Sportfoto

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jutaro

NF Mitglied
Hab mal ne frage:
Wie mach ich am besten fotos beim skateboarden?
Ich knipse zwar schon länger aber im bereich sport hab ich null ahnung. Hab mich heute mal dran probiert. Aber irgentwie sind die immer unscharf(beim manuellen fokusieren) oder der AF ist zu langsam.

Bin für jede hilfe dankbar.
Gruss
Jutaro

Anzeigen
moin jutaro,
Jutaro schrieb:
Wie mach ich am besten fotos beim skateboarden?
street oder halfpipe/im skatepark?
was für eine kamera hast du und welche objektive verwendest du?
bist du noch mit pentax unterwegs oder hast du inzwischen die nikon?

bei street wirst du vermutlich nicht um eine kurze auslöseverzögerung und einen schnellen treffsicheren AF herumkommen, es sei denn du kannst erahnen, wo der skater demnächst vorbeikommen wird.

bei halfpipe: einfach mittels AF auf einen punkt scharfstellen an dem ein skater voraussichtlich vorbeikommen wird (z.b. oberes ende der halfpipe) und anschliessend auf manuellen fokus umschalten, damit der AF nichts mehr am fokus verstellt. und dann einfach abwarten bis der skater dort ist wo du ihn haben willst.

ansonsten: gilt das gleiche wie immer:
- S bzw. Tv, maximale verschlusszeit auf 1/250 oder kürzer stellen, ISO entsprechend wählen oder auto-ISO verwenden.
- bei gegenlicht: aufhellblitzen (vorher fragen obs ok ist!)
- lichtstarke optik (2,8 max.)
- den richtigen moment abpassen beim auslösen (übung erforderlich)
- wenn AF, dann AF-C oder methode siehe oben mit AF-S und anschliessend umschalten auf manuellen fokus.

p.s.: du solltest selbst nicht skaten, wenn du knipst (und umgekehrt). entweder oder. beides gleichzeitig kann schonmal in die hose gehen... :D

Kommentar
Alles ausser halfpipe.
Heute war ich im skatepark.
Ich hab ein D80 und nutze noch das 18-135mm objektiv( Fisheye ist in planung). Dazu hab ich einen Metz Macablitz 48 AF-1 Digital da ich fotos mit blitz am blauen himmel geil finde.

Gruss
Jutaro

Kommentar
sollte mitdem kit kein problem sein,
wenn man im vornhinein weis wo ein trick kommt,kann´man doch ca an die stelle fokusieren und dann auf mf.ich arbeite da immer mit blende 5,6 oder kleiner.
um leichte unschärfe zu vermeiden,verwende ich immer 3 blitze die ich via funk auslöse,um das ganze besser einzufrieren.eine leichte dynamik kommt dann eigendlich auch vor,was aber kein nachteil ist.
so auf standartfotos steh ich da nicht.
vieleicht kannst du uns ein bsp foto zeigen?mich interessieren die exif daten.
ich kann wahlweise auch bspl vorlegen.
attaeqzwvz2ljm10u.jpg

ohne blitz.
Sub Information
ExposureTime : 1/250Sec
FNumber : F2,8
ExposureProgram : Manual
ISOSpeedRatings : 100
ExifVersion : 0220
ComponentConfiguration : YCbCr
ExposureBiasValue : EV0,0
MaxApertureValue : F1,0
MeteringMode : CenterWeightedAverage
Contrast : Normal
Saturation : High
Sharpness : Harok f 2,8 würde in deinem fall nicht gehen

aber daten alleine helfen da jetzt auch nicht.ansonsten af programm sportmodus,da der fokus immerwieder neu fokusiert,also jut für bewegene objekte

kauf dir das buch zur kamera,das wirkt auch wunder.so wirst du sie auch besser kennenlernen.z.b wenns um so sachen geht wie matrixmessung/spotmessung und mittenbetontemessung,ae-l/af-l

Kommentar
Danke für deine antwort werd gleich am nächsten sonnigem tag mal beide wieder testen gehen. Und zeig dann mal was dabei rauskahm.....

Aber gern bin ich weiterhin offen für mehr tips.....

Gruss
Jutaro

Kommentar
Jutaro schrieb:
Danke für deine antwort werd gleich am nächsten sonnigem tag mal beide wieder testen gehen. Und zeig dann mal was dabei rauskahm.....

Aber gern bin ich weiterhin offen für mehr tips.....

Gruss
Jutaro
ein tip hab ich noch auf die schnelle,dort kann man sich informieren www.scew.de/
.ist aber eigendlich was für fortgeschrittene,die kritiken sind dort recht hard.

Kommentar
Hier sind zwei versuche von gestern.

DSC_0587.JPG

DSC_0600.JPG

Beim zweiten sieht man das der skater out of focus ist. Das war bei den meisten bildern so.

Gruss
Jutaro

Kommentar
ottOsaN schrieb:
beim ersten seh ich aufjedenfall bewegungsunschärfe was dem aber passt.schaut dynamischer aus.
so isses - das erste ist ein knaller (auch wenn der arm angeschnitten ist).

Kommentar
Moin,

sei vorsichtig mit dem Blitz.
Kurzfristige Blendungen der Skater können zu sehr unfrohen Reaktionen gegenüber dem Fotografen führen...
Ansonsten:
Vergiss die Motivprogramme und auch die ISO-Automatik.
Nimm' mal dein 1,8/50, und stelle die Kamera auf "A". Stelle die Blende auf 1,8 und den AF auf "C". Iso je nach Bedarf auf 200 - 800, so dass Du auf eine Belichtungszeit kürzer/gleich 1/250stel kommst. Behalte den Skater ständig im Focus (halb gedrückter Auslöseknopf) und drücke nach Bedarf ab.

Kommentar
ich sag jetzt mal knallhart, vergiss fast alles was hier geschrieben wurde!!!

Bei Actionsport, immer man.belichten und auf jedenfall ohne Autofokus...

aber am besten schaust mal bei SCEW.de vorbei....

da wird dir geholfen:lachen:

PS: Blitz blendet den Skater,hahaha lachen am morgen weckt mich ja richtig... AF und Blende 1,8....dann viel Glück

Leutz lasst doch lieber Ratschläge wenn ihr nicht wisst wovon ihr redet

Kommentar

PS: Blitz blendet den Skater,hahaha lachen am morgen weckt mich ja richtig... AF und Blende 1,8....dann viel Glück

Da war ich einst mit Wolle unterwegs:

7442908b0e2a3a.gif

nur mal so

Kommentar
Da war ich einst mit Wolle unterwegs:
7442908b0e2a3a.gif

nur mal so
Hallo Kay,
nimm es mir nicht übel, aber wie "Nur mal so" ?
Als Beleg für manuelles Fokusieren ?

Für mich ist das kein gutes Beispiel für ein Actionfoto, es sieht von der Dramatik eher so aus als wäre es für "Telekolleg I Judo" entstanden. Da gibt der Bereich Kampfsport doch einiges mehr her als Motiv.

Kommentar
Hallo Kay,
nimm es mir nicht übel, aber wie "Nur mal so" ?
Als Beleg für manuelles Fokusieren ?

Nein, natürlich nicht: Ich fokussiere so gut wie nie manuell (Brillenträger).

Für mich ist das kein gutes Beispiel für ein Actionfoto, es sieht von der Dramatik eher so aus als wäre es für "Telekolleg I Judo" entstanden. Da gibt der Bereich Kampfsport doch einiges mehr her als Motiv.

Ausgangspunkt war Wolles Tipp:

--------------------------------------------------

Moin,

sei vorsichtig mit dem Blitz.
Kurzfristige Blendungen der Skater können zu sehr unfrohen Reaktionen gegenüber dem Fotografen führen...
Ansonsten:
Vergiss die Motivprogramme und auch die ISO-Automatik.
Nimm' mal dein 1,8/50, und stelle die Kamera auf "A". Stelle die Blende auf 1,8 und den AF auf "C". Iso je nach Bedarf auf 200 - 800, so dass Du auf eine Belichtungszeit kürzer/gleich 1/250stel kommst. Behalte den Skater ständig im Focus (halb gedrückter Auslöseknopf) und drücke nach Bedarf ab.

------------------------------------------------

Darauf meinte dann ein hilfreicher Mitbürger, dass Leute ohne Ahnung ... (den Rest habe ich vergessen)

und auf die Bemerkung wollte ich nur eingehen. Das Foto ist auch nicht von Wolle, sondern von mir und es ist auch kein Judo, aber es ist in etwa so entstanden, wie Wolle es beschrieben hat
und wenn jemand mit einer anderen Methode bessere Bilder macht - warum nicht. In diesem Fall war ich froh: Mann waagerecht in der Luft, Frau daneben in perfekter Haltung - Hintergrund war in der Halle so und das Licht konnten wir auch nicht verändern.

Gruß vom
Kay

Es gibt noch andere Gründe, warum man sich nicht über jeden, den man nicht kennt, lustig machen sollte!

Kommentar
Kommentar
Moin Peter,

ich hole mir noch chips, dann warte ich noch ein paar antworten ab, und dann schreib ich auch was dazu :D

Auf Deinen Kommentar habe ich schon länger gewartet. Aber hole Dir erst einmal die Chips und das Bier und mache es Dir gemütlich, denn hier geht es weiter.

@RogerG:

rogerG schrieb:

Na endlich mal jemand, der wirklich weiß, wo es lang geht.

rogerG schrieb:
PS: Blitz blendet den Skater, lachen am morgen weckt mich ja richtig... AF und Blende 1,8....dann viel Glück

Es gibt einige Sportarten, bei denen Blitzen verboten ist, weil die Spieler kurzzeitig geblendet werden können. Was glaubst Du, wie die sich freuen, wenn es der spielentscheidende Punkt war...
oder wenn ein kurzzeitig geblendeter Skater den Absprung- oder Landepunkt verfehlt...

rogerG schrieb:

Amen.
Ich fotografiere erst seit ca. 15 Jahren Kampfsport, da kann ich natürlich noch keine Ahnung haben.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten