Spiegelvorauslösung: Ich seh da nicht durch.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Avalon72

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

heute kam mein Stativ. Nicht sehr stabil aber i.O. Nikon D7000 auf MUP gestellt. Ergebnis - Bild verwackelt (1Sekunde Verzögerung hat der Kamera wohl nicht gereicht um zur Ruhe zu kommen). MUP weggemacht, statt dessen 10 Sekunden Verzögerung am Rädchen eingestellt und Individualfunktion d11 (Spiegelvorauslösung) auf "on". Nach meiner Recherche bis jetzt, sollte in dieser Einstellung nach 10 Sekunden der Spiegel hochklappen und nach einer weiteren Sekunde die Belichung beginnen. Aber wieder ist das Bild verwackelt. Was mache ich falsch? Anonsten gibt´s keinerlei Probleme mit der Kamera. Alle anderen Einstellungen sind auf Werkseinstellung. Kann es auch verwackeln, wenn der Spiegel wieder runter klappt?

Gruß Lars
 
Anzeigen
Moin,
was hast du denn für ein Objektiv dran? Ggf ist das Objektiv zu schwer, deshalb das Objektiv ans Stativ schrauben... Warum nutzt du den Fernauslöser nicht?
Zu deiner Frage, ob es auch verwackeln kann, wenn der Spiegel wieder runter klappt...
Der Spiegel klappt dann runter, wenn sich der Verschluss nach der Belichtung wieder geschlossen hat. 😉

Gesendet mit Tapatalk für Samsung Galaxy Note3
 
Kommentar
Also mit dem Spiegel hat das wohl nichts zu tun.
Stelle mal ein Bild hier rein, aber mit den Exif, dann kann man mehr dazu sagen.
Da du neu hier bist, beachte die vorgegebenen Größen der Bilddatei beim Hochladen sonst sind die Exif futsch.
 
Kommentar
ich bekomm das Foto hier irgendwie nicht hochgeladen. Aber ich hab´s mal verlinkt.

http://brainlounge.org/bild/DSC_7091.JPG

Einen Fernauslöser hab ich leider nicht. Noch nicht. Und als Objektiv benutze ich gerade das NIKON DX AF-S VR Nikkor 18-105mm 1:3.5-5.6 ED.

VR und AF sind an. Und das Licht ist wirklich mieß hier im Raum. Deswegen das
Stativ, damit ich in den ISO Werten möglichst unten bleiben kann.

Gruß
 
Kommentar
Kannst du mal ein paar Infos mehr liefern?
Welches Stativ, Brennweite, Belichtungszeit ....

Ich kenne die D7000 nicht, aber normalerweise klappt bei MUP nur der Spiegel hoch, für den Verschluß muß man ein zweites mal auslösen. Wie löst Du denn aus?


Bernd
 
Kommentar
welches stativ? welcher kopf?

und grundsätzlich: spiegelvorauslösung heißt NICHT, dass der spiegel verzögert hochklappt, sondern das zwischen spiegel-hochklappen und verschlussöffnung eine verzögerung stattfindet. wenn du keinen fernauslöser benutzt, hilft dir eine vorauslösung nicht, die auslöse-erschütterung zu bekämpfen. das geht nur hilfsweise mit dem selbstauslöser.

vr auf dem stativ im zweifelsfall abschalten!
 
Kommentar
VR muß auf dem Stativ aus, vor allem bei MUP, da sich der VR evtl. genau dann abschaltet, wenn die Kamera auslöst.
 
Kommentar
VR und AF sind an. Und das Licht ist wirklich mieß hier im Raum. Deswegen das
Stativ, damit ich in den ISO Werten möglichst unten bleiben kann.

Gruß

Auf dem Stativ musst Du den VR abschalten; sonst will der was regeln, obschon es nichts zu regeln gibt. Das kann die Ursache von unscharfen Bildern sein.
 
Kommentar
Blende: 18
Brennweite: 52
Belichtung: 2 Sekunden
ISO: 100
Stativ: Alpha 2200 (ein ganz billiges)

Laut Anleitung klappt bei "MUP" der Spiegel hoch, man muss nochmal drücken und nach einer Sekunde Verzögerung löst die Kamera dann aus.
 
Kommentar
Naja. Insgesamt hat sie 11 Sekunden Zeit sich wieder zu beruhigen. Solange fass ich das Ding dann auch nicht mehr an.
 
Kommentar
VR und Stativ mögen sich manchmal nicht besonders. Probier es mal ohne VR.
Steht auch im Handbuch der D7000 auf Seite 26.
Um auszuschließen, daß es an einem wackligen Stativ liegt: stell die Kamera mal probehalber auf einen stabilen Tisch oder auf den Boden und probier es so (auch wenn's dann einen suboptimalen Bildausschnitt gibt, ist ja nur ein Test).

Gruß,
Werner

Edit: huch, man sollte doch zwischendurch mal die Seite aktualisieren:fahne:
 
Kommentar
Bei einem 30€ Stativ reicht es, wenn du daneben stehst und mit den Zehen wippst, dass es verwackelt.
 
Kommentar


Warum man so ein Bild mit f18 und 2 sec. aufnimmt,
verstehe ich beim besten Willen nicht.

Blende 8 wäre für die Tiefenschärfe m.E. ausreichend,
was die Belichtungszeit drastisch verkürzen würde.
Und 200 ISO hülfe ebenfalls weiter …

Aber vielleicht soll das Motiv ja als 18/1 erscheinen. :nixweiss:


 
Kommentar


Warum man so ein Bild mit f18 und 2 sec. aufnimmt,
verstehe ich beim besten Willen nicht.

Blende 8 wäre für die Tiefenschärfe m.E. ausreichend,
was die Belichtungszeit drastisch verkürzen würde.
Und 200 ISO hülfe ebenfalls weiter …

Aber vielleicht soll das Motiv ja als 18/1 erscheinen. :nixweiss:



Es heißt Schärfentiefe!! :-D
Verdammt... Jetzt hab ich´s auch getan!!! :-D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten