Software zum Aussortieren von großen Datenmengen (RAW) gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pixelschubser

Sehr aktives NF Mitglied

ich bin auf der Suche meinen Workflow zu hinterfragen und suche nach einer Software, die es mir ermöglicht große Mengen von RAW Files (teilweise mehr als 1000 pro Tag) zu sichten und auszusortieren.

Die Software sollte es (idealerweise) für Mac und Win geben.

Ich suche nach etwas "schlanken" wie im folgenden dargestellt, dazu sollte es nicht notwendig sein die Dateien erst in die Software zu importieren, sondern es soll ausreichen einfach das zu durchsuchende Verzeichnis auszuwählen.

Auf einen Seite (oder oben, oder unten... egal...) sollten die vorherigen und nachfolgenden Dateien klein angezeigt werden.

Dann ein Übersichtsbild der ausgewählten Datei und gleich daneben ein 100% Ausschnitt (Bildmitte, mit der Maus verschiebbar) aus dem RAW File zur Schärfe und Rauschkontrolle etc.

Darunter eine Ansicht der wichtigsten EXIF Daten und daneben eine Bewertungsmöglichkeit mit Sternen oder Farben) und v.a. eine Möglichkeit Dateien gleich in den Papierkorb zu befördern.

skizzehmf7a.jpg

Mit Lightroom komme ich da nicht wirklich weiter, da die Anzeige der 100% Ansicht bei jedem Bild erst einmal ein paar Sekunden lang auf sich warten lässt.

Wenn ich mit Quicklook unter OS-X die RAW Files durchsehe und da mit der alt Taste auf die 100% Ansicht wechsle geht das flüssig und fix.

Daher wäre es auch toll, wenn die Software die kommenden Dateien gleich "vorladen" würde um die Ansicht generell zu beschleunigen.

Am Ende der Aussortierung wäre es wünschenswert alle mit x Sternen oder mit einer Farbe markierten Bilder in einen Ordner zusammenfassen zu können.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp oder einen Workflow den er mir verraten könnte.

Vielen Dank schon mal.

Anzeigen
AW: Software zur Aussortieren von großen Datenmengen (RAW) gesucht

Wenn wir in unserer Fotogruppe Bilder für ein Projekt sortieren, nutzen wir die Möglichkeiten von Adobe Bridge und kommen da fast an das heran, was dir vorschwebt.

Die Schnelligkeit hängt natürlich auch vom eingesetzten Equipment ab, da stimmt die Aussage: "Viel (RAM, SSD, Prozessor) hilft viel!"

Kommentar

Wenn wir in unserer Fotogruppe Bilder für ein Projekt sortieren, nutzen wir die Möglichkeiten von Adobe Bridge und kommen da fast an das heran, was dir vorschwebt.

Die Schnelligkeit hängt natürlich auch vom eingesetzten Equipment ab, da stimmt die Aussage: "Viel (RAM, SSD, Prozessor) hilft viel!"

Wie bekomme ich bei der Bridge automatisch bei jedem Bild einen 100% Ausschnitt angezeigt?

Was die Technik betrifft... ist ein Laptop... 16GB, 250GB SSD für System und Programme und zur RAW Entwicklung, 2TB Platte als Datengrab, Dual Core i7 Prozessor mit 2,9GHz und 3,6GHz Turboboost

Kommentar

Und die Langsamkeit von Lightroom wäre nicht durch ein schnelleres System zu verbessern?

Das Anladen eines Bildes dauert eben schon einmal seine Zeit. Ich habe dafür
extra in eine USB3-SSD investiert, die immerhin 350Mb/s schafft.
Damit geht das Laden eines 36MPx-Nefs dann in unter 1sec. Sichtbar ist die Ladezeit dennoch.
1:1 Zoom kann Aperture allerdings quasi ohne Verzögerung.
(Ausnahme: wenn viele globale Anpassungen im Bild sind.)

Ich habe leider kein passendes System für Dich.

Vielleicht geht es über die Vorgehensweise?
Z.B. 2-Pass-Verfahren anwenden, wo erst einmal per Schnellansicht 90% eliminiert wird und dann nur noch 10% in 1:1 kontrolliert werden.

Kommentar

Hallo Wuxi,

Apple stellt leider kein schnelleres System her mit mehr als einem TB internen Speichert (was mir bei weitem zu wenig ist) und mobil bin ich nicht bereit mich mit externen Platten herumzuärgern.

Zudem reicht es ja auch eigentlich von der Geschwindigkeit - in Quicklook geht alles fix, nur Lightroom lässt sich Zeit.

Aperture hatte ich mal (Nutzer der ersten Stunde), aber Apples Produktpolitik hat dazu geführt, dass ich auf keine Softwarelösung von denen mehr setzen werde - Aperture ist ja auch mittlerweile gestorben.

Die 100% Ansicht muss ich bei jedem Bild haben - denn letztendlich geht es darum alle unscharfen Bilder auszusortieren - es sind oftmals Serienaufnahmen von sich schnell bewegenden Objekten und daher auch mal mehrere fast identische Fotos, wovon eben das schärfste bleiben darf und alle anderen weg müssen.

Kommentar

Du könntest mal einen Blick auf AfterShot (Pro) 2 von Corel werfen (ehemals Bibble).
Läuft unter Mac, Linux und Win.

Edit: Ich nutze ASP länger nicht mehr.... aber was die 100%-Sicht angeht: bislang gab es immer eine kleines "Lupenfenster", das man einschalten konnte. Das würde deiner 100%-Sicht entsprechen... kommt man aber vielleicht nicht sofort drauf, es so zu nutzen.

Kommentar

Die Langsamkeit von Lightroom lässt sich signifikant verbessern, indem man gleich nach dem Import die 1:1-Previews erzeugen lässt. Das kann man im Import-Dialog so einstellen. Dann dauert zwar der Import länger, aber man kann ja andere Dinge erledigen, bis Lightroom fertig ist. Das hat sich bei mir jedenfalls sehr bewährt.

Kommentar

Deshalb sortiere ich gern in der Kamera aus, ich kenne keine schnellere Möglichkeit, (fast) verzögerungsfrei durch 1:1-Ansichten zu scrollen. :rolleyes:
Ich bin aber auch Wenigknipser.

Vielleicht wäre ViewNX etwas für dich? Die 100%- bzw. Lupen-Ansicht kommt hier sehr flott, als Gratissoftware könntest du es ja einfach ausprobieren.
Ich nutze sonst gern Bridge. Das bietet dir zumindest deine gewünscht Filmstreifen-Funktion. Ich bin mir nicht sicher, meine aber in den Einstellungen gelesen zu haben, dass Vollansichten vorgeladen werden können! Dann kannst du in 100%-Ansicht durch die Bilder zappen.
Dann müsstest du allerdings den RAM-Cache begrenzen und auf deine SSD auslagern.

Kommentar

Aperture hatte ich mal (Nutzer der ersten Stunde), aber Apples Produktpolitik hat dazu geführt, dass ich auf keine Softwarelösung von denen mehr setzen werde - Aperture ist ja auch mittlerweile gestorben.
Mich ärgert die Abkündigung auch, aber momentan läuft Aperture ja noch.

Die 100% Ansicht muss ich bei jedem Bild haben - denn letztendlich geht es darum alle unscharfen Bilder auszusortieren - es sind oftmals Serienaufnahmen von sich schnell bewegenden Objekten und daher auch mal mehrere fast identische Fotos, wovon eben das schärfste bleiben darf und alle anderen weg müssen.
Ich habe es früher genauso wie Du gemacht.
Alle Serienbelichtungen durchgehen und dann die beste Aufnahme aus der Serie auswählen. (Du kennst ja die Stapel von Aperture)

Bis ich dann merkte, dass in vielen Fällen das Stapelbild gar nicht in die Endauswahl kam.

Seither entscheide ich zuerst was überhaupt weiterkommt und durchsuche keine Stapel mehr die eh ausgeschieden sind.

Kommentar

Dann dauert zwar der Import länger, aber man kann ja andere Dinge erledigen, bis Lightroom fertig ist. Das hat sich bei mir jedenfalls sehr bewährt.

Zeit ist leider genau das was mir fehlt... es fallen regelmäßig riesige Datenmengen an, die sofort nach dem Termin aussortiert und weiterverarbeitet werden müssen - so schnell wie möglich.

Im Moment mache ich das mit Quicklook unter OS-X... scrolle mit den Pfeiltasten durch die Dateien, hole mir mit der alt Taste die 100% Ansicht und markiere im Moment die Dateien, die bleiben dürfen.

Erst wenn ich damit durch bin, gehts weiter zur RAW Entwicklung.

Mit etwas Übung geht das schnell, aber ich würde noch mehr Zeit sparen, wenn es so wäre wie oben skizziert.

Kommentar

Vielleicht wäre ViewNX etwas für dich? Die 100%- bzw. Lupen-Ansicht kommt hier sehr flott, als Gratissoftware könntest du es ja einfach ausprobieren.

Ich bin öfters auch nicht alleine unterwegs und so fallen auch Canon RAW Files an und die Bearbeitung läuft auch mal auf einem Win System - aus diesen Gründen wäre mir etwas sehr recht, was Systemübergreifend funktioniert (Win/Mac und kameraherstellerunabhängig)

Kommentar

Ah ok.
Wie gesagt, in Bridge sollte das gehen. Ich bin heute abend wieder am PC, soll ich mal nachschauen? Dann müsste es mit genügend Vorlauf bzw. Cache funktionieren.

Kommentar

Ah ok.
Wie gesagt, in Bridge sollte das gehen. Ich bin heute abend wieder am PC, soll ich mal nachschauen? Dann müsste es mit genügend Vorlauf bzw. Cache funktionieren.

Ich habe Bridge gerade offen, da gibt es eine Lupenfunktion, aber dafür muss man auch erst in das Bild klicken. Ein extra Fenster in dem automatisch immer ein 100% Ausschnitt angezeigt wird, habe ich leider noch nicht gefunden.

Auch wenn das nur Kleinigkeiten sind, die eigentlich keine Zeit kosten, bei großen Datenmengen summiert sich jeder Tastendruck und jedes nicht in die Hand nehmen müssen der Maus.

Kommentar

Zeit ist leider genau das was mir fehlt... es fallen regelmäßig riesige Datenmengen an, die sofort nach dem Termin aussortiert und weiterverarbeitet werden müssen - so schnell wie möglich.

Ich mache das seit über 15 Jahren mit IrfanView und ich wüsste nicht warum ich das in absehbarer Zeit ändern sollte. Den Viewer kann man sich auch so konfigurieren, dass er die gewünschten EXIF-Daten anzeigt und per Hotkey wandern die Bilder in die unterschiedlichen Verzeichnisse.

Kommentar

Ich mache das seit über 15 Jahren mit IrfanView und ich wüsste nicht warum ich das in absehbarer Zeit ändern sollte. Den Viewer kann man sich auch so konfigurieren, dass er die gewünschten EXIF-Daten anzeigt und per Hotkey wandern die Bilder in die unterschiedlichen Verzeichnisse.

Kann IrfanView eine Übersicht und einen 100% Ausschnitt zeitgleich ohne weiteren Tasten-/Mausklick nebeneinander darstellen?

Mir geht es ja im wesentlichen um genau diese Funktionalität - denn das würde Zeit sparen.

Kommentar

Wenn Dein Rechner nicht stark unterdimensioniert ist, dann musst Du nicht warten, bis alle 1:1-Vorschaubilder fertig sind, sondern kannst parallel dazu ganz normal ausselektieren. Dann hast Du den Geschwindigkeitsvorteil halt nur bei den Bildern, deren 1:1-Vorschaubilder bereits erzeugt worden sind. Wenn Lightroom beim Erzeugen der 1:1-Vorschaubilder schneller ist als Du beim Aussortieren, dann hast Du den Geschwindigkeitsvorteil ohne Zeitverlust.

Kommentar

Kann IrfanView eine Übersicht und einen 100% Ausschnitt zeitgleich ohne weiteren Tasten-/Mausklick nebeneinander darstellen?
Kann ich für IV nicht sagen... Aber in AfterShot geht im Prinzip genau das, wenn man die Lupe einfach eingeschaltet lässt. Man kann zwischen den Bildern springen ohne die Lupe immer wieder anzuschalten. Man kann die Lupe auch über Bereiche in den Thumbnails bewegen um eine Vergrößerung zu sehen. Hier mal ein Screenshot (roter Kringel markiert nur den Mauszeiger).
Übrigens kann man das ausgewählte Bild in dieser Ansicht auch ohne Umwege editieren. Die Werkzeuge liegen hinter den Tabs auf der rechten Seite, wo jetzt die Metadaten angezeigt werden.

Kommentar

Wenn Dein Rechner nicht stark unterdimensioniert ist, dann musst Du nicht warten, bis alle 1:1-Vorschaubilder fertig sind, sondern kannst parallel dazu ganz normal ausselektieren. Dann hast Du den Geschwindigkeitsvorteil halt nur bei den Bildern, deren 1:1-Vorschaubilder bereits erzeugt worden sind. Wenn Lightroom beim Erzeugen der 1:1-Vorschaubilder schneller ist als Du beim Aussortieren, dann hast Du den Geschwindigkeitsvorteil ohne Zeitverlust.

bisher habe ich immer darauf verzichtet Vorschaubilder generieren zu lassen, da auch das Prozessorlast und (Akku-)Energie kostet.

Die Tage habe ich mal auf die Uhr geguckt und mit meiner bisherigen Methode (im leicht müden User-Modus nach ein Uhr Nachts) 45 min gebraucht um 93 Fotos aus 829 auszusortieren - das sind dann nicht mal 3,3 Sekunden pro Bild... auch so fängt das Laptop nach einer gewissen Zeit schon recht ordentlich an zu röhren (als stark unterdimensioniert würde ich es aber dennoch nicht bezeichnen) - die Erstellung von Vorschaubildern sollte aber noch mehr Zeit beanspruchen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten