Sportfotografie Nikon D750

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Miari.Miriam

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hey,

hab seit kurzem die Nikon D750 und liebe sie jetzt schon :love:

Bis jetzt habe ich nur das 50mm 1.8 was perfekt für die Vollformat passt.
Meine anderen 2 Objektive sind DX objektive, einmal 18-55mm und 55-200mm.

Ich hab vor nächste Woche so ein Foto zu machen http://www.google.at/search?q=snowboard+fotografie&espv=2&biw=1366&bih=667&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj0vojk_LXLAhWoHJoKHY5dBQsQ_AUIBigB#tbm=isch&q=snowboard+fotos&imgrc=7Gc7Ngyg3l8ErM%3A

und wollte jetzt mal nach ein paar tipps fragen.. ich weiß es ist nicht das ideale Objektiv für so ein Foto aber hoffe dennoch dass es klappt.
Von den Einstellungen her denke ich mir einfach Verschlusszeit so schnell wie möglich, Iso ganz klein und mit der Blende bin ich mir nicht sicher, würde ich dann vor Ort mal schaun.. denkt ihr würde das so mal passen?
Meine bedenken sind nur dass der Snowboarder nicht immer scharf sein wird, ich stelle zwar am Anfang scharf wo er weg springt aber er kommt ja immer näher zu mir also in den unscharfen Bereich oder? :eek:

Meine weitere Frage wäre ob es nicht vielleicht doch Sinnvoller wäre das 18-55mm zu verwenden da ich dann von anfang an näher beim Kicker stehen kann, oder?

Hoffe man versteht meine Fragen :rolleyes:

Und meine letzte Frage (ist eher allgemein), ich fotografiere eigentlich immer im Manuellen Modus, die Nikon D750 hat aber sooo viele verschiedene Modis und jetzt wollte ich mal Fragen wie ihr dass so seht. Eher meistens Manuell und alles selber einstellen oder bei einem Sonnenuntergang mal den dafür vorgesehenen Modus nehmen?

Und bitte sagt mir nicht dass ich dafür sofort ein anderes Objekiv kaufen MUSS. Ich hab in Planung mir bald ein FX Zoom Objektiv zu kaufen aber ich denke wenn man es schaffen will klappt das auch mit den Objektiven die ich jetzt habe :cool:

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben und bedank mich schon mal im voraus.

Liebe Grüße :D
 
Anzeigen
Das ist schon ein extremer Bildwinkel, ich denke das ist ein Panorama. Dazu würde dein 18-55 schon genügen. Einfach im Serienmodus mitziehen, danach für jedes Bild eine Ebene anlegen und in geeigneter Software z.B. Photoshop entsprechend zusammensetzen.

Es gibt schon auch Panoramasoftware, aber bei diesem Actionpano muss ja beides passen, sowohl die Landschaft als auch die Mehrfachbelichtung des Snowboarders, ich denke das geht nur händisch.

Um den Snowboarder in jeder Bewegungsphase scharf zu bekommen musst du nur das 18-55 entsprechend abblenden. Je weitwinkliger du es nutzt um so weniger, gute Anhaltspunkte geben die Tiefenschärferechner, einfach mal googeln danach. Da du mitziehst muss die Zeit nicht extrem kurz sein, ich denke 1/1000 sollte passen.

Generell: Das sitzt in der Regel nicht beim ersten Versuch, oft auch noch nicht beim 5. Darum genügend Versuche einplanen.

EDIT: Hier gibts ein Tutorial dazu:

http://www.chip.de/artikel/Photosho...t-Trick-als-Mehrfach-Belichtung_60276122.html
 
Kommentar
Meine weitere Frage wäre ob es nicht vielleicht doch Sinnvoller wäre das 18-55mm zu verwenden da ich dann von anfang an näher beim Kicker stehen kann, oder?

Eher meistens Manuell und alles selber einstellen oder bei einem Sonnenuntergang mal den dafür vorgesehenen Modus nehmen?

Hallol,

bei dem Link sehe ich eine Weitwinkelaufnahme, wo der Snowboarder etwa im gleichen Abstand zum Fotografen springt (= gleichbleibende Entfernung) und die Landschaft scharf ist (= hohe Tiefenschärfe).
Den Autofokus sehe ich hier nicht als Problem, sondern den Cropfaktor der DX-Linse.

Bezüglich Modi meinst Du vermutlich die Motivprogramme, die mir nicht geläufig sind und meine Arbeitskameras nicht haben. Da es im Grunde nur DREI mögliche Kombinationen für die Belichtung gibt, ist eine Verinnerlichung von Zeit/Blende/ISO-Varianten deutlich zielführender, als sich 22 oder mehr Motivprogramme im Hinterkopf zu behalten, die auch nicht das gewünschte Ergebnis bringen.

Auf jeden Fall: Einfach mal machen.
Viel Erfolg!
 
Kommentar
Ein Problem bei so einem Panorama könnte allerdings die fps-Frequenz der D750 werden, das gezeigte hat 12 Flugphasen. Angenommen der Sprung dauert 1 s, dann hast du bei der D750 nur 6-7, da könnten die Lücken zu groß werden.

Du könntest den Sprung aber auch hochkant in HD Filmen und danach das Video in Einzelbilder umwandeln, dann hast du 1920 Pixel Höhe bei dem Bild, abzüglich Anpassungen durchs Stitching bleiben etwas weniger, aber immer noch genügend für ein Pano in Druckauflösung. Da bräuchtest du nichtmal 60 fps, 30 genügen leicht für ein eindrucksvolles Actionpano. Trotzdem würde ich in 60 fps filmen und dann beim Pano einfach Frames weglassen, die Auswahl ist einfach größer um eine schöne Flugkurve zu gestalten.
 
Kommentar
solche Fotos entstehen nicht mal eben so aus der Hand und nebenher. Sei also nicht enttäuscht wenn es beim ersten mal nicht gleich was wird. Die notwendigen Infos vorab bekommst Du unter den bereits genannten links. Alles weitere ist eine Frage der Übung.

Die Hardware sollte es könne. Auch die 7 fps der D750 sollten reichen auch wenn so mancher der Meinung ist viele Bilder/s = bessere Bilder. Der limitierende Faktor ist in aller Regel eher der Fotograf und die fehlende Übung :fahne:

Beachte beim fotografieren dass Du, wenn Du ein DX-Objektiv verwendest, immer noch das kompletten FX-Sucherbild hast. Der Rahmen der DX-Abgrenzung kann im Eifer des Gefechts schnell übersehen werden und somit das Bild unerwünscht "beschnitten" werden.

Wie auch immer, Du hast Dir ein spannendes Thema ausgesucht und ich wünsche Dir weil Spaß beim fotografieren, dass geeignete Wetter und viele klasse Bilder von denen wir hoffentlich auch hier im Forum was zu sehen bekommen.
 
Kommentar
Meine bedenken sind nur dass der Snowboarder nicht immer scharf sein wird, ich stelle zwar am Anfang scharf wo er weg springt aber er kommt ja immer näher zu mir also in den unscharfen Bereich oder? :eek:

Hi,

dafür hast du den AF-C, der nach jedem Bild wieder scharf stellt (wenn du ihn mit dem AF Feld triffst). Und bei einem bunten Typen vor einfarbigem Himmel könnte sogar der 3D Tracking Modus funktionieren, der dir hilft, das Motiv im Fokus zu halten.
 
Kommentar
Hallo Miari.
Du hast ja schon Tips bekommen. Ich senf halt auch noch was dazu. Vorweg, ich bin auch kein Profi, bei Gott nicht. Ein wenig Erfahrung hab ich trotzdem.
Ich versuch mir die Fotografie immer so einfach wie möglich zu machen. (Die D750 ist sicher geeignet. Hab die zwar nicht, aber ich liebäugle mit der als Ersatz oder Ergänzung).
Motivprogramme kannste direkt vergessen. Wozu auch. Da du eh immer manuell fotografierst kennst du dich ja ausreichend aus mit Blende/Zeit/Iso. Du wirst wahrscheinlich strahlende Lichtverhältnisse vorfinden, also dürfte es kein Problem werden die ISO niedrig zu halten und eine sehr kurze Verschlusszeit zu bekommen. Das kannst du ja vor dem shooting in Ruhe messen und wahrscheinlich ändern sich die Lichtverhältnisse ja kaum und dein Standort vermutlich auch nicht. Bildbetrachtung am Display bei heller Sonne und im Schnee kann oft schwierig werden! Achte vor allen Dingen auch darauf wie dass die Person genug Licht abbekommt und nicht nur wie ein Scherenschnitt vor blauem Himmel rumhüpft. Viele dieser Bilder, besonders gegen die Sonne, sind mit leistungsstarken Portys geblitzt. Das nehme ich an hast du nicht vor.
Dann würde ich einfach das 50 mm Objektiv nehmen und mir einen guten Standort suchen, genau überlegen wie die Perspektive spannend wird. Auf keinen Fall zu weit weg. Außerdem würde ich zuerst mal eine Reihe einzelner cooler Bilder machen. Das gibt schonmal viel Freude und das Bild mit der Serie kannst immer noch als Draufgabe machen. Ein wenig Photoshopbastelei setzt es ja sowieso voraus.
Ahja. Autofokus natürlich AF-C, aber ich denke du wirst sicher etwasabblenden können auf mindestens Blende 4 oder so. Von daher bei solchen Motiven gewiss easy für die D750.
Ich drück jetzt mal schnell auf Antworten weil wenn ich s nochmal durchles lösch ich das oberlehrerhafte zehnmalkluge Geschreibsel wieder :)
Viel Spaß!
 
Kommentar
Hi,

dafür hast du den AF-C, der nach jedem Bild wieder scharf stellt (wenn du ihn mit dem AF Feld triffst). Und bei einem bunten Typen vor einfarbigem Himmel könnte sogar der 3D Tracking Modus funktionieren, der dir hilft, das Motiv im Fokus zu halten.

In dem Fall wird der AF-C sogar eher zum Problem. Es geht ja um ein Panorama, wenn der Snowboarder an den Rändern etwas unschärfer ist als in der Mitte ist das kein Problem, sieht evtl. sogar etwas natürlicher aus. Ganz wichtig ist aber die Schärfe der Flugphasen der Mitte. Wenn der AF-C da nur bei einem der mittigeren Fotos nicht richtig mitkommt, kann man gleich das ganze Pano in die Tonne hauen.

Darum hier: Vorfokussieren! Man kann Enternungen mit etwas Übung ganz gut abschätzen, es hilft auch die Flugphase des Snowboarders zu beobachten, dann sich den Punkt am Boden über dem er fliegt merken, für die Höhe noch 2-3 Meter dazugeben, diesen Punkt anfokussieren, umschalten auf manuellen Fokus. Fertig.

Oder gezielt anfokussieren mit einem Feld AF-C und Auslöser loslassen wenn der Snowboarder in der Mitte ist, dann Schärfe checken, wenn OK, Fokus so lassen und umschalten auf manuellen Fokus.
 
Kommentar
Hi,

stellt die D750 das IMMER automatisch ein oder kann man wählen, mit der Vignette statt dem Crop zu leben?

Kann man wählen, da gibts ne Einstellung im Menü wie sie das behandelt. Ist oft überraschend welche Objektive zumindestens in Teilen des Brennweitenbereichs auch an FX noch funktionieren oder im 1,2x-Bereich, der ja immerhin auch noch 16 Megapixel bringt
 
Kommentar
Ich sehe da mit AF-C ehrlich gesagt kein Problem. Zumindest mit meiner D3s würde ich mich da locker dranwagen und die 750 ist ja wahrscheinlich kaum schlechter. Objektiv als limitierender Faktor fällt auch weg da ja wohl ziemlich abgeblendet wird. Bei Weitwinkel abgeblendet wird dann ohnehin alles scharf :)
 
Kommentar
Ne brauchst nicht oder fast nicht im Weitwinkelbereich. Bei 50 mm und nicht allzu weit abgeblendet hingegen sollte der Fokus dann doch einigermaßen passen. Wie gesagt, ich habs auch gerne einfach, und für mich wäre der Umgang mit continous AF der simpelste Weg. Heißt aber nicht dass es mit vorfokussieren und manuell nicht genauso gut oder besser geht. Vielleicht meldet sich Miari ja nochmal.
 
Kommentar
Danke für die ganzen hilfreichen Antworten! :)
Ich hatte noch keine Zeit mich zu melden da ich heute am Berg war und mal ein paar Tests gemacht habe.
Also mit dem AF-C klappt es prima finde ich.

Heute hatte ich beide Objektive mit aber habe mich dann für das 18-55mm entschieden da ich da einfach neben dem Kicker stehen konnte (hab mich iwi nicht getraut mit dem Winkel zu spielen, dann schauen alle so komisch wenn man mit einer Kamera dort steht haha ich feigling) und die Kamera eigentlich nicht mitdrehen musste. Das hab ich iwi noch nicht ganz verstanden wie das funktionieren sollte, wenn ich mit der Kamera dem Snowboarder folge wird es doch nie ein gleichmäßiges Panorama ergeben? :confused:

Also heute habe ich einen springenden Skifahrer fotografiert um das mal auszutesten, der Snowboarder nächste Woche wird aber siiicherlich weiter fliegen also muss ich da dann bestimmt mit der Kamera mitgehen :eek: also wäre da dann vielleich doch das 50mm ganz gut mhm, was sagt ihr?

Objektiv als limitierender Faktor fällt auch weg da ja wohl ziemlich abgeblendet wird. Bei Weitwinkel abgeblendet wird dann ohnehin alles scharf :)
bitte um Erklärung, da geht es grade um das 18-55mm oder? bin grade voll verwirrt :frown1:

Eure Antworten haben mir auf jeden Fall schon weiter geholfen, danke :)
 
Kommentar
Ok das mit dem Panorama hab ich schon verstanden, dass mach ich dann in Photoshop, stand voll auf der Leitung :hehe:
 
Kommentar
Ok das mit dem Panorama hab ich schon verstanden, dass mach ich dann in Photoshop, stand voll auf der Leitung :hehe:

Wichtig ist bei diesem Panorama vor allem, dass Du dem Snowboarder nur in der Seitbewegung folgst, die Kamera aber ganz gerade waagerecht führst, also nicht in seiner Flugkurve auch vertikal mitgehst.
 
Kommentar
Wichtig ist bei diesem Panorama vor allem, dass Du dem Snowboarder nur in der Seitbewegung folgst, die Kamera aber ganz gerade waagerecht führst, also nicht in seiner Flugkurve auch vertikal mitgehst.

Dann wird es natürlich mit dem AF schwierig.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten