Tastaturbedienung ist möglich, nur so wie du es machen möchtest ist es nicht und ich habe auch keine Möglichkeit gefunden Tastatur umzulegen. z.B. Leertaste 100%, ESC wieder zurück, Pfeil li/re nächstes/vorheriges Bild.
es geht mir ja v.a. eine Software zu finden, die zeitgleich zu jedem Foto auch einen 100% Ausschnitt anzeigt - so eben wie es in Lightroom möglich ist, nur eben deutlich fixer
das scheint aber auch mit dieser Software nicht zu funktionieren - zumindest habe ich noch keine entsprechende Ansicht gefunden
In FastRawViewer you can assign keyboard keys via File -> Keyboard shortcuts.
Dear Iliah,
great to have you here, but I tried your program and was very disappointed with the ridiculous low 100% (1:1) display quality (D800 NEF).
There is no reason to use a RAW viewer (beside the RAW histogram), when even the in-camera JPEG is of better quality and this is no question of the different sharpening levels.
Beside this problem, the TO was looking for a program with side-by-side picture comparison, a feature your program can only deliver by running two separate instances - not very comfortable.
Regards
Jürgen
Schau dir mal Photo Mechanic an. Ich kann zwar selber nichts zu der Software sagen da ich sie noch nicht ausprobiert habe aber Patrick Ludolph hat neulich nen Video dazu gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=H6qwuJowj4o
Mit dem Einsatz einer SSD (die von meiner alten Hardware nicht einmal voll ausgereizt werden kann) ist Lightroom zumindest bei mir noch einmal merklich schneller geworden.
Hallo Wuxi,
Apple stellt leider kein schnelleres System her mit mehr als einem TB internen Speichert (was mir bei weitem zu wenig ist) und mobil bin ich nicht bereit mich mit externen Platten herumzuärgern.
..
Aber zuerst müsste pixelschubser ausprobieren, ob LR schneller wäre wenn es von der SSD geladen wird. Das kann man doch mal mit einer neuen Mediathek mit 50 Bildern testen....
Was die Technik betrifft... ist ein Laptop... 16GB, 250GB SSD für System und Programme und zur RAW Entwicklung, 2TB Platte als Datengrab, Dual Core i7 Prozessor mit 2,9GHz und 3,6GHz Turboboost
Photo Mechanic ist das beste Programm dafür!
Für $150 ?
Hast du denn mal das von mir oben genannte ASP ausprobiert? Kostet deutlich weniger und kann im Prinzip genau das, was du möchtest. Das "Fenster" mit der 100%-Ansicht liegt dann nur eben nicht neben deinem "eingepassten" Bild, sondern darüber und verschiebt sich mit der Maus. Du kannst im Prinzip mit einer Hand auf der Tastatur zwischen den Bildern springen, bewerten und ausschließen und mit der anderen Hand die Maus direkt über den interessanten 100%-Ausschnitt schieben.die 150$ wären nicht das Problem - wenn eine Software mir Arbeit spart und das Geld wert ist
Aber genau diese doppelte - zeitgleiche (!) Ansicht von einer Datei in einer "an das Fenster angepasste Größe" und in "einem 100% Ausschnitt" - ohne hin und her springen zu müssen, ist das wonach ich gezielt suche.
Hast du denn mal das von mir oben genannte ASP ausprobiert? Kostet deutlich weniger und kann im Prinzip genau das, was du möchtest. Das "Fenster" mit der 100%-Ansicht liegt dann nur eben nicht neben deinem "eingepassten" Bild, sondern darüber und verschiebt sich mit der Maus. Du kannst im Prinzip mit einer Hand auf der Tastatur zwischen den Bildern springen, bewerten und ausschließen und mit der anderen Hand die Maus direkt über den interessanten 100%-Ausschnitt schieben.
Ich kann ohne größeren Aufwand gerade nicht auf der ganz aktuellen Version testen, aber in meiner ASP 1 Version für Linux geht das problemlosAllerdings konnte ich nur bei deaktivierter Lupe mit den Pfeiltasten zum nächsten Bild springen - so ist das für mich gänzlich unbrauchbar.
VIEW NX kost' nix
und macht genau was Du willst
Der Knackpunkt ist das "neben der Übersicht", aber das wirst Du wissen.toll, wusste ich gar nicht - kannst Du mir bitte mal erklären wie ich die Darstellung einschalte, dass ich neben der Übersicht auch immer zeitgleich einen 100% Ausschnitt sehe?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?