit AF zu gering, die haben am Schanzentisch halt doch 100 km/h und das Bild war knapp danach. Und ich brauchte unbedingt den Sieger des ersten Durchganges mit diesem Motiv.

12484869_934179973297725_749601520444368749_o.jpg


Skiflug WM 2016, Kenneth Gangnes
 
Kommentar
Also ich hab gestern Abend noch schnell die Fotos bearbeitet und zu einem Panorama gemacht, ich hab es in 5 Minuten gemacht daher die ungenauen Ausschnitte des Ski Fahrers. Ich wollt einfach mal sehn wie das bearbeiten so geht, ist gar nicht so schwierig, klar muss ich mich dann bei dem richtigen Versuch länger hinsetzten und das ganz genau bearbeiten, war gestern nach dem Snowboarden einfach zu müde und wollte nur schnell sehen wie dass dann überhaupt aussieht.

Das war mein erster Versuch den wollte ich euch mal zeigen: (bitte echt nicht auf die Ausschnitte achten) hahaha
Ja und es war gestern leider ein sehr trüber Tag ganz ohne Sonne..

ich hoffe man kann es sehen, hab noch nie ein Foto hier hochgeladen.




Bezüglich des Manuellen Fokus, ich denke ich werde es auf beide Arten versuchen nächste Woche :)
 
Kommentar



picture.php



Für die Zukunft:

Entweder im Album den BB-Code unter dem Bild
in den Beitrag kopieren,

oder – viel einfacher – im Editor unten "Meine Bilder –
Einfügen" wählen, dann poppt ein Fenster mit allen
Bildern auf. Dort unbedingt oben "Orginal" wählen und
auf das einzufügten Bild klicken – fertig.


 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten