Hallo Kay,
nimm es mir nicht übel, aber wie "Nur mal so" ?
Als Beleg für manuelles Fokusieren ?
Nein, natürlich nicht: Ich fokussiere so gut wie nie manuell (Brillenträger).
Für mich ist das kein gutes Beispiel für ein Actionfoto, es sieht von der Dramatik eher so aus als wäre es für "Telekolleg I Judo" entstanden. Da gibt der Bereich Kampfsport doch einiges mehr her als Motiv.
Ausgangspunkt war Wolles Tipp:
--------------------------------------------------
Moin,
sei vorsichtig mit dem Blitz.
Kurzfristige Blendungen der Skater können zu sehr unfrohen Reaktionen gegenüber dem Fotografen führen...
Ansonsten:
Vergiss die Motivprogramme und auch die ISO-Automatik.
Nimm' mal dein 1,8/50, und stelle die Kamera auf "A". Stelle die Blende auf 1,8 und den AF auf "C". Iso je nach Bedarf auf 200 - 800, so dass Du auf eine Belichtungszeit kürzer/gleich 1/250stel kommst. Behalte den Skater ständig im Focus (halb gedrückter Auslöseknopf) und drücke nach Bedarf ab.
und auf die Bemerkung wollte ich nur eingehen. Das Foto ist auch nicht von Wolle, sondern von mir und es ist auch kein Judo, aber es ist in etwa so entstanden, wie Wolle es beschrieben hat
und wenn jemand mit einer anderen Methode bessere Bilder macht - warum nicht. In diesem Fall war ich froh: Mann waagerecht in der Luft, Frau daneben in perfekter Haltung - Hintergrund war in der Halle so und das Licht konnten wir auch nicht verändern.
Gruß vom
Kay
Es gibt noch andere Gründe, warum man sich nicht über jeden, den man nicht kennt, lustig machen sollte!