Soeben einen Fehlkauf getätigt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Nikon-Spezis,

ich bräuchte mal euren Rat. Hab mir heute für meine F80 neben dem Nikkor Standard Zoom ein Objektiv mit Fixbrennweite gekauft (Nikkor 50/1,8), um für schwierige Verhältnisse ein lichstärkeres zu haben. Nichts gebrauchtes, sondern nagel neu, kostet ja nicht die Welt, meine Ansprüche an die Bildqualität sind auch nur die eines Amateurs, nicht die eines Profis, das sollte reichen.

Tja, im Fotoladen hab ich das leider bestellen müssen, somit war vorher anschauen nicht. Zu Hause fällt mir natürlich gleich auf, dass das kein AF ist. OK, damit kann man noch leben, manuell Einstellen geht ja auch ganz gut, solange ich nicht Schumis Ferrari fotografieren will ;) .
Doch dann stecke ich das Objektiv auf meine F80. Tja, was soll ich sagen, nicht mal die Belichtungsmessung geht. Damit kann ich das vergessen! Hab ich irgendwas übersehn? Gibt es irgend einen Trick? Sicher, es waren nur ca. 200 Euro, aber ich würde es trotzdem gerne nutzen (externe Belichtsungsmessung ist keine Option).
Oder hab ich tatsächlich ein Nikkor gekauft, das ich am besten gleich entsorge? Ebay Preise für manuellen Fokus sind ja so was im Keller, da lohnt sich doch nicht mal das Einstellen!

Danke für jeden Tipp! Ist vermutlich 'ne dumme Frage, aber ich fotografiere auch erst ein Jahr!
 
Anzeigen
pulsedriver schrieb:
Hallo liebe Nikon-Spezis,

ich bräuchte mal euren Rat. Hab mir heute für meine F80 neben dem Nikkor Standard Zoom ein Objektiv mit Fixbrennweite gekauft (Nikkor 50/1,8), um für schwierige Verhältnisse ein lichstärkeres zu haben. Nichts gebrauchtes, sondern nagel neu, kostet ja nicht die Welt, meine Ansprüche an die Bildqualität sind auch nur die eines Amateurs, nicht die eines Profis, das sollte reichen.

Tja, im Fotoladen hab ich das leider bestellen müssen, somit war vorher anschauen nicht. Zu Hause fällt mir natürlich gleich auf, dass das kein AF ist. OK, damit kann man noch leben, manuell Einstellen geht ja auch ganz gut, solange ich nicht Schumis Ferrari fotografieren will ;) .
Doch dann stecke ich das Objektiv auf meine F80. Tja, was soll ich sagen, nicht mal die Belichtungsmessung geht. Damit kann ich das vergessen! Hab ich irgendwas übersehn? Gibt es irgend einen Trick? Sicher, es waren nur ca. 200 Euro, aber ich würde es trotzdem gerne nutzen (externe Belichtsungsmessung ist keine Option).
Oder hab ich tatsächlich ein Nikkor gekauft, das ich am besten gleich entsorge? Ebay Preise für manuellen Fokus sind ja so was im Keller, da lohnt sich doch nicht mal das Einstellen!

Danke für jeden Tipp! Ist vermutlich 'ne dumme Frage, aber ich fotografiere auch erst ein Jahr!

Ja, geh' doch zum Händler zurück und weise ihn freundlich auf den Umstand hin, dass die F-80 mit diesem manuellen Nikkor keine Belichtungsmessung ermöglicht. Die AF-Version ist ohnehin preiswerter (ca. 140-150 Euro im Handel).
 
Kommentar
Hallo,

die Sache klingt etwas mysteriös. Handelt es sich bei dem Objektiv um ein MF-Objektiv (manueller Fokus, Typ AIS) ?
Dann wurdest Du im Laden falsch beraten, denn die F80 gestattet mit MF-Objektiven keine Belichtungsmessung, da die Chip-Info fehlt.

Mein Rat: im Geschäft gegen ein AF-Objektiv 50mm/F1,8 umtauschen; bei AF funktioniert bei der F80 die Belichtungsmessung.

Außerdem: 200 Euro für das 50mm/F1,8 erscheinen mir sehr hoch.

MfG Hermann
 
Kommentar
An einer F80 hast Du tatsächlich besagte Probleme mit MF Objektiven...warum hast Du Dir eigentlich nicht gleich die AF Version dieser Optik geordert (AF-D 1,8/50mm statt AIS 1,8/50mm)?
Oder ist dem Händler möglicherweise ein Bestellfehler unterlaufen?

Gruß Sven
 
Kommentar
hallo,

da kann wohl was nicht stimmen.... ein neues 50 1.8 nikkor ohne AF und ohne cpu bzw belichtungsmessung an der kamera und noch dazu für 200€?

Ein orginal verpacktes, voll funktionsfähgies nikkor, 50 1.8 AF gibts für 130€ ;)
 
Kommentar
Nein, es gibt keinen Trick. Bei der F80 (und etlichen anderen AF-Kameras auch) ist mit Objektiven ohne AF keine Belichtungsmessung möglich. Ich finde es aber äußerst befremdlich, dass der Händler das einfach so verkauft hat. Von einem Fachhändler erwarte ich eigentlich, dass er auf die Inkompatibilität hinweist. Insofern sollte ein Umtausch auf Kulanzbasis eigentlich drin sein.
 
Kommentar
Ich bin der Meinung Du solltest das Teil dem Händler zurückgeben.

Ist schon seltsam, dass er Dir ein Non-AF Nikkor für eine F80 verkauft hat! :ueb:
 
Kommentar
Naja, ich bin halt zum Händler gegangen und hab dem gesagt, dass ich ein 50er suche, zum Fotografieren bei schlechtrem Wetter, da hatte ich halt schon mehrfach Probleme. Der hat nicht gross gefragt, sondern hat die Preise rausgesucht für ein 1,8er, ein 1,4er und so viel ich mich erinnere noch ein 1,2er. Hab natürlich auch nicht dran gedacht, danach zu fragen, ob es zur F80 passt, also teilweise auch mein Fehler.
 
Kommentar
pulsedriver schrieb:
Hab natürlich auch nicht dran gedacht, danach zu fragen, ob es zur F80 passt, also teilweise auch mein Fehler.

Hm, ich denke mal, dass er fairerweise hätte fragen müssen, an welcher Kamera du das 50er nutzen möchtest. Das darf einem Fachhändler nicht passieren - also, suche ihn doch nochmals auf und erkläre ihm sein Missgeschick (der Ton macht ja bekanntlich die Musik).
 
Kommentar
Das gibts nur eins: Schnell zurück in den Laden und gegen ein AF tauschen. Sollte der Laden nicht mitspielen, kannst Du ihn ja mal dezent auf seine Beratungspflicht hinweisen. Du hast ihm ja wohl gesagt für welche Kamera Du das Objetiv haben willst.
Der Verkäufer wäre verpflichtet Dich darauf hinzuweisen. Sowas nennt sich Beratungshaftpflicht. Ist für einen Verkäufer objektiv erkennbar oder hätte er erkennen müssen, das er hier nicht einem verständigen Dritten gegenüber steht, hat er für die im Rahmen des Verkaufs getätigte Beratung zu haften. Das hört sich hier für mich um eine objektive Falschberatung an für die er im Zweifel zu haften hat. (Das ist keine Rechtsberatung !!!)
 
Kommentar
pulsedriver schrieb:
Hab natürlich auch nicht dran gedacht, danach zu fragen, ob es zur F80 passt, also teilweise auch mein Fehler.

Es spricht ja für Dich, dass Du bei einer Panne die Ursache auch bei Dir suchst. Aber wenn er Dir das einfach so verkauft hat, hat er als Fachhändler versagt, selbst wenn Du von der F80 nix gesagt hast. Rein rechtlich betrachtet ist da nix zu machen, ich würde mich aber an Deiner Stelle ganz unwissend stellen und den Händler mit der gleichen Frage konfrontieren, die Du uns gestellt hast.
 
Kommentar
Andere Frage: Wie gut ist denn das Objektiv, was ich nun gekauft habe? Ich hatte eh mal für die Zukunft an einen zweiten, etwas älteren (also weniger elektronischen)Nikon Body gedacht (nicht, dass ich den wirklich brauche, ist eher *haben woll*). Gibt es da was, was die Belichtung mit diesem Objektiv messen kann? Muss nicht das neuste sein, AF muss auch nicht sein, nur eben Belichtungsmessung wäre schon schön.

Also wenn es da passende gibt und die Quali von dem jetzt gekauften Objetiv stimmt, wäre es ja auch 'ne Variante, das erst mal zu bunkern und jetzt irgendwo günstig das AF zu holen (dass die Beratung ned so doll ist, könnte tatsächlich so sein).
 
Kommentar
pulsedriver schrieb:
...Also wenn es da passende gibt und die Quali von dem jetzt gekauften Objetiv stimmt, wäre es ja auch 'ne Variante, das erst mal zu bunkern und jetzt irgendwo günstig das AF zu holen (dass die Beratung ned so doll ist, könnte tatsächlich so sein).

Bunkern ist nicht. Ein absolut neuwertiges 1,4(!)/50AIS habe ich letzen Sommer für unter 60.-€ bei ebay verkauft!
In der Zukunft werden die Teile noch billiger und du wirst vor allem eher eine digitale Kamera kaufen als eine alte, manuelle.

Also: Trag dem Händler das Teil zurück und hole dir ein AF.

PS: Kannst du mir erklären warum du weder zum Bestellen noch zum Abholen des Objektivs deine Kamera dabei hattest um es auzuprobieren?

Gruß nimix
 
Kommentar
Mit digital hab ich mich bisher nicht so richtig anfreunden können (ausser einer Billigstknipse, die die dann nutze, wenn ich eas bei Ebay einstellen will).

Nach dem Feddback von arcticwolf soll ist das Objetkv sehr gut. Die 200 Euro ärgern mich, sind aber auch nicht grad mein finanzieller Ruin. Warum sollte ich es nicht beahlten, wenn ich mehr eh fürher oder später noch einen gebrauchten, schönen Body kaufe? Selbst edelste Teile kosten ja nicht mehr die Welt, nur so als Beispiel hab ich letzhin ein Angebot für eine F4 mit 3 Mon. Garantie für ca. 400 Euro gesehn (Sofortkauf bei 'nem bekannten Auktionshaus)...
Dann brauch ich eh wieder ein Objektiv.

Ich kann ja mal beim Händler anfragen, ob sich was machen lässt. Und sonst? Das AF kostet auch was, Objektiv wechseln ist lästig. Wenn ein zweiter Body nicht so viel mehr kostet (muss ja keine F4 sein), ist das fast noch angenehmer! Apropos: passt das mein Objektiv zu F3, FM3 und F4? Und zu den relativ häufig angebotenen, eher günstigen FE2?
 
Kommentar
pulsedriver schrieb:
Apropos: passt das mein Objektiv zu F3, FM3 und F4? Und zu den relativ häufig angebotenen, eher günstigen FE2?

Ja, zu allen dreien - an die F4 paßt übrigens so ziemlich alles, nur D Messung und VR funktionieren bei entsprechenden Objektiven nicht und bei G Optiken kann man die Blende nicht verstellen.

Gruß Sven
 
Kommentar
pulsedriver schrieb:
...Warum sollte ich es nicht beahlten, wenn ich mehr eh fürher oder später noch einen gebrauchten, schönen Body kaufe? Selbst edelste Teile kosten ja nicht mehr die Welt, nur so als Beispiel hab ich letzhin ein Angebot für eine F4 mit 3 Mon. Garantie für ca. 400 Euro gesehn (Sofortkauf bei 'nem bekannten Auktionshaus)...
Dann brauch ich eh wieder ein Objektiv.

Ich kann ja mal beim Händler anfragen, ob sich was machen lässt. Und sonst? Das AF kostet auch was, Objektiv wechseln ist lästig. Wenn ein zweiter Body nicht so viel mehr kostet (muss ja keine F4 sein), ist das fast noch angenehmer! Apropos: passt das mein Objektiv zu F3, FM3 und F4? Und zu den relativ häufig angebotenen, eher günstigen FE?

Zu den Bodies paßt es perfekt.
Behalten solltest du es nicht, weil es z.B. hier:

http://cgi.ebay.de/NIKKOR-Objektiv-f-50-1-8_W0QQitemZ7583943690QQcategoryZ80431QQrdZ1QQcmdZViewItem

hier:
http://cgi.ebay.de/Nikkor-1-8-AiS-5...584044923QQcategoryZ80431QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder hier:
http://cgi.ebay.de/NIKON-1-8-50-AIS-WIE-NEU_W0QQitemZ7583801010QQcategoryZ80431QQrdZ1QQcmdZViewItem

für einen Bruchteil kaufen kannst.

Wenn du zuviel Geld hast, dann bringe es zurück, kaufe eins bei ebay für unter 50.-€ und spende 150.-€ an UNICEF für die Erdbebenopfer in Pakistan.

Mit den 150.-€ auf die du pfeiffst können dort 10 Kinder vor dem Erfrieren und / oder verhungern gerettet werden.

Gruß nimix
 
Kommentar
Da muss ich jetzt aber doch mal was geraderücken, sonst sind wir hier auch nicht besser als der Fotohändler: Für die F4 ist ein AIs-Nikkor alles andere als optimal. Dass der AF nicht funktioniert, ist klar. Dass auch die Blendenautomatik und die Programmautomatik nicht funktionieren, wurde jetzt wiederholt unter den Teppich gekehrt. Selbst wenn man eine F4 zur Manuellfokuskamera degradieren will, gibt es weitaus bessere Alternativen als das AIs-Nikkor 1,8 50 mm, das übrigens optisch auch nicht wirklich die Spitze markiert.
 
Kommentar
Naja, dass die F4 ein Overkill für ein 200 Euro Objektiv ist, das kann ich mir sogar als Anfänger vorstellen, das Objetiv hat ja einen nicht unbedeutenden Teil an der Bild Qualit;)
Mein Traum wäre die FM3. Ein Traum halt.
 
Kommentar
sandow schrieb:
Da muss ich jetzt aber doch mal was geraderücken, sonst sind wir hier auch nicht besser als der Fotohändler: Für die F4 ist ein AIs-Nikkor alles andere als optimal. Dass der AF nicht funktioniert, ist klar. Dass auch die Blendenautomatik und die Programmautomatik nicht funktionieren, wurde jetzt wiederholt unter den Teppich gekehrt. Selbst wenn man eine F4 zur Manuellfokuskamera degradieren will, gibt es weitaus bessere Alternativen als das AIs-Nikkor 1,8 50 mm, das übrigens optisch auch nicht wirklich die Spitze markiert.

Die F4 bietet aber die gleichen Möglichkeiten mit MF Objektiven wie die F3...weiteres zu dem Thema wurde hier im Forum schon ausgiebig geschrieben und muß nicht jedes mal "wiedergekäut" werden.
Was die Qualität des fraglichen 50ers angeht so sind die Meinungen hierzu im Forum deutlich unterschiedlicher als bei den "offiziellen" Testern.
Immerhin wurde diese Optik von verschiedenen Testern mit "super", "5 Sterne" blablabla ausgezeichnet - für einen Haufen Schrott schon eine beachtliche Leistung.
Desweiteren finde ich ebenfalls abgegebene Komentare zum Preis eines nagelneuen Objektives im Vergleich zu eBay Gebrauchtware schlichtweg lächerlich.

Sven
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten