Software zum Aussortieren von großen Datenmengen (RAW) gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Tastaturbedienung ist möglich, nur so wie du es machen möchtest ist es nicht und ich habe auch keine Möglichkeit gefunden Tastatur umzulegen. z.B. Leertaste 100%, ESC wieder zurück, Pfeil li/re nächstes/vorheriges Bild.

es geht mir ja v.a. eine Software zu finden, die zeitgleich zu jedem Foto auch einen 100% Ausschnitt anzeigt - so eben wie es in Lightroom möglich ist, nur eben deutlich fixer

das scheint aber auch mit dieser Software nicht zu funktionieren - zumindest habe ich noch keine entsprechende Ansicht gefunden

Kommentar
Anzeigen
es geht mir ja v.a. eine Software zu finden, die zeitgleich zu jedem Foto auch einen 100% Ausschnitt anzeigt - so eben wie es in Lightroom möglich ist, nur eben deutlich fixer

das scheint aber auch mit dieser Software nicht zu funktionieren - zumindest habe ich noch keine entsprechende Ansicht gefunden

Dear Sir:

Is it Main menu -> View -> Actual pixels you are looking for? There is also a default shortcut for that, and you can change it to your liking.

--
Best regards,
Iliah Borg

Kommentar
Dear Iliah,

In FastRawViewer you can assign keyboard keys via File -> Keyboard shortcuts.

great to have you here, but I tried your program and was very disappointed with the ridiculous low 100% (1:1) display quality (D800 NEF).
There is no reason to use a RAW viewer (beside the RAW histogram), when even the in-camera JPEG is of better quality and this is no question of the different sharpening levels.

Beside this problem, the TO was looking for a program with side-by-side picture comparison, a feature your program can only deliver by running two separate instances - not very comfortable.

Regards
Jürgen

Kommentar
Dear Iliah,

great to have you here, but I tried your program and was very disappointed with the ridiculous low 100% (1:1) display quality (D800 NEF).
There is no reason to use a RAW viewer (beside the RAW histogram), when even the in-camera JPEG is of better quality and this is no question of the different sharpening levels.

Beside this problem, the TO was looking for a program with side-by-side picture comparison, a feature your program can only deliver by running two separate instances - not very comfortable.

Regards
Jürgen

Dear Jurgen,

We are presenting raw as it is, without the sharpening applied in conversion (including out of camera JPEGs). Focus peaking in FastRawViewer allows to evaluate the zones in focus, and pressing 'J' key one can see out-of-camera JPEG if needed.

When you tried FRV, have you looked at the Preferences -> GPU processing options? Was 'Bilinear resampling' switched on? Because it may be you tried some early beta.

I know we are lacking 2-up and 4-up side-by-side comparison in a direct manner, but our delay with this feature (we will be adding it, but after the filmstrip feature which gets substantially more requests) is due to the fact that initial culling mostly does not need it; while I think I was answering here to just user interface questions.

--
Best regards,
Iliah Borg

Kommentar
Schau dir mal Photo Mechanic an. Ich kann zwar selber nichts zu der Software sagen da ich sie noch nicht ausprobiert habe aber Patrick Ludolph hat neulich nen Video dazu gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=H6qwuJowj4o

PhotoMechanic habe ich früher auch genutzt. Ein tolles Programm. Einen schnelleren Bildbetrachter, der NEFs auch noch perfekt anzeigt, kenne ich nicht. PM wird IMHO auch von vielen Agenturen für die schneller Selektion von "Spreu und Weizen" genutzt. Auch die Schlagwortbearbeitung ist genial.:up:

Kommentar
Hi,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann suchst Du nach einem Tool, das wie Lightroom funktioniert ... nur schneller.

Es ist für mich wirklich schwer vorstellbar, dass wirklich die Zeitdauer zwischen dem Aufruf und der Anzeige eines Bildes darüber entscheidet, welches Tool verwendet werden kann.

Die Erstellung von - sagen wir mal 100 Previews dauert so lange wie man braucht um wahlweise einen Kaffee aus der Küche zu holen oder eine Quattro Formaggi bei Enzo´s Pizzaservice zu bestellen. Anschließend kannst Du die restlichen 900 Fotos importieren und gleichzeitig beginnen, die ersten 100 auszusortieren.

Mit dem Einsatz einer SSD (die von meiner alten Hardware nicht einmal voll ausgereizt werden kann) ist Lightroom zumindest bei mir noch einmal merklich schneller geworden. Da ist dann Enzo der limitierende Faktor und nicht Lightroom.

Ciao
HaPe

Kommentar
AW: Software zur Aussortieren von großen Datenmengen (RAW) gesucht

Mit dem Einsatz einer SSD (die von meiner alten Hardware nicht einmal voll ausgereizt werden kann) ist Lightroom zumindest bei mir noch einmal merklich schneller geworden.

...das meine ich ja auch, aber ...

Hallo Wuxi,

Apple stellt leider kein schnelleres System her mit mehr als einem TB internen Speichert (was mir bei weitem zu wenig ist) und mobil bin ich nicht bereit mich mit externen Platten herumzuärgern.
..

Vielleicht doch mal einen Versuch mit einem anderen Storagekonzept angehen?
Also nur immer einen aktuellen Teil der Arbeit dabei haben und nicht immer alles? Ich hab nur das aktielle und das letzte Jahr auf meiner schnellen SSD und den Rest auf einem langsameren NAS.

Aber zuerst müsste pixelschubser ausprobieren, ob LR schneller wäre wenn es von der SSD geladen wird. Das kann man doch mal mit einer neuen Mediathek mit 50 Bildern testen....

P.S.: eine externe SSD (2,5'') braucht keinen Stromanschluss. Die kannste mit Gaffe-Tape auf den Deckel pappen wenn dich das Handling zu sehr stört.

Kommentar
AW: Software zur Aussortieren von großen Datenmengen (RAW) gesucht

Aber zuerst müsste pixelschubser ausprobieren, ob LR schneller wäre wenn es von der SSD geladen wird. Das kann man doch mal mit einer neuen Mediathek mit 50 Bildern testen....

also so ganz blöde bin ich ja nun auch nicht, hatte ja schon was zu meinem System geschrieben...

Was die Technik betrifft... ist ein Laptop... 16GB, 250GB SSD für System und Programme und zur RAW Entwicklung, 2TB Platte als Datengrab, Dual Core i7 Prozessor mit 2,9GHz und 3,6GHz Turboboost

System, Programme und die von der Kamera importierten RAW Dateien sind auf der SSD - von dort aus geschieht auch die RAW Entwicklung - erst wenn alles fertig ist, verschiebe ich das Verzeichnis auf die internen 2TB Platte (welche nur dafür da ist die aktuellen letzten Arbeiten mobil verfügbar zu halten).

Kommentar
Photo Mechanic ist das beste Programm dafür!
Drei Finger sind zu benutzen... und du sortierst 1000 Bilder in ein paar Minuten.
Taste "T" zum Markieren, "Z" zur 100% Ansicht und eine Pfeiltaste um zum nächsten Bild zu kommen.
Perfekt für Hochzeiten oder andere große Events.

Kommentar
die 150$ wären nicht das Problem - wenn eine Software mir Arbeit spart und das Geld wert ist

Aber genau diese doppelte - zeitgleiche (!) Ansicht von einer Datei in einer "an das Fenster angepasste Größe" und in "einem 100% Ausschnitt" - ohne hin und her springen zu müssen, ist das wonach ich gezielt suche.

Lightroom kann das zwar - aber vergleichsweise langsam (warum auch immer - das wird wohl nur Adobe wissen).

Kommentar
die 150$ wären nicht das Problem - wenn eine Software mir Arbeit spart und das Geld wert ist

Aber genau diese doppelte - zeitgleiche (!) Ansicht von einer Datei in einer "an das Fenster angepasste Größe" und in "einem 100% Ausschnitt" - ohne hin und her springen zu müssen, ist das wonach ich gezielt suche.
Hast du denn mal das von mir oben genannte ASP ausprobiert? Kostet deutlich weniger und kann im Prinzip genau das, was du möchtest. Das "Fenster" mit der 100%-Ansicht liegt dann nur eben nicht neben deinem "eingepassten" Bild, sondern darüber und verschiebt sich mit der Maus. Du kannst im Prinzip mit einer Hand auf der Tastatur zwischen den Bildern springen, bewerten und ausschließen und mit der anderen Hand die Maus direkt über den interessanten 100%-Ausschnitt schieben.

Kommentar
Hast du denn mal das von mir oben genannte ASP ausprobiert? Kostet deutlich weniger und kann im Prinzip genau das, was du möchtest. Das "Fenster" mit der 100%-Ansicht liegt dann nur eben nicht neben deinem "eingepassten" Bild, sondern darüber und verschiebt sich mit der Maus. Du kannst im Prinzip mit einer Hand auf der Tastatur zwischen den Bildern springen, bewerten und ausschließen und mit der anderen Hand die Maus direkt über den interessanten 100%-Ausschnitt schieben.

entschuldige bitte die späte Antwort - ja, ich habe ASP ausprobiert

Die Lupe ist nicht wirklich eine Alternative zum zweiten Fenster - aber ok. Allerdings konnte ich nur bei deaktivierter Lupe mit den Pfeiltasten zum nächsten Bild springen - so ist das für mich gänzlich unbrauchbar.

Kommentar
Allerdings konnte ich nur bei deaktivierter Lupe mit den Pfeiltasten zum nächsten Bild springen - so ist das für mich gänzlich unbrauchbar.
Ich kann ohne größeren Aufwand gerade nicht auf der ganz aktuellen Version testen, aber in meiner ASP 1 Version für Linux geht das problemlos :nixweiss:

Kommentar
VIEW NX kost' nix
und macht genau was Du willst
Über Schnelligkeit bei großen Dateimengen weiß ich nichts.

Kommentar
VIEW NX kost' nix
und macht genau was Du willst

toll, wusste ich gar nicht - kannst Du mir bitte mal erklären wie ich die Darstellung einschalte, dass ich neben der Übersicht auch immer zeitgleich einen 100% Ausschnitt sehe?

Ich finde das leider nicht - wo ist das versteckt?

Danke für deine Hilfe.

Kommentar
toll, wusste ich gar nicht - kannst Du mir bitte mal erklären wie ich die Darstellung einschalte, dass ich neben der Übersicht auch immer zeitgleich einen 100% Ausschnitt sehe?
Der Knackpunkt ist das "neben der Übersicht", aber das wirst Du wissen.

Trotzdem verwende ich z.Z. ebenfalls ViewNX2 zum Sortieren/Sichten, da gerade die 100% Ansicht schnell verfügbar ist (linke Maustaste gedrückt halten) und sich das Programm zudem herangezoomte Ausschnitte merkt.
So kann man in der 100% Zoomstufe über die untere Bildlaufleiste, direkt zwischen sogar zueinander verschobenen Ansichten verschiedener Bilder springen.
Desweiteren ist es möglich, externe Programme zur genaueren Untersuchung einzubinden (z.B. PhotoMe (EXIF) oder FastRawViewer (Histogramm)).

Ich bin Nikon für das kostenlose ViewNX2 dankbar, für mich erfüllt es seinen Aufgabe.

MfG Jürgen

Kommentar
Du kannst ja mal einen Blick auf ACDSee Pro werfen. Zumindest für das Sortieren der Bilder könnte es nützlich sein. Die RAW Entwicklung müsstest du aber mit LR oder einer anderen Software machen, in meinem Fall mit Bildern einer D300 war ich mit den Ergebnissen nicht zufrieden.

ACDSee Pro kannst du auf ein Verzeichnis losjagen ohne irgend was zu importieren.
In der Bildvorschau wird ein Bildstreifen der Bilder unten angezeigt, diese sind allerdings recht klein. Mit ALT + ENTER kann man auf der rechten Seite die EXIFs und Co einblenden lassen. Ansonsten mit der Maus rauf und runter scrollen, um zwischen den Bildern zu wechseln. Um in die 100% Sicht zu wechseln kannst du einfach mit der linken Maustaste in das Bild klicken und danach die 100% Sichten mit der Maus zwischen den Bildern vergleichen. Ein weiterer Klick zeigt dann wieder das ganze Bild an.
Dieses Vorgehen nutze ich in der Vollbildansicht.

Wichtig für dich sind allerdings noch zwei Sachen:
- Für die Anzeige der RAW Dateien werden die eingebeteten JPEGs verwendet (sobald die RAWs entwickelt sind arbeitet das Programm mit vorberechneten JPEGs zur schnellen Anzeige)
- Es gibt zwar eine Mac Version, die ist aber nicht auf dem gleichen Stand (meine Ausführungen beziehen sich auf die aktuelle Windows Version)

"SSD für System und Programme und zur RAW Entwicklung" - kopierst du die RAWs von der Speicherkarte zu erst auf die SSD und sortierst anschließend, bevor du den Rest aufs "Datengrab" schiebst?
Falls nicht, dann probier das erst mal.

Viele Grüße
Sebastian

Kommentar
mit 2 Monitoren, dürfte ViewNX deine Anforderungen erfüllen.

Darstellung.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten